Yamaha CX-A5000 als Netplayer

Antworten
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Yamaha CX-A5000 als Netplayer

Beitrag von Joerghag »

Habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht.

Nachdem ich schon einige Zeit überlege, wie wohl ein Zuspieler für 24/196 aussehen könnte, der Sonos kann dies ja leider nicht, habe ich heute mal mit dem Oppo 103 und dem eingebauten Netzplayer des Yamaha herumgespielt.

Dabei hat mir der Yamaha im Pure Direct Modus über die XLR Ausgänge an den analogen Eingängen meiner Genelec überaus gut gefallen und das schon mit Flacs in CD-Qualität. Die Steuerung gelingt über die Yamaha App oder auch über z.B. BubbleUPnP.

OK, gute Wandler hat er ja und die Stromversorgung ist auch eher überdimensioniert. Muss jetzt noch mal mit den 3 Filtereinstellungen herumspielen ...

Gruss Jörg
Bild
koex
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2015, 12:31
Wohnort: OWL

Beitrag von koex »

Hallo Jörg,

interessante Info, ich habe auch schon überlegt, wie ich 24 bit Daten verarbeiten kann, da Sonos dies leider nicht unterstützt. Allerdings würde ich gerne digital weiterverarbeiten. Da ich für Surround eh etwas anschaffen wollte, um die neuen Tonformate verarbeiten zu können wäre dies eine Option. Der CX-A5000 hat lt. Beschreibung auch einen Digitalausgang (eine echte Seltenheit bei den Surroundgeräten), hierzu die Frage, hast Du getestet, ob die gestreamten Daten auch am Digitalausgang bereitgestellt werden, und wenn ja in welchem Format?

Besten Gruß
Stefan
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Habe ich noch nicht ausprobiert. Da es aber nur einen optischen Ausgang gibt
würde ich mal sagen 192/24 ist nicht möglich. Als reiner Player macht das nicht
wirklich Sinn.

Habe mir aber gerade auch einen Raspberry Pi 2 mit Hifiberry S/PDIF Board bestellt.
mal sehen wie der am Lyngdorf oder direkt an der Mutec MC3+ an den Genelec klingt.
Weiß jemand, wie die Lautstärkereglung über iPeng dann realisiert ist? Mit wieviel Bit
Auflösung arbeitet der Pi. Software ist erst mal der Picorplayer (Squeezebox).

Gruß Jörg
Bild
Antworten