Kette, Strom und Bequemlichkeit

voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Kette, Strom und Bequemlichkeit

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade die Wohnung und ich musste alles abbauen. Daher will ich nun alles etwas cleverer verkabeln für meine Kette, welche wie folgt aussehen soll:

Power On :
Audio PC ON ----> DAC power ON ----> Master 9 power ON ----> Aktive Lautsprecher (ABACUS) ON
Power Off:
Audi-PC OFF -> Aktive Lautsprecher (Abacus) OFF ----> Master 9 power OFF ---> DAC power OFF

Bisher habe ich nur dieses Teil hier gefunden, aber so richtig perfekt scheint diese Lösung auch nicht zu sein für mich, da die Steckdose nur 3 steuerbare Steckdosen hat und die 4. nicht steuerbar ist:
http://anel-elektronik.de/index.htm?src ... e/home.htm

Mein Wunsch:
PC geht automatisch bei Nichtnutzung in den Standby und wird per iPad oder iPhone (Jremote) gesteuert und gestartet (Wlan-Wake-Up) oder auch mal manuell gestartet oder runtergefahren. Sobald der PC an oder ausgeht aktiviert sich der Rest der Kette wie oben in der Auflistung.

Wie bekomme ich das hin und gibt es da schon eine Lösung auf dem Markt? Oder ist die Steckdose doch die richtige Lösung, da der PC sowieso auf Standby sein soll und daher ständig mit Strom über die 4. Steckdose gesteuert werden soll.

Zusätzlich habe ich noch einen anderen PC, den Fernseher, eine Xbox und Playstation. Die Kette sollte sich auch ohne den Audio-PC in der Reihenfolge per Befehl aktivieren lassen.

Vielen Dank,
Timur
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Ich werde in nicht ganz so naher Zukunft so etwas Ähnliches machen. Basis ist bei mir dann ein Raspberry mit FHEM, die Schalter kommen von Homematic. Aktuell beschäftige ich mich mit dem System, mache aber erst nur Dinge, die völlig unkritisch sind. Wenn ich genügend Erfahrung mit den Spielereien habe, dann realisiere ich auch die ernsthaften Dinge.

Wenn du 4 Geräte schalten willst: es gibt einen 4-fach Schalter für knapp 100 Euro, der Sender dazu 30 Euro und der Raspberry B+ so um die 70 Euro - die beiden letzten Teile kannst du aber auch für weitere Aufgaben nutzen. Auf alle Fälle kannst du da viel Bequemlichkeit erreichen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Sorry, aber ich verstehe deine Lösung nicht. Wozu soll ein Raspberry (mini-PC) helfen? Kannst du noch mal Links posten zu den Produkten?

Vielen Dank, auch für das Feedback.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Jürgen,

abgesehen davon, dass es das Passende sicher zu kaufen gibt, wozu der ganze Aufwand?

Krachen die Aktivlautsprecher, wenn man über eine schaltbare Mehrfachsteckdose alles gleichzeitig einschaltet? Haben deine Aktivboxen eine eigene Einschaltverzögerung, d.h. einige Sekunden Mute? Was passiert beim Abschalten? Manche Aktivlautsprecher haben eine automatische Schnellabschaltung, z.B. für Stromausfall.

Normalerweise reicht es, die Lautsprecher als letztes einzuschalten und als erstes auszuschalten. Dafür braucht man zwei schaltbare Steckdosen, eine für die Vorstufen, die andere für die Lautsprecher. Was will man bei den Vorstufen durch eine bestimmte Reihenfolge erreichen?

Grüße,
Dieter T.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Ja, die Lautsprecher knacken, wenn man sie gemeinsam mit dem Dac startet. Das ist der eine Grund. Der andere ist, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Einhaltung der Einschaltkette besser für die Geräte ist. Kann aber nicht sagen, ob das stimmt. Aktuell schalte ich immer jedes Gerät einzeln an. Ist machbar, aber nicht sehr bequem
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

ujaudio hat geschrieben:Ich werde in nicht ganz so naher Zukunft so etwas Ähnliches machen. Basis ist bei mir dann ein Raspberry mit FHEM, die Schalter kommen von Homematic. Aktuell beschäftige ich mich mit dem System, mache aber erst nur Dinge, die völlig unkritisch sind. Wenn ich genügend Erfahrung mit den Spielereien habe, dann realisiere ich auch die ernsthaften Dinge.
Das ist ja lustig. Etwas Ähnliches habe ich mir letzte Woche gebaut.
Sieht dann so aus:

Bild

Ich habe den 4-fach-Hutschienenschalter von Homematic verwendet, den ich allerdings über meine bestehenden Gateways von Homematic und Mediola ansteuere. Über die Mediola a.i.o.-Creator-Software habe ich mir dann eine Fernbedienung gebaut, über die ich die Kanäle entweder direkt antsteuern, oder aber per Makro eine Ereigniskette auslösen kann.

Bei mir schaut das dann so aus:

Audio-PC Power On --> Audio-PC Start (über Infrarot) --> DACs Power on --> Lautsprecher Power On

Ausschalten entprechend umgekehrt. Dies muss ich noch implementieren, da ich noch überlegen muss, wie ich sicherstelle, dass der PC heruntergefahren ist, bevor ich ihm den Strom wegnehme.

Das Problem mit Master/Slave-Steckdosen ist halt immer, dass man nicht eine Reihenfolge einhalten kann, die sicherstellt, dass die Lautsprecher nach den Wandlern ein- aber vor den Wandlern ausgeschaltet werden (Ein-/Auschalt-Plopp).

Ob das jetzt die einfachste Lösung ist, weiss ich nicht. Für mich aber sehr praktikabel, weil ich sie in meine bestehenden FunkFernbedienungssysteme integrieren konnte.

Viele Grüße
Matthias
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Sieht super aus, aber ist mir persönlich zu kompliziert. Ich will idealweise etwas kaufen, was fertig ist und gut funktioniert und mit iOS steuerbar ist.

Das klingt schon ziemlich perfekt, aber leider sind die Kritiken so negativ:
http://www.amazon.de/EnerGenie-EG-PMS2- ... steckdosen

Das klingt sehr gut, aber keine Berichte darüber und ziemlich teuer im Vergleich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/9869 ... k?ref=list

Was meint ihr?
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Ich habe jetzt diese hier bestellt:
EnerGenie-EG-PMS2

Hoffentlich sind sie nicht so schlecht wie die negativen Kritiken. Es gab ja auch einige positive. Aber wenn es nicht gut klappt, versuche ich die anderen. Ich melde mich mit Feedback sobald die Steckdosenleiste eingetroffen ist.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Timur,

ich verwende seit ein paar Tagen diese W-Lan Steckdose.

Über die App lässt sich folgendes einstellen:
• Schaltzeiten programmieren
• Countdowntimer programmieren
• Profile programmieren
• usw.

Ein Video findest du hier

Viel Erfolg mit der EnerGenie!

Gruß
Michael
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Habe mir das Video angeschaut. Klingt sehr gut. Automatische einschaltketten gehen aber anscheinend nicht. Also ich schalte Gerät 1 ein und Geräte 2&3 gehen danach automatisch verzögert an, oder?

PS: man kann wohl Scenarios erstellen. Trotzdem bleibt die Frage für mich offen, ob man bei den Szrnsrioud auch Verzögerungen und Ketten einbauen kann oder ob alle Geräte gleichzeitig aktiviert werden bei einem Szenario
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Das S20 hat sich erledigt. Es ist nur für einfachere Geräte ok. Nur bis 2,5A

The S20 is CE certified. I have a copy of the certification. I agree that the sockets for EU usage should only be used for low wattage or high power ( up to 2000 watts ) devices if they are double insulated. Typical high power devices which are double insulated are coffee machines, hair dryers and high power drills which have a plastic casing. Many appliances used in the EU only have 2 pins. The safety is not compromised as they are double insulated.
Any EU device with a schuko plug ( F Type ) should not be used with this socket. All other standard 2 pin factory supplied devices can be used safely.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass die o.g. Funksteckdose von Orvibo nur 220V-Anschlüsse mit sog. zweipoligen EU-Stecker ermöglicht und daher für Geräte mit Schutzleiter (auch aus Sicherheitsgründen) ausscheidet, erkauft man sich nach meiner Erfahrung den Schaltkomfort mit eindeutigen Klangnachteilen. Ich habe Funk-Steckdosen von Conrad, ELV und Belkin ausprobiert.

