Seite 1 von 1

Technische Kriterien einer Master Clock

Verfasst: 01.03.2015, 11:23
von matze81479
Hi,

könntet ihr mir als Technik-Laien erklären, was die Qualitätskriterien einer Master Clock sind bzw. wie ich feststellen kann, ob eine solche in meinem Setup etwas bringt?

Verunsichert bin ich ehrlich gesagt etwas durch den Mutec MC-3+ Thread, was aber höchst wahrscheinlich einfach nur in meinem fehlenden technischen Verständnis liegt: Im Handbuch zum MC-3+ steht "Clock accuracy < ± 1.0ppm". Im Handbuch zu meinem Antelope Zodiac Gold steht "Clock Stability: < +/- 0.02 PPM, oven controlled at 64.5 C, Clock Ageing: < 1 ppm per year".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Zodiac Gold verbaute Clock soviel besser sein soll als die im MC-3+, da diese ja nur eine von vielen Komponenten des DACs ist und der MC-3+ ja genau darauf spezialisiert ist?! Und falls ich es bisher falsch interpretiere, freue ich mich natürlich auch, wenn ich mit so einer externen Clock noch etwas mehr aus dem Zodiac Gold herausholen könnte ...

Ich schick's lieber gleich voraus: Ich möchte den MC-3+ keineswegs schlecht machen. Ich möchte nur die technischen Angaben vergleichen bzw. richtig interpretieren können. Vielen Dank für eure Antworten :)

Matthias

Verfasst: 02.03.2015, 15:50
von matze81479
Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Antwort. Momentan verstehe ich noch nicht allzu viel davon, werde mir aber den verlinkten Thread in ner freien Minute auf jeden Fall mal genauer durchlesen und mich anschließend wieder hier melden ...

Viele Grüße
Matthias