Goto (Event Opal)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Goto (Event Opal)

Beitrag von Goto »

Hallo Zusammen!

Bin der Goto und lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun hier angemeldet.

Ich besitze die Event Opal Aktiv Lautsprecher und bin auf der Suche nach einem Netzwerkplayer der meinen EO gerecht wird. Als momentanen Zuspieler habe ich meinen uralten Sony X222ES mit Line Out variabel Ausgang an die Lautsprecher angeschlossen, eine Notlösung und wahrscheinlich klanglich und garantiert vom Bedienkomfort nicht das gelbe vom Ei. Jedes mal die erworbenen MP3 und Flac Alben auf CD brennen nervt einfach.

Hoffe auf eure Unterstützung und ja wenn meine Suche ein Ende hat werde ich hier nicht einfach verschwinden sondern ab und an mich blicken lassen, versprochen. :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Goto,

empfehle dir eine PC-basierte Lösung, da man über JPlay6 nun den Klang schön an Lautsprecher und Geschmack anpassen kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Beitrag von Goto »

Hallo!

Bei einer PC Lösung habe ich die Befürchtung das es beim Komfort hakt, ich bin einer der gerne vom Sofa aus per Fernbedienung oder App Steuerung gerne die Musik auswählt abspielt, die Lautstärke regelt usw. Wäre da eine PC/Laptop Lösung denn machbar ohne auf diesen Komfort zu verzichten?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Goto,
Goto hat geschrieben:... ohne auf diesen Komfort zu verzichten?
fehlt nur noch die nette Dame, die die Bestellungen aufnimmt und serviert. :wink:

Das eine leistet JPlay6 nun auch, das andere - leider - wohl nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

genau aus den Komfort-Gedanken heraus und auch weil ich mehr hören als optimieren möchte habe ich mich für die Linn Streamer Variante entschieden. Wenn Du nicht am Status Quo weiter optimieren möchtest sind fertige Lösungen wie Linn super (da gibt es nur Optimierungen von Gert), sonst ist der PC ein Weg mit endlosen Optimierungsmöglichkeiten. Mit Jplay 6 hat scheinbar Bedienungskomfort und guter Klang wieder zusammengefunden.

Grüsse Jürgen
Bild
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Beitrag von Goto »

@Bernd Peter der war gut :D

Ja, Linn genau das wäre mein Ding! :mrgreen:

Da ich ein paar Fragen zum Thema Linn Netzwerkplayer habe weiß ich nicht ob es erlaubt ist hier im Thread oder doch besser wo anders hier im Forum die Unterhaltung fortzuführen.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Goto,

etwas konkreter:

ich kenne die Event Opal, das ist eine "Klanglupe".

Mit deinem Sony funktioniert das sicher gut, aber wenn du eine modernes Quellgerät anschließt, kann das ohne Korrekturmöglichkeit den Abschied von deinen LS bedeuten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Beitrag von Goto »

Hallo!

Ich habe mit dem mitgelieferten Messmikro und der Software Raumeinstellungen vorgenommen, darf ich fragen was du mit Abschied meinst?
Bin jetzt nen bisschen :(
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Goto,

ich vermute, daß die anstehenden Verbesserungen beim Zuspieler für Überraschungen sorgen könnten.

Wie ein G-Sony X339ES klingt, siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 157#p31575

kann ich beurteilen.

Am modifizierten S/PDIF passt das schon gut, am analogen Ausgang nudelt es vor sich hin.

Ein hochauflösender Zuspieler könnte bei der Event Opal deshalb zwar sehr gut zum Abhören, weniger aber zum langandauernden Musikgenuss passen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Beitrag von Goto »

Hallo Bernd Peter!

Wie geht es all den Usern hier die Aktivmonitore direkt z.B an einen Linn Netzwerkplayer angeschlossen haben? Muss man davon ausgehen das lupenreiner Klang auf Dauer nervt oder eher der schlechte Klang durch schlampiges Abmischen einen den Spaß verdirbt? Oder gilt das rein für die Event Opal?

Sorry irgendwie verstehe ich gerade nicht.
Bild
Goto
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 10:09

Beitrag von Goto »

Ergänzend möchte ich sagen das ich Musik konzentriert höre oft genügt 1 Stunde um mal zu entspannen, ich weiß jetzt nicht ob dies auch eine wichtige Rolle spielt um den richtigen Zuspieler zu finden.

Gruß
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Da hilft nur ausprobieren. Mir kann es auch nicht detailliert genug sein und jeder hoert anders. Die Opals sind super und ich habe bisher diverse Vorurteile gegen Studiomonitore nicht bestaetigen koennen. Ich bin da aber sicher kein Maßstab (hoere gerade am Arbeitsplatz zufrieden mit meinen KH120 am schnoeden Klnkenausgang der internen Soundkarte ).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Goto hat geschrieben:Hallo Bernd Peter!

Wie geht es all den Usern hier die Aktivmonitore direkt z.B an einen Linn Netzwerkplayer angeschlossen haben? Muss man davon ausgehen das lupenreiner Klang auf Dauer nervt oder eher der schlechte Klang durch schlampiges Abmischen einen den Spaß verdirbt? Oder gilt das rein für die Event Opal?

Sorry irgendwie verstehe ich gerade nicht.
... gemeint war wohl, dass die Kombination aus hochauflösender Quelle und hochauflösendem Monitor
dem einen oder anderen möglicherweise nicht gefällt. Ich finde es klasse. Mich nerven schönmalende
Kombinationen.

Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Gruss Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Goto,

ich kann mich da Jörg nur anschließen. Gesoundete Anlagen sind auf die Dauer langweilig. Durch Veränderung der Einwinkelung der Boxen läßt sich ja das sehr direkt und weniger direkt etwas steuern.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Goto,
Goto hat geschrieben:Oder gilt das rein für die Event Opal?
ja, für mich hat dieser Abhörlautsprecher - selbst im Bereich der Studionahfeldmonitoren - eine Sonderstellung was Präzision betrifft. Siehe auch die Bewertungen unter

http://www.thomann.de/de/event_opal.htm

Das hat nichts mit Sound (tonale Ausrichtung) zu tun.

2 x sehr hochauflösend kann unter Umständen für HiFi Hören etwas zu viel werden.

Aber das ist wie so vieles reine Geschmackssache.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten