Roon von Roon Labs

Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo Gojira,

Bei mir läuft Roon auf einem Synology NAS, ich hatte extra dazu noch ein Modell mit der Intel CPU erworben. Meine Ohren haben in meinem Setup noch keinen großartigen Unterschied zwischen Roon vom NAS oder direkt aus der Cloud über den Linn Selekt feststellen können. Beim Linn waren bemerkenswerte Schritte nach vorn der Wechsel von WLAN auf Kabel und dann das Ethernet Kabel (aktuellen AQ Vodka). Als nächster Schritt steht bei mir das Thema Switch an, ist leider aufgrund beruflicher und räumlicher Veränderung leider zu kurz gekommen.

Mit dem Nucleus One liebäugle ich auch, das Invest hält sich ja noch in Grenzen.

Viele Grüße
Karsten
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gojira,

das Nucleus One ist sicherlich eine praktische Sache. Für EUR 700,- allerdings auch rein auf Roon beschränkt. Würd mir da eher einen Cirrus-7 (der dazu auch noch ohne Lüfter ist) gönnen, was dazu auch noch den Vorteil hat dass du darauf auch noch HQPlayer installieren kannst. Aber ist schlussendlich natürlich auch vor allem die Frage möchtest du eine out-of-the-box Lösung haben oder auch etwas in das Setup investieren - was sich klanglich dann schon auch noch auszahlt.

Liebe Grüße
Markus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

Roon kann jetzt Ordner!!!! Gerade eben wurde Build 1401 veröffentlicht.

Viele Grüße
Tom
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 16.04.2024, 20:31 Roon kann jetzt Ordner!!!! Gerade eben wurde Build 1401 veröffentlicht.
endlich!

Screenshot 2024-04-18 111742.jpg
Screenshot 2024-04-18 111742.jpg (19.2 KiB) 966 mal betrachtet
Das spart eine Menge Tag-Arbeit, wenn man gleiche Alben, die aber unterschiedlich behandelt oder aufgenommen sind, unterscheiden möchte, wie z. B. bei Versuchen mit unterschiedlichen Versionen von Improvefile. Roon ackert seit meinem Upgrade gestern Abend auf meinen Festplatten und erstellt die neue Datenbank.

Viele Grüße
Gert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gert,

ja, für viele ist das richtig gut, dass man Zugriff auf die Ordnerstruktur hat.

Ich finde leider die Stelle gerade nicht, aber in irgendeinem Statement im Roon-Forum wurde in einem Teilsatz erwähnt, dass nach der Übernahme durch Harman auch an der Performance gearbeitet werden würde. Ich hoffe, dass die Roonleute damit nicht nur Schnelligkeit sondern auch Klang meinen. Roon klingt zwar gut, aber nicht sehr gut; ConvoProxy zieht bei mir noch daran vorbei.

Aber unabhängig von Roon selbst könnte in absehbarer Zeit noch ein ordentlicher Klangschub kommen...

Viele Grüße
Tom
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 18.04.2024, 13:41 Roon klingt zwar gut, aber nicht sehr gut; ConvoProxy zieht bei mir noch daran vorbei.
das hängt nach meiner Erfahrung sehr stark von der verwendeten Hardware ab. Bei mir zieht Roon auf Intel NUC i7 mit ROCK-Betriebsystem, SLC-SSD mit Improvefile, allerlei externen Linearnetzteilen (bei der SSD mit Supercaps) und LWL-Anbindung ganz klar an meinem Convo-Minim-Setup auf der Synology vorbei, obwohl ich dort auch allerlei Optimierungen gemacht habe. Der Klang hängt also nicht nur von der Software ab.

Viele Grüße
Gert
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gert,

den letzten Punkt finde ich unabhängig von Roon interessant. Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, ob und wie ich meine Synology NAS ("Erbstück" von Jürgen/H0e) aktuell ersetze. Ich leide zwar keine akute Not, aber Dein Hinweis zeigt mir, dass das Ziel, dadurch eine Verbesserung zu erreichen, realistisch ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

interessant denn ich hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen eigens nach ROON Vorgaben Intel NUC aufgebaut. Fix zusammengebaut und ROONs eigenes Betriebssystem aufgespielt und ins Netzwerk über LAN gehangen. Aber was ich da hörte war soviel schlechter als meine Synology NAS Lösung samt Minimserver.

