Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Hallo,

und schon breche ich mit meiner obigen Bemerkung 🤣

Habe mir gerade diese herrliche Ausgabe der 9 Beethoven-Symphonien zugelegt. Makellose Pressung, spiegelglatt, keinerlei
Knistern! Zudem Genuss ohne Pathos mit dieser hervorragenden Interpretation.

Bild

Ich besitze bereits die digitale Version. Aber bei der preislich nun auch noch höchst attraktiven Limited-Edition auf 9 LPs konnte ich nicht Nein-Sagen 😇

Gepresst wurde das Vinyl bei PALLAS in Deutschland, die Überspielung fand im "Half-Speed-Verfahren" statt. Die Seiten 10, 14 und 18 sind übrigens im "Play Backwards"-Verfahren geschnitten. Top 👍

Bild

Dieses Foto habe ich noch angehängt, weil mein Thorens-Dreher inzwischen ein neues Tonabnehmersystem hat, das ich mir auf Empfehlung von Mitgliedern dieses Forums gekauft habe: ein AT VM 745xML. Inzwischen ist es gut eingespielt und klingt ganz hervorragend. Danke für den Tipp!

Grüße
Jörg
Siriuslux · „wie Siriuslux zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Siriuslux zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Siriuslux »

alcedo hat geschrieben: 11.03.2026, 17:45 Hallo,

und schon breche ich mit meiner obigen Bemerkung 🤣

Habe mir gerade diese herrliche Ausgabe der 9 Beethoven-Symphonien zugelegt. Makellose Pressung, spiegelglatt, keinerlei
Knistern! Zudem Genuss ohne Pathos mit dieser hervorragenden Interpretation.

Bild

Ich besitze bereits die digitale Version. Aber bei der preislich nun auch noch höchst attraktiven Limited-Edition auf 9 LPs konnte ich nicht Nein-Sagen 😇

Gepresst wurde das Vinyl bei PALLAS in Deutschland, die Überspielung fand im "Half-Speed-Verfahren" statt. Die Seiten 10, 14 und 18 sind übrigens im "Play Backwards"-Verfahren geschnitten. Top 👍

Bild

Dieses Foto habe ich noch angehängt, weil mein Thorens-Dreher inzwischen ein neues Tonabnehmersystem hat, das ich mir auf Empfehlung von Mitgliedern dieses Forums gekauft habe: ein AT VM 745xML. Inzwischen ist es gut eingespielt und klingt ganz hervorragend. Danke für den Tipp!

Grüße
Jörg
Hallo Namensvetter,

Das sieht nach einem TD320 mit TP90 aus, man sieht das aufgrund des Ausschnitts nicht so gut, täusche ich mich da?

Gruss,
Jörg
Fortepianus · „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

zum Label Tacet kann ich noch beitragen, dass ich so ca. vor 20 Jahren den Tonmeister und Inhaber der Tacet GmbH bei der Audio kennengelernt habe, Andreas Spreer, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Tacet ist hier in Stuttgart. Er kam damals mit seiner Tonbandmaschine, auf der er uns analoge Masterbänder seiner Aufnahmen im Audio-Hörraum vorspielte - zum niederknien gut. Die Bandmaschine war groß und schwer wie eine Waschmaschine - ratet mal, was das war. Na klar, richtig geraten, mein erster und prägender Kontakt mit einer Telefunken M15A.

Viele Grüße
Gert
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich bin das Aber. Ich finde die Aufnahmen sehr schön. Die LPs sind jedoch schon wieder für die Rücksendung verpackt. Die Pressung meiner Kassette ist nämlich mistig. Ok, machen wir mal den Versuch, beim Umtausch Besseres zu bekommen. Wenn nicht, geht's halt wieder zurück.

Viele Grüße

Jochen
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Siriuslux hat geschrieben: 15.03.2026, 13:31 Hallo Namensvetter,

Das sieht nach einem TD320 mit TP90 aus, man sieht das aufgrund des Ausschnitts nicht so gut, täusche ich mich da?

Gruss,
Jörg
Ja Jörg, du hast richtig gesehen. Ein TD 320 MK II mit TP 90. Nebenan steht noch ein TD 126 MK III, dessen Tonarm ich auch sehr mag.
Eben seit Jahrzehnten bewährt 😉

Grüße
Jörg
Aktiver Hörer
ELP

Beitrag von Siriuslux »

Mal ein Bild mit einer älteren Aufnahme:
IMG_4870.jpg

Emerson, Lake & Palmer: Pictures at an Exhibition.
Auf Deutsch "Schilder einer Baustelle" :D
spielt recht fetzig von den AGM 7.4 mithilfe meines TD3001 mit TP-90sf, bestückt mit dem Audio Technica AT-33/PTGII
Aktiver Hörer

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Jörg,

du hast teilweise richtig gesehen. Da ist links im Bild ein Supra-Kabel, es handelt sich jedoch um ein Netzkabel, daran hängt entweder der Linn G-ADSM/3 oder der PS Audio Nuwave Phono Converter.
Der Thorens ist mit dem serienmäßigen Oehlbach-Kabel am G-ADSM angeschlossen, daran habe ich stinknormale Neutrik Rean NYS373 gelötet. Die hat mir Arno Schreder empfohlen, von dem ich den TD3001 vor neun Jahren gekauft habe. Klingt soweit gut, und ist brummfrei bei direktem Anschluss am Linn.
Seither waren da die Originalstecker dran, aber es war wohl das rechte Kabel in der Nähe des Steckers gebrochen, deshalb habe ich die Signalkabel um ein paar Centimeter gekürzt und die neuen Stecker angelötet.
Die Supra-Netzkabel habe ich meist als Beigabe zu einem Oppo oder was ähnlichem bekommen. Vor kurzem habe ich noch ein paar chinesische geschirmte Netzkabel gekauft, die eindrucksvoll aussehen. Ob da dann irgend etwas besser oder schlechter klingt als mit dem originalen Furutech Kabel, das lasse ich andere beurteilen, mir kam es darauf an, eine Abschirmung zu haben. Ich hätte auch geschirmtes Ölflex genommen, habe aber keine Quelle mit vernünftigem Preis für die Mengen gefunden, die ich benötige.

Gruß,
Jörg
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es gibt für vieles ein erstes Mal. So auch dafür, dass ich Schallplatten weggeworfen habe. Und zwar diese Box:

https://www.discogs.com/de/release/2078 ... -Concertos

Und warum? Ich habe die vor Jahren als kostenlose Beigabe bekommen und erst jetzt ordentlich gewaschen und reingehört. Die LPs sind sowas von verkratzt! Ich frage mich, wie das passieren konnte. Sieht fast aus, als hätten Kinder versucht die Rillen nachzuziehen mit verringertem Radius und dann überlappend??? Tja, dann darf die Box gehen. Glücklicherweise habe ich ja noch CDs mit denselben Aufnahmen.

Viele Grüße

Jochen
Antworten