Kopfhörer Overkill: Ultrasone Edition 5 Limited

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Kopfhörer Overkill: Ultrasone Edition 5 Limited

Beitrag von B. Albert »

Tach,

gibt es zwar schon seit einiger Zeit, ber hier ist ein sehr ausführlicher Testbericht über diesen Ausnahmekopfhörer:

Bild

http://www.areadvd.de/tests/test-ultras ... 3-499-eur/

Herstellerseite: http://www.ultrasone-headphones.com/de/ ... /edition-5

Schlappe 3.499 EUR sollte einem das Teil schon wert sein ...

VG Bernd
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ein typischer AreaDVD Test. Man könnte meinen der Autor hat zuvor noch nie einen
wirklich guten Kopfhörer gehört. Ich wünsche ihm, dass er niemals einen Stax SR-009
aufsetzt, das Gestammel möchte ich dann nicht lesen müssen :mrgreen: :lol:

Gruss Järg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Der Autor ist wohl mehr von Audeze beeindruckt, sonst hätte er nicht unter seinem Fazit aus Ultrasone Ultrazone gemacht. :D
Ich finde allerdings auch, dass die Vorneortung bei den Ultrasone Hörern etwas besser ist als bei den Mitbewerbern, das war schon Merkmal der ersten Ultrasone Kopfhörern, die damals im Vertrieb von Audio Elektronik GmbH Düsseldorf waren, bekannt als langjähriger Importeur von STAX. Nach deren Auflösung reorganisierte Ex-Geschäftsführer Steickart allein den Stax-Vertrieb privat ohne Ultrasone.
Die Vorneortung erreichte Ultrasone mit der versetzten Treiberanordnung, einem diese fördernden Frequenzgang (s.a. Blauertsche Bänder), zugleich beachtete Firmengründer Dr. Florian König Elektrosmog- und Magnetfeldeinflüsse, die er minimierte, um denkbare Belastung vom Benutzer fernzuhalten. Ein deutsches Ausnahmeprodukt in vielerlei Hinsicht.
Grüße Hans-Martin
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Ich bin im Besitz eines Edition10 limited Kopfhörers von Ultrasone.
Wenn dieser wunderschöne "Flagship" Kopfhörer nur so klingen würde wie er aussieht.

Schade, tut er nicht, sondern hat sich als größter Fehlkauf meiner audiophilen Karriere herausgestellt.
Naja, ich wollte damals einen dynamischen und hatte mich von der blumigen Vorankündigung des Produktes einlullen lassen.
Entsetzt hat mich die Reaktion der verantwortlichen auf die weltweite Kritik am ED10.
Um mit den großen der Branche mitzuspielen, reicht es nicht einfach nur die Preise auf deren Niveau anzuheben und Limited anzuhängen.

Deshalb, so sollte ein Kopfhörer-set aussehen, zumindest wenn man Elektrostaten der Firma Stax mag. :D

Bild
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

audiokarl hat geschrieben: Schade, tut er nicht, sondern hat sich als größter Fehlkauf meiner audiophilen Karriere herausgestellt.
Darf man erfahren warum? Zuwenig Natürlichkeit in der musikalischen Darbietung?

Gruß

Jochen
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Wenn man sich den Frequenzverlauf des ED10 bei Tyll Hertsens ansieht, wird klar das das nichts sein kann.

Vor der Veröffentlichung haben einige den Kopfhörer positiv beschrieben, danach niemand mehr. Mir hat die unnatürliche, schrille Abstimmung der Wandler nie gefallen, egal mit welcher Kette ich versuchte das Teil zu verwenden. Durch extemstes Nachregeln am EQ kann man sicherlich was retten, aber richtig toll wirds dann doch nicht und ist bei der Preisklasse auch nicht zuzumuten.

Ich kann den Audeze´s, Abyss und Sennheisers einiges abgewinnen, die neuesten HFIman 1000 ... will ich erst noch hören, aber Ultrasone macht nette DJ Kopfhörer, aber kein HighEnd!
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

der ED10 war der erste KH in offener Bauweise von UE. Er kam für mich deshalb auch nie in Betracht.

Andererseits dürfte man wohl kaum Rückschlüsse auf den ED5 ltd ziehen können. Ich bin mit meinem ED8 Ruthenium seit 2010 jedenfalls vollkommen zufrieden, auch wenn er seit zwei Jahren starke Konkurrenz durch den Fostex TH600 bekommen hat.

VG Bernd
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Für 3.500 Euronen will ich mehr als zufrieden sein!

Bling Bling mit Edelmetall Ruthenium, Zebrano Holz und äthiopisches Langhaar-Schafsleder-----
ich hätte es eigentlich wissen müssen.
Selber schuld---- zur Strafe hab ich ihn auch noch und lass ihn einmal im Jahr laufen. (öfter verkrafte ich nicht)

Natürlich klingen nicht alle US so schrill, aber ich bleibe dabei und das ist nachvollziehbar, das hat mit realistischer Klangdarstellung nichts zu tun was der US ED10 abliefert.

