Roon von Roon Labs

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Eine kurze Verständnis Frage bitte.

Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion in Roon überhaupt nicht mehr klar.
Ich habe mein Qobuz Account in Roon seit Jahren erfolgreich hinterlegt. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur die Suche in Roon in der Abteilung Qobuz beschränkt sich auf meine eigene Musik Bibliothek?!
Sprich zum Beispiel, wenn ich Stockfisch records als Suchbegriff eingeben, öffnet er mir nur eine Ansicht meine Alben, und zwar die 18 Stockfisch Aufnahmen, die in meiner Bibliothek eh schon hinterlegt sind.

Suche ich in der Qobuz eigenen App nach Stockfisch Records kriege ich weit über 100 Aufnahmen angeboten?!

Wo ist mein Fehler?

Beste Grüße, Rainer
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Rainer,

die Suche bei Roon 2.0 ist jetzt Online basierend. Ohne Internet geht nix mehr.
Da fehlt dann wohl die Verbindung zu Qobuz.

Ich selbst nutze allerdings kein Qobuz um da mehr dazu zu sagen.


Gruß
Andreas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Rainer,
RainerD hat geschrieben: 22.03.2023, 17:44 Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion in Roon überhaupt nicht mehr klar.
die Suche in Roon haut mich auch nicht vom Hocker, aus verschiedenen Gründen. Die Anzeige der Suchergebnisse aus Qobuz schein limitiert zu sein. Wenn man allerdings den Interpreten hat, bekommt man in der Diskographie weitgehend alles angezeigt.

Zum Teil weiche ich auch auf die Qobuz Webapp aus, weil mir die Suche in Roon nicht ausreicht. An die Suchefeatures von Mediamonkey kommen beide bei weitem nicht ran. Naja, es gibt andere Vorteile.

Grüße
Harald
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

MQA ist insolvent

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist das Unternehmen, welches hinter dem Kodierungsverfahren MQA steht, insolvent.
Tidal, welches neben Quobuz als zweiter Streaminganbieter in roon bisher stark auf MQA gesetzt hat, hat aber bereits angekündigt, kurzfristig auf FLAC umzusteigen. Naja, schlimm ist das nicht! 😉
Weitere Einzelheiten hier: https://stadt-bremerhaven.de/mqa-audios ... ahren/amp/

Viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Roon Core gibt´s nicht mehr

Beitrag von alcedo »

Hallo Roon-Freunde,

bei einigen Usern wird das neueste Update 2.0.25 (build 1353) bereits aufgespielt worden sein (bei mir klappte es problemlos ;-)), bei anderen folgt es in Kürze.
Was ist neu?
Der Roon Core ist Geschichte! Ab sofort gibt es 2 getrennte Applikationen: Roon (als Userinterface) und den Roon-Server. Mit dieser Trennung sollen zukünftige Weiterentwicklungen flexibler und einfacher werden sowie eine Performancesteigerung erreicht werden. Ich bin gespannt ...

Hier die Info dazu: https://community.roonlabs.com/t/roon-2 ... ive/255491

"Change requires change, AKA “Roon Core” is dead - long live Roon Server.

Yes, you read that correctly. As part of these changes, we’ve decided to retire the term Roon Core in favor of wording that more accurately reflects the key aspects of our Windows/Mac software optimization changes.
The old all-in-one nature of Roon Core is no more. Roon’s control functions and Roon Server may still be bundled together in a single install, but they now function independently. Roon Server runs as a separate background process and continues to run when you close Roon.
As of today, no matter where you run Roon: macOS, Windows, Linux, or Roon OS (on Nucleus or ROCK), the core software piece driving your system is Roon Server. With that, we’d like to thank Roon Core for its long-standing and loyal service - and reintroduce it anew as Roon Server. Hail, hail, Roon Server!"


Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Jörg
Benötigt man eine spezielle Hardware für „das neue Roon“? Bei mir bricht das Update nämlich immer nach gut 50% ab. Vllt aber auch gut so, aktuell läuft anscheinend alles(klopf auf Holz).
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

... nicht, dass ich wüsste. Ich nutze allerdings Windows, während du ein MacBook hast. "Normalerweise" hapert es ja eher bei Windows ;-)
Habe auch noch nirgends gelesen, dass neue Anforderungen an die Hardware gestellt werden.
Etwas schwieriger soll wohl derzeit noch die Neuinstallation sein - habe ich aber nicht weiter verfolgt, da bei mir nur das Update aufgespielt wurde.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Bei meinem Musikserver mit Euphony wurde gestern automatisch das Update problemlos durchgeführt.
Ich habe bisher keine Veränderungen festgestellt.
Werde mal ins Roon Forum gehen und schauen was dort verändert wurde.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hier der Überblick zur aktuellen Version
https://community.roonlabs.com/t/roon-2 ... ive/255491

Liebe Grüße
Markus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Zusammenschluss des ursprünglichen Roon Desktops mit dem Roon Server

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
alcedo hat geschrieben: 14.11.2023, 20:36Was ist neu?
Der Roon Core ist Geschichte! Ab sofort gibt es 2 getrennte Applikationen: Roon (als Userinterface) und den Roon-Server. Mit dieser Trennung sollen zukünftige Weiterentwicklungen flexibler und einfacher werden sowie eine Performancesteigerung erreicht werden.
Eigentlich ist es ein Zusammenschluss des ursprünglichen Roon Desktops mit dem Roon Server. Beide enthielten den sogenannten Roon Core, also den Rechenknecht. Nur das der Roon Server Headless war und einer Fernsteuerung mit der App Roon Remote bedurfte. Der Roon Server in Verbindung mit Roon Remote war auch die von Roon empfohlene Konfiguration, um die Hintergrundaktivitäten von der Steuerung zu trennen.

Es gibt User, die auch am PC Roon bedienen wollen und deshalb Roon Desktop installierten. Der Nachteil: wurde Roon Desktop beendet, war auch mit dem Roon Core Ende Gelände. Das kann mit "einer" Anwendung, welche automatisch "zwei" Applikationen installiert, nicht mehr passieren.

Der Roon Server wird (auf Wunsch) mit dem Hochfahren des PCs automatisch gestartet und steht sofort für Apps auf dem Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Wer auf dem PC Roon steuern möchte, ruft manuell die zweite Applikation mit "Open Roon" auf. Im Bild unten ist der neue Ordner "Roon" zu sehen. Es sind 710 MB hinzugekommen.

Bild

Ich hätte das nicht gebraucht, weil bei mir auf dem PC immer nur der Roon Server läuft. Für die Mehrheit der Roonies wird es jetzt einfacher, weil sie nicht mehr zwischen Roon Server und Desktop unterscheiden müssen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Taiko Audio Erkenntnisse zum Roon Update

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

Taiko Audio hatte ein hausgemachtes Problem mit dem Roon Update. Hausgemacht deshalb, weil sie den Roon Start mit einem eigenen Dienst "TaikoRoon" ausführten und hier passten die Variablen nicht mehr zur neuen Version.

Interessanter ist, dass die Taiko Extreme Hörer mit Roon eine Klangverschlechterung feststellten. Die Ursache liegt vermutlich an der übermäßigen Menge an Trace- und Debug-Logging-Einträgen, welche Festplattenaktivitäten auslösen. Taiko Audio geht davon aus, dass diese zusätzliche Debug-Protokollierung und -Ablaufverfolgung von den Roon-Entwicklern aktiviert wurde, um Probleme diagnostizieren zu können, die mit dieser anscheinend bedeutenden Überarbeitung der Roon-Kernkomponenten einhergehen. Dies wurde bereits bei Major-Releases gemacht und bei späteren Builds wieder entfernt.

Roon galt schon immer als sehr "geschwätzig", weshalb ich eine Dual-PC-Konfiguration empfehle. Also Roon inklusive Musikfiles auf dem Control PC (kann auch ein leistungsfähiges NAS sein) und der Renderer (bei mir HQPlayer) auf dem Audio PC.

Erfreulich ist, dass lt. Taiko Audio die neuen Roon Kernkomponenten (Build 1353) ca. 60-70% weniger Ressourcen verbrauchen als das Build 1311. Quelle: https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... ost-924713

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

Taiko Audio bestätigte eine Verschlechterung auf Grimm MU-1, Roon Nucleus und Innuos (woher sie auch immer diese Infos haben).

Im Roon Forum ist es verhältnismäßig ruhig. Es gibt nur vereinzelt Meldungen über Installationsprobleme und Performanceverschlechterungen beim DSD Upsampling.

Auf meinem fis Audio Server mit Intel® Core™ i9-12900K (16 Kerne) und Solarflare X2522 NIC läuft Roon reibungslos. Klangverschlechterungen kann ich bei mir nicht feststellen.

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Black Friday 2023

Beitrag von alcedo »

Hallo an alle Noch-Nicht-Roon-Musikhörer

bis zum 27.11.2023 gibt es hier noch ein Black-Friday-Angebot:

3 Monate für 3 Dollar

- The offer is valid between Friday, November 24, 2023 (12:00 AM EST) - Monday, November 27, 2023 (11:59 PM EST).
- Your card will be charged for 1 year of Roon in 3 months.
- If you no longer want to continue your Roon subscription during the promotional period, you can cancel your subscription by visiting your Account page.
- You may register for this offer only once.
- The Black Friday offer cannot be used in conjunction with any other discount or promotion or be applied retroactively.
- The Black Friday Promotion is only valid on roonlabs.com and available worldwide at the promotional price of $3.
- No refunds offered on the $3 promotional offer.


Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gabriel,

das kann ich im Roon Forum nicht bestätigen. Es gibt Dutzende Meldungen über die aktuellen Probleme. Und darf gespannt sein wann und wie Roon dazu reagiert.

Liebe Grüße.
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus

was genau kannst du bei Gabriels Mitteilung nicht bestätigen?
Auf meinem Audio-PC (Motherboard ASUS ROG-MAXIMUS-XI-GENE, Intel i9-9900K, 16GB RAM G.Skill) läuft Roon völlig problemlos - auch nach dem Update.

Viele grüße
Jörg
Bild
Antworten