Roon von Roon Labs

Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Harry_K hat geschrieben: 03.03.2024, 13:10 Nebenbei bemerkt wird von Linn auch an der nativen Roon-Implementierung als roon ready gearbeitet. Die letzte Davaar-Beta hat die neuere Generation der Linn Streamer bereits mit aufgenommen. Hoffentlich geschieht dies auch bei den Akurate-Geräten.
Darauf warte ich auch sehr sehnsüchtig…. Es gibt wohl eine „besondere“ Linn Variante für das RAAt Protokoll da sich Linn dem bisher verwehrt hat. Allerdings soll das angeblich nur auf den neueren Geräten funktionieren. Bin mal sehr gespannt, wenn es dann da ist, wie sich das klanglich auswirkt.

Viele Grüße
Karsten
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage, wie komme ich an eine „Faltung“ für meine Lautsprecher, die ich dann ja bei Muse in Roon einpflegen könnte?
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger,
Kurze Antwort: gar nicht.
Faltung (convolution) ist der Prozess, der in Muse/Roon stattfindet, nachdem du die Korrekturfilter ( die meintest du wahrscheinlich) dort hinein kopiert hast. Diese erhältst du durch eine Software, die deine gemessenen Lautsprecher-Raumdaten mit einer gewünschten Hörkurve vergleicht und daraus die Filter berechnet.
VG
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Danke dir. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

So Linn Update ist raus, Roon Ready ☺️. Kann es leider erst am WE testen

Viele Grüße
Karsten
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karsten,
Beoliving hat geschrieben: 05.03.2024, 20:14 So Linn Update ist raus, Roon Ready ☺️. Kann es leider erst am WE testen
Dein Selekt sollte damit Roon ready sein. Ich habe gestern das 106er-Update auf meine Akurates aufgespielt, die sind damit nach wie vor nur Roon tested (wird von Linn auch so kommuniziert). Schon etwas verwunderlich - technisch sollte das eigentlich kein Problem sein und auch nicht am verwendeten DAC scheitern. Linn sagt, dass alles mit Organik-DAC Roon ready sei. Interessant aber, dass der winzige WiiM pro plus, den ich mir zum Spaß und Test mal bestellt habe, den gleichen DAC drin hat wie Linn in seinen Standard-DACs (AK4493), die Akurates der dritten Generation (Katalyst) haben die bessere AKM-Variante AK4497, der aber softwareseitig exakt gleich angesteuert wird. Der WiiM für 249€ ist Roon ready. Und die Selekt mit Standard-DAC (AK4493) oder Katalyst (AK4497) sind ja ebenfalls Roon ready. Das scheint mir eine reine Marketing-Geschichte zu sein, um die Leute weiterhin zum Umstieg vom Akurate auf den Selekt zu bewegen.

Viele Grüße
Gert
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Gert,

die unterschiedliche Zertifizierungsdauer kann aber auch auf Roon-Seite liegen. Was ich von minidsp mitbekommen habe, als sie die SHD Geräte haben zertifizieren lassen, kann es da wohl schnell zu einem Hin und Her und Verzögerungen kommen.

Gruß
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo lieber Namensvetter,
treble trouble hat geschrieben: 06.03.2024, 08:36 die unterschiedliche Zertifizierungsdauer kann aber auch auf Roon-Seite liegen. Was ich von minidsp mitbekommen habe, als sie die SHD Geräte haben zertifizieren lassen, kann es da wohl schnell zu einem Hin und Her und Verzögerungen kommen.
na dann hoffen wir mal, dass die Akurates ebenfalls die Zertifizierung kriegen werden. Es ist aber nicht mit einer reinen Zertifizierung als Formsache getan, denn das Netzwerkprotokoll ist ein anderes (RAAT) beim Betrieb in Roon ready. Das muss softwareseitig im Gerät umgestellt werden.

Viele Grüße
Gert
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo Gert,

Nach einem ersten Schreck nach dem Update das Roon den Selekt nicht mehr gefunden hatte und in der Web Oberfläche beim Linn auch Roon nirgendwo mehr zu finden war, hat es dann doch geklappt.

Roon Ready wollte jetzt bei den Device Einstellungen in Roon noch aktiviert werden. Ich hatte in anderen Foren gesehen, dass man noch zwischen RAAt und Songcast auswählen könnte. Ich wollte einfach mal wissen, ob RAAT irgendetwas bringt. Also schlechter ist es nicht geworden… mehr kann ich nicht sagen, weil da Zuviel Zeit von vor und nach Upgrade gewesen ist.

Warum die älteren nich Roon Ready sind läßt mich nur nach gesundem Foren Halbwissen vermuten das es an dem besonderen Weg der RAAT Implementierung liegt. Das haben wohl alle anderen Hersteller anders gelöst.

