Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
luebeck · „wie luebeck zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 11.12.2010
Wohnort: Lübeck
„wie luebeck zum aktiven Hören kam“

Beitrag von luebeck »

Hallo zusammen,
durch einen längeren Auslandsaufenthalt ist mir der Hinweis von Jochen auf Anja Thauer mit Dvorak 104 am 21.12.24 erst jetzt aufgefallen. Mir gefällt dieses Konzert auf der CD-Compilation https://www.discogs.com/de/release/1855 ... Recordings auch sehr gut.
Noch besser allerdings eine aktuelle Einspielung von Raphaela Gromes mit dem National Symphony Orchestra of Ukraine, dirigiert von Volodymyr Sirenko.
https://www.discogs.com/de/release/3216 ... o-Concerto
Meine Lieblingsaufnahme von Dvorak 104 wegen des gefühlvollen, fast schon meditativ gespielten dritten Satzes, bleibt die Aufnahme von Ludwig Hölscher mit dem Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Joseph Keilberth aus ca.1959.
https://www.discogs.com/de/release/1682 ... -Konzert-F
Ähnlich gesucht wie die Originalausgaben von Anja Thauer, aber auf Apple Music und wahrscheinlich den anderen Plattformen in brauchbarer Qualität verfügbar.
Schöne Grüße
Günter
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 2363
Registriert: 09.12.2019
Wohnort: NRW
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Hallo Günter,
luebeck hat geschrieben: 04.04.2025, 21:57 Meine Lieblingsaufnahme von Dvorak 104 wegen des gefühlvollen, fast schon meditativ gespielten dritten Satzes, bleibt die Aufnahme von Ludwig Hölscher mit dem Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Joseph Keilberth aus ca.1959.
Schön, dass hier auch mal Ludwig Hölscher positiv erwähnt wird (die Aufnahme ist übrigens aus 1958 ;-)) Ich mag diesen Cellisten.
Mir gefällt auch noch die etwas ältere und auch nur in mono aufgenommene Version mit dem RSO Leipzig unter Hermann Abendroth - einem viel zu selten hier erwähnten Dirigenten.

Beste Grüße
Jörg
Horse Tea · „wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.03.2016
Wohnort: Unterfranken
„wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Günter, hallo Jörg,

Das bringt mich dazu, auf die Cellosonaten von Max Reger mit Ludwig Hoelcher hinzuweisen.

https://www.discogs.com/de/release/1487 ... d-Klavier-

Es ist mir ein Rätsel, warum die heute nie mehrgespielt werden.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Horse Tea · „wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.03.2016
Wohnort: Unterfranken
„wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Horse Tea »

luebeck hat geschrieben: 07.04.2025, 05:26 ...eine Erklärung für die geringe Präsenz von Ludwig Hoelscher in den Medien könnten seine Aktivitäten im "Dritten Reich" sein.
Hallo Günter, hallo Jochen,

die Nazivergangenheit von Ludwig Hoelscher kannte ich nicht. Bei Herrmann Abendroth ist diese laut Wikipedia komplizierter. Den Weg vieler Künstler durch die Diktatur, ob sie nun eindeutig dafür oder dagegen waren oder laviert haben, betrachte ich mit gemischten Gefühlen und frage mich, wie ich mich selbst verhalten hätte. Die künstlerische Leistung und die politische Einstellung sollte man auseinanderhalten, auch wenn man sie nicht vollkommen voneinander trennen kann. Das ist leider auch heute wieder ein Thema z.B. bei russischen Musikern.

Aber zurück zu den Cellowerken von Max Reger. Hier wollte ich nur darauf hinweisen, dass sie kaum noch im Konzert zu hören sind. Als CD (und bei Qobuz) sind sie jedoch noch verfügbar.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 3502
Registriert: 14.10.2011
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

dieser Tage Wagner. Zunächst mit Kubelik:

https://www.discogs.com/de/release/1105 ... istan-Und-

Die Berliner spielen wunderbar. Dennoch springt der Funke bei mir nicht so recht über.

Dann Munch mit den Bostonern:

https://www.discogs.com/de/release/1324 ... gic-Fire-M

Hm, da mag auf der Cover-Rückseite RCA behaupten, dass Victrola kaum hinter LSC zurückstehe, ist aber für mein Empfinden nicht wirklich so. Klingt eher flach. Aber vielleicht liegt das auch an der Aufnahme. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Munch eher auf Spotlights gehalten habe. Das Blech wird richtig in Szene gesetzt, aber eine Summe kommt nicht dabei rüber.

Das ganz anders bei Reiner:

https://www.discogs.com/de/release/2925 ... cts-Wagner

Da fließt ein breiter Strom, quasi der Rhein musikalisch. Und hier habe ich das Gefühl, dass im Hause ein Konzertsaal ist. Anders als bei Kubelik, der im Studio musizieren lässt. Reiner gefällt sehr mir gut. Leider hat die LP auf der B-Seite gar heftige Knackser, auch wenn kein Kratzer zu sehen ist.

Viele Grüße

Jochen
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 3502
Registriert: 14.10.2011
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute Abend drei LPs.

1. Orgelmusik aus Celle

https://www.discogs.com/de/release/1722 ... -Aus-Celle

Meine Frau mag die nicht. Ich finde sie interessant. Vielleicht, weil ich große Teile meines Lebens in Celle verbracht habe. Aber vielleicht auch, weil die Stücke interessant sind.

2. Scheherazade mit Karajan

https://www.discogs.com/de/release/9769 ... koff-Scheh

Die Berliner können es. ;)

3. Wagner mit Furtwängler

https://www.discogs.com/de/release/1304 ... alk%C3%BCr

Die Wiener auch. Und da ist er wieder, der Unterschied. Karajan brillant, Furtwängler die Emotion ansprechend. Hm, schön, dass die Empfindungen unterschiedlich sein können. ;)

Viele Grüße

Jochen
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 2363
Registriert: 09.12.2019
Wohnort: NRW
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Moin Günter
luebeck hat geschrieben: 22.04.2025, 07:50 ... ansonsten eine eindrucksvolle Sammlung mit tollen Covern dieses Werks.
Das Thema scheint die Coverkünstler sehr angeregt zu haben.
Schöne Grüße
Günter
Meiner Erinnerung nach waren es alles Bilder der Ehefrau Eliette von Karajan. Sie lagen den LPs zusätzlich noch als gesonderter Druck bei.
Anlass der Serie war der 80. (?) Geburtstag von Karajan.

Grüße,
Jörg
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 3502
Registriert: 14.10.2011
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ok, ist jetzt ein bisschen gemogelt. Es läuft nicht Vinyl, sondern nur der Vinyl-Rip dieser LP:

https://www.discogs.com/de/release/1304 ... alk%C3%BCr

Also Wagner und Furtwängler in Nachkriegsaufnahmen. Und war ich früher der Ansicht, dass Aufnahmen erst ab ca. 1952 goutierbar waren, so revidiere ich diese Einschätzung. Wenn die Aufnahmedaten bei Discogs korrekt sind, haben die Techniker von EMI/Dacapo einen guten Job gemacht, gerade auch bei den Aufnahmen von 1949. Und es sind auch die Wiener Philharmoniker nicht zu vergessen: Beim Hören der LP versteht man, warum Furtwängler - abgesehen von der Frage der Entnazifizierung für ihn = dem Verbot, die Berliner zu dirigieren - so gerne dieses Orchester dirigiert hat. Man hat sich offenbar verstanden.

Viele Grüße

Jochen
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
Beiträge: 3502
Registriert: 14.10.2011
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter:

Beim Hören der LP versteht man, warum Furtwängler so gern die Wiener Philharmoniker dirigiert hat. Offenbar nicht nur aus der Not heraus, die Berliner damals nicht dirigieren zu dürfen, weil das laufende Entnazifizierungsverfahren das verbot.

Besser so?

Viele Grüße

Jochen
Antworten