Wohin mit dem Reclocker?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben:wie steht es denn mit acourate und jitter? das wäre ja vielleicht doch auch noch ein grund den reclocker wirklich vor das fireface zu machen?

eine frage zu acourate hätte ich auch: ist es evtl. besser 44.1/16 signale vorher up zu samplen oder macht acourate das eh intern?
Hallo Christian
Nach meinem Verständnis wählt Acourate eine entsprechende Faltung zur Abtastrate, belässt diese also, kein internes Upsampling.
Mehrere Um-/Upsamplingvorgänge machen das Musikereignis diffuser, also nicht wirklich besser.

Jitter sollte man bekämpfen, wo er geht und steht. Von selbst wird er nicht weniger. In Komponenten nimmt er zu, auch allein schon durch Rausch- und Störkomponenten aus der Stromversorgung, digitalem Übersprechen usw. Wenn er ein kritisches Maß übersteigt, wird es schwierig, ihn herauszubekommen.
Der Upsampler von BurrBrown ist besser bei geringem Jitter als der AnalogDevice Chip, also wenn schon geringer Jitter ankommt, unterscheiden sich die Chips noch.
Gibt man ein verjittertes Signal auf ein Kabel, nimmt der Jitter darin noch weiter zu.
So muss man schließlich die Methode Versuch und Irrtum anwenden, um die Eigenschaften der Schnittstellen zu erfahren.
Aber generell würde ich sagen, dass vor dem DAC Jitterfilter am effektivsten sind. Hat man nur 1 Mutec MC-3+ o.ä., dann wohl vor dem DAC.
Grüsse Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

super....

vielen dank für all die konstruktiven vorschläge ;)

die nächten tage bin ich wegen einer bevorstehenden messe noch recht busy aber danach wir reclocked ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so...

derzeit hängt er vor dem dac und macht dort momentan auch ne gute figur!

als dac hab ich grad nen alten morgan audio deva mit röhre da....spielt irgendwie aus einem guss. nix spielt sich in den vordergrund...einfach entspannt hören ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so...

jetzt spielt das setup in der kette seid einigen tagen und ich bin recht happy....auch wenn ich plötzlich höre, das wimp wohl nicht der weisheit letzter schluss ist....aber das ist dann wohl so auf dem weg zur ordentlichen wiedergabe ;)

den deva mag ich auch...und anscheinend kann er entgegen den infos meines händlers immerhin 24/96....er war der meinung er kann nur 44.1/16

grüssle

christian
Antworten