Ein Forenkollege der mich zufällig zu dieser Zeit besuchte konnte es auch kaum glauben da die NUC / ROON Kombi doch überall gelobt wurde. Ich konnte mir den Unterschied nicht erklären und so musste der NUC weiter ziehen. Seitdem zufrieden mit Synology DS723+ Minimserver und manchmal ConvoProxy ( Testphase immer mal wieder ) .

Gert hatte ja in seinem Synology NAS die Clock getauscht und es linear versorgt…denke da kann man noch ein paar klangliche % rausholen.

Ansonsten hat ROON ja gerade einen neuen Nucleus One zum attraktiven Preis vorgestellt.

Gruss Dirk
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Dirk,

dass Roon Rock nicht so der Renner ist, habe ich schon oft gehört. Alternative wäre z.B. Euphony OS oder sowas Schmales wir DietPi. DietPi habe ich seit Kurzem als OS unter Roon auf meinem NUC8i3 und es klingt genauso gut wie Euphony.

Viele Grüße
Tom
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Tom,
bei einem i3 wird es aber, man Faltung und vor allem Upsampling nutzen möchte, auch in Abhängigkeit von der Größe der Datenbank, eng. Roon gibt den i3 selbst als Einstiegsgröße an.
Darüber hinaus gibt es diverse Tweaks, um rock zu verbessern bspw. Abschalten von WLan und BT über das Bios, Entfernen des Lüfters mit Noiseless Gehäuse etc.
Auch bin der subjektiven Ansicht, dass sich sowohl Performance und Klang von roon im Laufe der Zeit verbessert haben. Die Performance hat einen riesigen Schritt in einem der letzten Updates einen riesigen Schritt gemacht. Auf meinem NUC8i7 läuft alles sehr flüssig und schnell.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Fallguy
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2021, 19:56

Beitrag von Fallguy »

Hallo.
Ich habe einiges getestet mit Roon Nucleus und Rock. Ich musste feststellen, dass gerade die älteren Nucs (unter Generation Acht) doch etwas blutleer klingen. Es sind viele Nucs gekommen und gegangen. Einer jedoch, ist mein absolutes Highlight und hat auch noch USB 2.0 Ausgänge direkt verbaut. Es ist das Pro i7 Board aus der 8. Generation. Diese Boards sind für den 24\7 Betrieb ausgelegt und somit perfekt als Roon Core. Nicht verwechseln, es ist nicht das normale Nuc i7 Customer Board. Diese Pro Boards sind auch in der höchsten Ausbaustufe des PrimeMini5 drin.
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Roon Iphone

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ich kann Roon am Iphone abspielen. Unter Filter gibt es Crossfeed, Parametric EQ und Audeze presets.
Möchte aber Convolution hinzufügen. Das geht am Iphone nicht.
Am Desktop sehe ich das Iphone nicht rechts unten um es auswählen zu können.
Unten Audio Settings ist das Iphone eingetragen mit den Vermerk: audio will play out the default device.

Hat jemand Erfahrung damit.

Danke und viele Grüße
Alex
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Alex

findest du das iPhone denn unter "Einstellungen / Audio"?
Wenn es dort gelistet, aber nicht gefunden wird, musst du nur den Aktualisierungsbutton (oben rechts das Symbol mit dem "Pfeil als Kreis") drücken und müsstest danach das iPhone auswählen und dort auch die Filter einstellen können

Grüße
Jörg
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jörg!

Danke für den Hinweis, aber wie oben erwähnt der erscheint in den Einstellungen, leider nicht zum auswählen in den Player am Desktop Roon App z.B.
Dort kann ich verschiedene Player auswählen (rechts unten) und auf der "Welle" klicken um Convolver, EQ usw. zu konfigurieren.
Es dürfte etwas mit "audio will play out the default device" zu tun haben.

Ich nutze mit den G-Adsm und HD-800 Kopfhörer eine Roon Erweiterung rooHead die Harman EQ Kurven als Convolving Filter für sehr viele Kopfhörer anbietet.
Da gibt es sogar Filter für den HD-800 Standard und für die 2-3 Mods.
Bringt tatsächlich sehr viel. Möchte diese für meine Prophile 8 am Iphone wenn ich mobil durch die Wohnung höre auch nutzen.
Da gibt es ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=QmTIJu4RaCc

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten