Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Na, Ihr Lieben,

Ihr habt Euch hier richtig ein bisschen warmgeschossen, gelle??! Ich würde Euren Vorschlägen nur zu gern folgen, aber wenn ich DIE Kohle hätte, hätt' ich vermutlich die Frage gar nicht stellen müssen... :wink:

Da wird mir nur eine Lösung bleiben: den 4-Kanäler HA zu behalten und die DSPs auszustecken (um ihn wieder als reien Endstufe zu benutzen) und einen 2-Kanäler dazuzunehmen, wenn ich den PowerDAC veräußert habe. Der PowerDAC hat leider keine direkten Endstufeneingänge.

Für die Lautstärke brauche ich irgendetwas Fernbedienbares. Direkt an der Fireface zu drehen ist für mich nicht praktikabel, weil ichs meinem Hauptkommando nicht verkaufen kann, und weil ich öfter mal nachregle, wenns mir zu laut wird (bin eher lärmepfindlicher Leisehörer). JRivers interne Lautstärkeregelung (bei Systemlautstärke 100%) soll nach allem was man nachlesen kann die SQ nicht beeinflussen, wenn man von den Extremen des Lautstärkespektrums wegbleibt.

:cheers:
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hi,

Ja, wir haben kein Problem, dein Geld auszugeben :roll: :lol:

Ich habe die UC und steuere die Lautstärke über Midi mit den normalen Windows-Lautstärketesten meiner FB bzw. Der Sondertasten des Keyboards. Geht super, m.E. Ein weiteres Argument pro rme.

Die crown-Sache hört sich sehr interssante an, muß ich im Auge behalten, danke für den Tipp :cheers:

Und wegen Endstufen: die Yamaha P...S serie soll sehr gut klingen und auch extrem leise Lüfter haben. Ich würde es mal damit versuchen (evtl. Mit Rückgabe kaufen), mit den HAs vergleichen und eher die dann veräußern, dann kommst du wahrscheinlich auf +/-0€ rauskommen.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Eunegis,

falls du JRiver zum abspielen benutzt, kannst du mit einer Windows-Media-Center Fernbedienung das JRiver steuern und die Lautstärke regeln. Aus JRiver kannst du mit der Fernbedienung auch den Acourate Convolver: Lautstärke + Filterwechsel bedienen. Fernbedienung und Infrarot-USB Interface haben mich 19€ gekostet...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine günstige 7-Kanal Endstufe und eine Vor-Regelung der Lautstärke softwareseitig im RME Mixer um den Hochtöner nicht zu überlasten. http://www.nakamichi.co.uk/products/nak ... -amplifier

schöne Grüße
Andreas
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hallo Thorsten und Andreas,

super Tips! Die Nakamichi kitzelt mir ja aus Vintage-Gründen die Finger, allein das Logo macht mich schon an (erinnert mich an meine HiFi Anfangstage, als die noch die Kassettendecks mit den drehenden Kassetten hatten :mrgreen: ), aber die Leistung dürfte nicht ganz ausreichen. Auch ist es Class-AB und damit leider Stromfresser.

Aber die Yamaha P-Serie ist ein Klopper. Die sind günstig, haben Leistung ohne Ende und sollen eine Weiterentwicklung von Class-D darstellen. Die Monstren wiegen 15 kg pro Stück (2Ch) und sind 48 cm breit - richtige Männerteile sind das, die Griffe braucht man auch, und bei 6Ch kommt da alles in allem schon 'n Pfund rum... :mrgreen: . Mein Rack macht zwar 90 kg pro Ebene, aber als 2U-Gehäuse brauchen die in der Summe einiges an Höhe. Und man kann auch nix Wesentliches mehr daneben stellen (höchstens noch das mickrige Fireface UC), weil alle Racks für 2x45 cm ausgelegt sind.

Grussi,
Jens
Bild
Antworten