Viele Grüße
Karsten
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karsten,
Beoliving hat geschrieben: 12.03.2024, 20:24 Nach einem ersten Schreck nach dem Update das Roon den Selekt nicht mehr gefunden hatte und in der Web Oberfläche beim Linn auch Roon nirgendwo mehr zu finden war, hat es dann doch geklappt.
danke für den Test.
Beoliving hat geschrieben: 12.03.2024, 20:24 Roon Ready wollte jetzt bei den Device Einstellungen in Roon noch aktiviert werden. Ich hatte in anderen Foren gesehen, dass man noch zwischen RAAt und Songcast auswählen könnte. Ich wollte einfach mal wissen, ob RAAT irgendetwas bringt. Also schlechter ist es nicht geworden… mehr kann ich nicht sagen, weil da Zuviel Zeit von vor und nach Upgrade gewesen ist.
Ist klar, den Linn muss man in den Audio-Einstellungen dann unter Roon ready aktivieren. Vom RAAT-Protokoll verspreche ich mir neben evtl. besserem Klang auch das Verschwinden von ein paar Mätzchen, die der Linn unter Roon gerne zeigt. So friert manchmal die Zeitanzeige einfach ein, obwohl die Musik läuft, oder es kommt, wenn auch selten, nach dem Titelwechsel nur noch eine nicht endende Sanduhr im Linn-Display, die erst durch kurzen Standby-Wechsel weggeht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo Gert,

jetzt noch doch einigen Stunden hören sind genau diese kleinen (ich es jetzt einfach mal so) ärgerlichen Hick-Ups wie Du sie beschrieben hattest, nicht mehr aufgetreten. Bei mir ist vorher Roon (also die App auf iOS) auch regelmäßig eingefroren und konnte nur durch neustart wieder zum Arbeiten überzeugt werden. Das ist jetzt noch nicht wieder passiert.

Ich hab mal kurz versucht zu vergleichen mit Roon RAAT (Core auf einem Synology NAS) und ohne Roon über die Linn App mit Quboz, hmm, auf die schnelle schwer zu sagen, mit aller vorsicht Vorteil für RAAT (leicht mehr Kontur im Bass, räumliche Abbildung präziser)

Aber das nur auf die Schnelle, dafür müsste ich mir mal deutlich mehr Zeit nehmen. Vielleicht eine unsinnige Frage, aber ist der Pegel denn auch wirklich gleich über beide Strecken?

Und auch die neuen Roon Nucleus (One und Titan) sind jetzt auf der Roon Webseite zu finden. Preis für den One 500 USD hab ich gesehen.

Also spannende Geschichte :cheers:

Viele Grüße
Karsten
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Karsten,

schön, wenn die Remote App bei dir wieder stabiler ist. Leider für den Großteil der User gibt es seit November zahlreiche Probleme damit siehe zB https://community.roonlabs.com/t/roon-r ... ing/263311

Liebe Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karsten,
Beoliving hat geschrieben: 20.03.2024, 07:05 Vielleicht eine unsinnige Frage, aber ist der Pegel denn auch wirklich gleich über beide Strecken?
ja, ganz sicher, denn den Pegel stellt der Linn.
Markush hat geschrieben: 20.03.2024, 13:58 schön, wenn die Remote App bei dir wieder stabiler ist. Leider für den Großteil der User gibt es seit November zahlreiche Probleme damit siehe zB https://community.roonlabs.com/t/roon-r ... ing/263311
Hm, also bei mir läuft Roon über den Lumin (da im Gegensatz zum Linn per RAAT) problemlos.

Viele Grüße
Gert
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ich hab das Gefühl, dass es im Forum 1/3 weniger Aktivität gibt, wenn Linn alle seine Softwareprobleme gelöst hat :wink:

Grüße
Harald
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Ahoi,

ich gebe zu, das Thema ROON nimmt wieder etwas Fahrt auf bei mir. Aktuell ist mein Selekt Classic mit Entstufen dirket an meinem Melco(+Minimserver) angeschlossen. Der spezielle LAN Port am Melco hat definitiv das System nach vorne gebracht.

Hatte auch schon mal testweise auf meinem Synology NAS ROON installiert: Der Komfort der ROON Oberfläche (iPad) war schon klasse. Klanglich konnte ich keinen wirklichen Vorteil hören.

Jetzt überlege ich schon, mir nen Nucleus One zuzulegen, wo der Selekt ja nun auch ROON ready ist.

Bin aufjeden Fall gespannt.

osterliche Grüsse au der Domstadt
Gojira
Bild
Antworten