Ich empfinde nach Hörproben keinen Ultrasone als Kopfhörer der Spitzenklasse und nach persönlichem Kontakt bin ich mit dieser Firmenphilosophie durch.
Die grundsätzliche Treiberstruktur mit dessen Aufbau zieht sich ja bei den hochpreis Ultrasones durch und lässt sich durchaus vergleichen.

Zugegeben war ich auf der suche nach dem bestmöglichen Zutaten für eine Kopfhörerkette.

Aber wem´s gefällt der ist bestimmt glücklich sein Gusto zu befriedigen, und so soll´s sein
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Wenn du so unzufriende warst, warum hast du ihn dann nicht zurückgeschickt ? Soweit ich weiss, bietet Ultrasone ein Rückgaberecht innert 30 Tagen an. Bei dem Preis hätte ich auch bei dem geringsten Zweifel an der Tauglichkeit davon Gebrauch gemacht.

VG Bernd
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Ich hatte, auch aufgrund der Lobhudeleien in manch Forum schon die Hoffnung, dass sich eine positive Entwicklung im Klang ergeben wird.
Da zweifelt man schon manchmal am eigenen Hörvermögen. Ich hatte den Hersteller auch total überschätzt und auch dieses "dynamischer Kopfhörer" Projekt so nebenher laufen lassen. Mein Augenmerk lag auf anderen Betätigungen und ich konnte mir in meiner Blauäugigkeit gar nicht denken, dass ein so teuer Hörer so schlecht sein kann.
Noch in meiner Erinnerung war die Enttäuschung als den 007Mk2 von STAX ausgepackt habe, der im Neuzustand gar nicht meine Erwartungen erfüllte und sich später, nach längerer Spielzeit zum Liebling entwickelte. Kurios dass die 009 Staxe die ich hatte und einen auch noch habe, von vornherein fantastisch waren und sich meiner Meinung nach kaum noch veränderten.

Später, auf einer HighEnd in München habe ich mit den Ultrasone Leuten unterhalten, das war sehr sehr ernüchternd, und dann wars auch zu spät zum zurückschicken.

Mal sehn, irgendwann mal auf ebay verhökern.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

audiokarl hat geschrieben: Mal sehn, irgendwann mal auf ebay verhökern.
Und in die Verkaufsbeschreibung am besten einen Link zum Thread hier setzen... :D

Die Ultrasones scheinen schon sehr speziell zu sein; man hört nur von wenigen, die damit auf Dauer klarkommen. Das muss man als Hersteller auch erst einmal schaffen, zumal die Geschäfte nicht sooo schlecht gehen.

Grüße,
Thomas
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Produkte zu Entwickeln und herzustellen, die nicht den breiten Geschmack treffen (und nichts mit HiFi) zu tun haben ist eine Sache.
Das ganze dann aber als HiFi-HighEnd anzupreisen und zu Mondpreisen zu verkaufen ist die andere. Nun gut, es gehören immer zwei dazu. Solange es gekauft wird, können sie es ja machen.
Ultrasone ist in den letzten Jahren für mich so etwas von uninteressant geworden wie kaum ein anderer KH-Hersteller.
Aber jedem sein Himmelreich :cheers:

Grüße
Alex
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

hat denn irgendjemand den ED5 ltd oder seinen kleinen Bruder, den ED5 unlimited gehört ? Letzterer ist mit 1.999 EUR schon fast ein Schnäppchen :wink:

Ich denke, ohne Hörerfahrung kann man schlecht darüber urteilen.

VG Bernd
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Bernd,

der "Kleinere" soll um Welten besser sein; aber auch hier von meiner Seite nur "Hören-Sagen"... :wink:

B. Albert hat geschrieben:
Ich denke, ohne Hörerfahrung kann man schlecht darüber urteilen.

Da hast Du vollkommen recht, keine Frage. Ich besitze selber einiger nicht nur kontrovers, sondern mehrheitlich als "unzumutbar" (wie auch immer) beurteilte Hörer. Und interessanterweise sind genau diese meine Liebsten, ohne jede Trotzintention... :)

Grüße,
Thomas

P.S.: "Dein" LAP2.V3 erfreut mich beinah jeden Tag; ich bin nach wie vor voller Dankbarkeit.
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:
B. Albert hat geschrieben: Ich denke, ohne Hörerfahrung kann man schlecht darüber urteilen.
Da hast Du vollkommen recht, keine Frage. Ich besitze selber einiger nicht nur kontrovers, sondern mehrheitlich als "unzumutbar" (wie auch immer) beurteilte Hörer. Und interessanterweise sind genau diese meine Liebsten, ohne jede Trotzintention... :)
Meiner Meinung nach macht es nun wirklich keinen Sinn, von der Erfahrungen mit einem Produkt eines Herstellers auf die Qualität anderer zu schließen, ohne sie tatsächlich zu kennen.

Der ED 5 unlimited könnte mich schon reizen. Aber meine Gattin würde mich einweisen lassen ... :(
music is my escape hat geschrieben:P.S.: "Dein" LAP2.V3 erfreut mich beinah jeden Tag; ich bin nach wie vor voller Dankbarkeit.
Da freue ich mich, dass er in gute Hände gekommen ist ! :cheers:

Viele Grüße

Bernd
Bild
Antworten