Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Jörn,

da die kompletten Images zum Download deutlich größer sind, als die Update-Dateien, wollen wir erst sicher sein, eine perfekt funktionierende Version zu haben, bevor wir sie zum direkten Download anbieten.
Was aber natürlich geht: die 2.15 herunterladen und aufspielen und dann direkt auf die aktuelle Version updaten.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Hanno,

Ah so herum.. :wink:

Danke!
Grüße,
Jörn
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Liebe Faltungsströmer,

es gibt Aroio 3.5. Mit bestimmten Versionen des Logitech Media Servers kam es mit eingeschalteter Convolution zu Aussetzern, wenn ein hochaufgelöstes File gefolgt von einem CD-Qualität-File gespielt wurde. Das sollte nun behoben sein.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Abacüsse,

habt ihr schon den neuen Hifiberry DAC+ Pro angehört? Klingt besser als der AudioQ. (Hat auch 2 interne clocks) :wink:

Luki
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Es gibt jetzt wohl auch eine Version 3.6, was daran im Verhältnis zur 3.5 neu ist, weiss ich leider nicht.

Gruss, Jörg
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Jörg,

der Onboard-LMS war in der 3.5 zerschossen, das wurde behoben.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Hanno,

als vom oroio Image gelesen habe musste ich es einfach mal ausprobieren.

Also habe ich das 2.15 Image heruntergeladen, aufgespielt und lief. Prima!

Nur nach dem Update von 2.15 auf 3.6/3.9 findet Squeezelite den HiFiBerry DAC+ nicht mehr,
und Einloggen per SSH geht auch nicht mehr. Entspricht das dem Plan oder habe ich es kaputtgespielt?

Beste Grüße
Torsten
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,

mein Preamp 14 hat ein SW-Update auf 3.9 gemeldet. Was ist da denn neu?

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Liebe Rechenschieber- und Himbeerkuchenfreunde,

nachdem die 3.9 bereits einige Probleme mit dem Umschalten der Filterbänke in der Raumkorrektur behoben hatte, kommt nun die Version Aroio 3.14 nach einigen Wochen harter Arbeit mit vielen Neuerungen und Verbesserungen:
  • In einigen Fällen kam es mit aktiver Convolution zu Aussetzern bei der Wiedergabe und Filter wurden teilweise suboptimal verarbeitet. Das läuft nun alles rund.
  • Es gibt ein neues Feature: der Aroio wird nun auch als UPnP-Renderer im Netzwerk angezeigt, unabhängig vom Logitech Media Server, und lässt sich damit vielseitig in Streamerumgebungen einbinden. So kann man ihn nun z.B. mit Apps wie BubbleUPnP ansteuern und mit Inhalten aus gängigen UPnP/DLNA-Servern füttern oder z.B. auch aus Windows direkt für die Wiedergabe von Audiodateien nutzen.
  • Im Betrieb ohne Convolution kann im Webinterface zwischen Squeeze- oder UPnP-Player gewählt werden, mit Convolution laufen die Player sogar parallel.
  • Außerdem wurden die Treiber für einen potenten WLAN-Dongle (Edimax EW-7612UAn V2) implementiert, der ab sofort als leistungsstärkere Alternative zum mitgelieferten Mini-Modul eingesetzt werden kann.
  • Als letzte kleine Änderung wurde der Ausgangspegel leicht angepasst, um die Auflösung des DA-Wandlers etwas besser auszusteuern.

    Die Unterstützung anderer Soundkarten als der von ABACUS verwendeten IQ-Audio-Karte wurde für die Fehlersuche teilweise deaktiviert, wird aber in Zukunft nach und nach wieder eingebaut.
ABACUS freut sich natürlich über positive Rückmeldungen oder konstruktive Fehlerberichte.

Schönes Wochenende,
Hanno
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Audio-Vero-Variante einen anderen Streamer implementiert hat?
Abacus: AroioEX
Audio Vero: SqueezeLite Streaming Client

Danke und Gruß
Sascha
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Also, wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die Abacus- Variante von der Audiovero- Variante (in Klammern) in folgenden Punkten:

Client Software: Squeezelite und andere Upnp Dienste (Squeezelite)
Soundkarte: IQ-Audio (Cirrus Logic Audio-Card)
Digitaleingang: Nein (ja)

Hab ich was vergessen / falsch verstanden?

Die Sache mit dem Upnp für AroioEX find ich sehr gut. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit oder den Willen einen Squeezeserver zu installieren - damit dürfte der potentielle Kundenkreis nochmal deutlich gewachsen sein!

Beste Grüße,
Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

freezebox hat geschrieben:Hab ich was vergessen / falsch verstanden?
Analogeingang gefaltet: nein (ja)

- Uli
Bild
Freizeithörer
inaktiv
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2015, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Freizeithörer »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz zwei praktische Erfahrungen zum Aroio (aktuelle Version 3.14) mitteilen. Vielleicht erspart es dem ein oder anderen etwas Zeit bei der Erforschung vergleichbarer Probleme.

Die Verwendung als Upnp-Player aus Windows ist recht praktisch, wenn man von unterschiedlichen Geräten z.B. aus dem Windows-Explorer heraus unkompliziert ein Musikstück spielen will (rechte Maustaste – "Play to" oder "Wiedergeben auf"). Mich hat das erstmalige Verwenden dieser Funktion von einem PC mit Windows 8.1 und einem Notebook mit Windows 10 ein paar Nerven gekostet, weil anscheinend alles richtig eingerichtet war und der Aroio als Mediagerät in Windows erkannt wurde, die Wiedergabe aber nicht starten wollte. Als Ursache konnte ich schließlich die GDATA-Firewall ausmachen, die das Streamen auf den Aroio verhinderte – dazu aber keine Blockierung meldete und auch keinen Protokolleintrag anlegte. Nach Eintrag der IP-Adresse des Aroio lässt ihn die Firewall nun gewähren und das praktische Feature lässt sich gut nutzen.

Die zweite Erfahrung betrifft meine Haupt-Verwendung des Streamers als Musikspieler mit möglichst wenig Infrastruktur. Die Nutzung des lokalen Logitech Media Server (LMS) mit einem USB-Stick funktionierte bis dato problemlos. Mein Plan war es, das Gleiche mit einer USB-SSD (also ohne Betrieb eines Music-Servers auf dem PC oder auf einem stromzehrenden NAS) zu erreichen. Allerdings hatte ich bei Verwendung der angesteckten SSD merkwürdige Effekte. Die Indizierung der Titel etc. durch den lokalen LMS war fehlerhaft, der LMS ließ sich dann gar nicht mehr erreichen. Die Ursache hier: Der Aroio/Raspberry lieferte zumindest für meine USB-SSD (eine relativ preiswerte Crucial BX200) zu wenig Strom, um zuverlässig auf die SSD schreiben zu können. Abhilfe schaffte hier ein neues externes Festplattengehäuse mit zusätzlichem 5V-1000mAh-Netzadapter. Den zusätzlichen Netzadapter hätte ich gerne vermieden, aber nun funktioniert das Ganze einwandfrei und völlig geräuschlos. Als App zur Steuerung nutze ich übrigens iPeng, was sich als sehr komfortabel erweist.

Den größten klanglichen Zugewinn brachte ohne Frage die Nutzung der Acourate-Convolving-Funktion des Streamers. Hinsichtlich der Datenlieferung kann ich dagegen überhaupt keine klanglichen Unterschiede zwischen dem PC-LMS, der Nutzung eines USB-Sticks am Aroio und meiner aktuellen Lösung, lokaler LMS mit USB-SSD mit externem Netzteil ausmachen. Das spielt alles auf sehr hohem Niveau und Musikhören macht so einfach nur Spaß.

Viele Grüße
Frank
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Habe ich soeben auf der ABACUS-Website entdeckt: :D

10.05.2016:
Großes Update: Aroio 3.27! In der aktuellen Version wurden einige umfangreiche Neuerungen implementiert:
  • Messfunktion für (((Acourate))): Am USB-Port des Aroio-Moduls kann nun ein UMIK-1 USB-Messmikrofon von MiniDSP angeschlossen werden um mittels Logsweep eine Raummessung durchzuführen. Das Ergebnis dieser Messung kann von der aktuellen (((Acourate)))-Version über's Netzwerk heruntergeladen und weiterbearbeitet werden. Die fertigen Filter lassen sich wie gehabt ebenfalls über das Netzwerk auf den Aroio laden. So sind Raumkorrekturmessungen ohne zusätzliches Messinterface und gesonderten Messaufbau jederzeit möglich. Es kann sogar eine erneute Messung MIT Korrekturfilter gemacht werden, um das tatsächliche Ergebnis zu überprüfen bzw. zu verifizieren, ob es nach einiger Zeit noch passt (falls Möbel verrückt wurden oder ähnlich).
  • Prefilter für ABACUS Aktivlautsprecher: Wie schon vor einigen Wochen getestet, sind in der aktuellen Version die Prefilter für die A-Box 10, die C-Box 2 und 3, die APC24-23C AMT, sowie die Trifon 3(S) und 5S enthalten und werden beim Update automatisch angelegt.
  • Verbesserte WLAN-Funktionalität: Die WLAN-Einrichtung über das On-Board-WLAN wurde deutlich verbessert. Wurde bei der Einrichtung versehentlich ein falscher WLAN-Schlüssel eingegeben, wird das On-Board-WLAN erneut aufgebaut und der Schlüssel kann korrigiert werden. Außerdem taucht der Aroio mit WLAN nun im Netzwerk mit dem Suffix "-WLAN" auf und ist daher über den Hostname klar vom kabelgebundenen zu unterscheiden. Ferner wird nun auch der Edimax EW-7811UAC als besonders leistungsstarker WLAN-Dongle unterstützt.
  • Feature für DIY-Freunde: Die alternativen Soundkarten HifiBerry DAC+ und HifiBerry Digi+ wurden wieder integriert und können im Webinterface angewählt werden.
  • Playereinstellungen lassen sich nun ohne kompletten Neustart per "Anwenden"-Button übernehmen.
  • Netjack-Schnittstelle bei eingeschalteter Convolution: Damit kann der Ton z.B. von einem OpenElec-basierten Medienplayer über das Netzwerk an den Aroio geschickt und dort ausgegeben werden. Anleitung dazu folgt...
  • Updatefunktion erweitert: Ab der nächsten Version kann nach Beta-Versionen gesucht werden und alternativ die vorherige oder selbe Version erneut installiert werden.
Acourate-Anbindung:
Messfunktion:
Bild

Logsweep-Import
Bild

Messergebnis:
Bild

Prefilter:
Bild

ACHTUNG: Das Update erfolgt wie gewohnt über das Webinterface, dauert aber einige Minuten, in denen es keine Rückmeldung gibt. Nach dem Update nicht im Browser die Seite neu laden (z.B. mit F5) weil dann das Update erneut ausgeführt wird, sondern einfach wieder oben auf "Konfiguration" klicken.

Viele Grüße und einen sonnigen Abend,
Hanno

PS: Neue Features sind schon in der Pipeline...
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Hanno,

wow ... als mein Händler mir stetige Softwareupdates für meinen Preamp versprach, hatte ich eher an Bugfixes gedacht. Das wäre ja schon prima, selbst die gibt es auch bei namenhaften Herstellern wenn überhaupt nur am Anfang.

Aber sowas habe ich echt noch nie erlebt, immer neue Features und das KOSTENLOS zum Download, wirklich klasse!!

Das mit dem Mini DSP Mikro werde ich mal ausprobieren, aber wo zum Henker kann ich das kaufen? Die Versandkosten aus ganz weit weg sind ja fast so teuer wie das Mikro selbst.

Welche Features mögen da wohl noch folgen...

Viele Grüße
Lothar
Bild
Antworten