Ist die Funksteckdose dazwischen wird das Klangbild matter und unlebendiger. Wenn direkt verkabelt, wir die Dynamik anspringender, impulsiver ud detailierter. Der Unterschied ist mir übrigens erst aufgefallen (bzw. wurde deutlicher) nachdem ich meine Verkabelung verbessert hatte (LS und Verstärker auf Lapp Ölflex und digitale Komponenten auf Eupen-Kabel, jeweils 3x2,5mm²). Ich vermute, dass zum einen die Kontaktstelle der internen Relais klangmindernd ist (auchg wenn sie je nach Produkt bis 16A schalten) zum anderen aber auch die über die Netzspannung versorgte Elektronik im Schaltstecker.

Selbst eine Baumarkt-Steckerleiste mit eingebautem Schalter "klingt" besser als Funksteckdosen. Klanglich am besten aber ist das schnöde Herausziehen bzw. Einstecken des zentralen Hauptsteckers bzw. Einschalten der Komponenten. Das aber hat natürlich nichts mehr mit Komfort zu tun.

Seit ich eine eigene Stromleitung vom Anschlusskasten zur Anlage habe, kann ich dort die Anlage zentral ein- und ausschalten. Ich habe in meiner Kette das Glück, dass beim zentralen Einschalten, kein lautes Knacken ensteht (die Lautsprecher schalten mit kurzer Verzögerung ein), und das Ausschalten läuft ebenfalls geräuschlos.

Doch auch ein kurzes Knacken oder ein moderates Plopp schadet m.E. keinem LS, da es sich um einen zu kurzen Stromimpuls handelt, um ein Bauteil ernsthaft zu gefährden.

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hey Fujak,

vielen Dank für dein Feedback. Sehr schade, dass dies deine Erfahrung ist. Ich habe das Netzteil jetzt erstmal wieder storniert. Selber hören geht zwar über studieren, aber da ich sowieso nicht überzeugt war von der Netzleiste zwecks der negativen Kritiken hat mich dein Feedback zum Storno bewogen.

Dazu gibt es zwar schon viele Diskussion hier, aber eine kurze Empfehlung von dir würde mir helfen.

Ich habe 2 Steckdosen zur Verfügung für Fernseher, PS4, XBOXone, 2 PCs, DAC, VV, 2 Aktive Lautsprecher und dann noch ein paar kleinere Geräte. Aktuell nutze ich ich Baumarkt-Steckdosenleisten und die normalen Stromkabel. Da ich in meinem Audio-PC sehr viel optimiert habe und die Verkabelung dort stark optimiert habe, macht es wahrscheinlich auch Sinn den Weg aus der Steckdose zu optimieren. Ich bin allerdings nicht bereit unsummen von Geld dafür zu zahlen.

Was wäre denn Preis/Leistungstechnisch eine gute Lösung für eine Steckdosenleiste und Stromkabel? Reicht es eine gute Steckdosenleiste zu haben oder sollte man auch das Kabel Leiste zu Gerät austauschen?

Liebe Grüße,
Timur
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

Tatsache ist, dass bei mir Modifikationen wie bessere Kabel mit einseitig aufgelegter Masse-Schirmung, sternförmige Verteilung, Netzfilter und eigene Zuleitung auf gering belasteter Phase, sowie Schmelzsicherung statt Sicherungsautomat einen klanglichen Zugewinn erzielen.

Die Frage, in wieweit das investierte Geld in solcherlei Modifikationen in einem angemessenen Verhältnis zum erzielbaren oder real erzielten Klanggewinn steht, kann letztlich nur jeder für sich selbst beantworten.

Was Du als Unsumme bezeichnest, mag für den anderen ein Schnäppchen darstellen. Insofern tue ich mir schwer, Dir konkrete Empfehlungen zu geben.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal ein paar bessere Kabel oder Verteiler von einem Händler vor Ort auszuleihen und Klangvergleiche anzustellen.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten