Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hallo Mirko
Ich glaube insgesamt sind wir drei uns einig
In Sachen Dynamik, kann mein Horn hoffentlich mithalten... bin optimistisch. Es gibt Leute die behaupten, der verbaute Hochtöner (TAD4001) sei einer der beste Horn Hochton Treiber den man bekommen kann
In Sachen Bass bin ich bei mir auch "ganz zufrieden" Ich habe einen Dipol bestehend aus 2*18" einen Meter von meinem Hörplatz entfernt... das geht schon ganz gut, wenn auch sicherlich nicht so toll, wie Dein Array. Hat ab dafür
In Sachen Acourate gehe ich ja auch schon wieder einen Sonderweg. Ich nutze die Moving Microphon Methode. Meine Filter sind "nur" IIR aber ich glaube FIR wird auch nicht mehr viel bringen. Die Räumlichkeit ist schon verdammt gut, wie ich finde.
Ich habe mir auch viel Mühe gegeben, dass mein Hochtöner vertikal auf gleicher Ebene sitzt, wie meine Breitbänder.
Mein Array spielt von 100-~600Hz und mein Hochtöner dann ab 600Hz
Viele Grüße
Christian
Ich glaube insgesamt sind wir drei uns einig
In Sachen Dynamik, kann mein Horn hoffentlich mithalten... bin optimistisch. Es gibt Leute die behaupten, der verbaute Hochtöner (TAD4001) sei einer der beste Horn Hochton Treiber den man bekommen kann
In Sachen Bass bin ich bei mir auch "ganz zufrieden" Ich habe einen Dipol bestehend aus 2*18" einen Meter von meinem Hörplatz entfernt... das geht schon ganz gut, wenn auch sicherlich nicht so toll, wie Dein Array. Hat ab dafür
In Sachen Acourate gehe ich ja auch schon wieder einen Sonderweg. Ich nutze die Moving Microphon Methode. Meine Filter sind "nur" IIR aber ich glaube FIR wird auch nicht mehr viel bringen. Die Räumlichkeit ist schon verdammt gut, wie ich finde.
Ich habe mir auch viel Mühe gegeben, dass mein Hochtöner vertikal auf gleicher Ebene sitzt, wie meine Breitbänder.
Mein Array spielt von 100-~600Hz und mein Hochtöner dann ab 600Hz
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Ich bin überzeugt, daß es bei dir richtig schiebt.
Darum geht es eigentlich auch nicht! Nur wenn so viel Dynamik vorhanden ist geht es erstaunlicher Weise auch recht gut leise zu hören und trotzdem ist alles da.
Es macht natürlich auch riesig Spaß mal 100db ( oder mehr
) zu fahren ohne das es angestrengt klingt.
Gruß Mirko
habe als rear ls 2x B200 mit je 2 x18" als dipol
Ich bin überzeugt, daß es bei dir richtig schiebt.
Darum geht es eigentlich auch nicht! Nur wenn so viel Dynamik vorhanden ist geht es erstaunlicher Weise auch recht gut leise zu hören und trotzdem ist alles da.
Es macht natürlich auch riesig Spaß mal 100db ( oder mehr
) zu fahren ohne das es angestrengt klingt.
Gruß Mirko
habe als rear ls 2x B200 mit je 2 x18" als dipol
update
Hallo Gemeinde
ich wollte Euch den aktuellen Fortschritt vom AUDIODROM nicht vorenthalten.
Es sind 3 Nad 3100 für das SBA dazu gekommen (nun 6 Stk) und ich habe die Leinwand hinterleuchtet.
An den ersten (und einzigen ) frühen Reflektionspunkten sind nun provisorische Diffusoren (danke Martin, ich finde es auch besser).
Leider hat sich an der SBA Dämpfung noch Nichts getan.
Ich habe mich an einer "Richtigen" 6db/100Hz Trennung versucht und finde es ganz gut wie die Anlage jetzt spielt. Sie hat seit dem Besuch von Martin eine gute Schippe draufgelegt. Um weiter zu kommen muss ich nun wirklich mal die Rückwand in Angriff nehmen.
Hier mal die Bilder zum aktuellen Stand.
die TT konnte ich perfekt aufteilen da das Seitenverhaltnis passt ! 60cm in beide Richtungen
nur zum probieren! da kommen Andere hin es geht aber recht gut
nur IIR Filter
Durch die Beleuchtung ist das Hören angenehmer geworden ,da man nicht mehr auf eine weiße Wand schaut.
Die Illusion funktioniert besser da nun die Chassis zu sehen sind. Es kommt zwar nur der Bassanteil raus aber das ist dem Gehirn egal,
die Linearrays sind ja nicht zu sehen.
Einem "Ereignis " ordnet es immer einem Chassis in der Nähe zu. Ist echt erstaunlich wie leicht die "Ereignisse" zu lokalisieren sind.
Einen ganz Großen Dank an dieser Stelle nochmal an Sigi und Martin für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Wenn es Fragen oder Anregungen gibt immer raus damit.
VG Mirko
ich wollte Euch den aktuellen Fortschritt vom AUDIODROM nicht vorenthalten.
Es sind 3 Nad 3100 für das SBA dazu gekommen (nun 6 Stk) und ich habe die Leinwand hinterleuchtet.
An den ersten (und einzigen ) frühen Reflektionspunkten sind nun provisorische Diffusoren (danke Martin, ich finde es auch besser).
Leider hat sich an der SBA Dämpfung noch Nichts getan.
Ich habe mich an einer "Richtigen" 6db/100Hz Trennung versucht und finde es ganz gut wie die Anlage jetzt spielt. Sie hat seit dem Besuch von Martin eine gute Schippe draufgelegt. Um weiter zu kommen muss ich nun wirklich mal die Rückwand in Angriff nehmen.
Hier mal die Bilder zum aktuellen Stand.
die TT konnte ich perfekt aufteilen da das Seitenverhaltnis passt ! 60cm in beide Richtungen
nur zum probieren! da kommen Andere hin es geht aber recht gut
nur IIR Filter
Durch die Beleuchtung ist das Hören angenehmer geworden ,da man nicht mehr auf eine weiße Wand schaut.
Die Illusion funktioniert besser da nun die Chassis zu sehen sind. Es kommt zwar nur der Bassanteil raus aber das ist dem Gehirn egal,
die Linearrays sind ja nicht zu sehen.
Einem "Ereignis " ordnet es immer einem Chassis in der Nähe zu. Ist echt erstaunlich wie leicht die "Ereignisse" zu lokalisieren sind.
Einen ganz Großen Dank an dieser Stelle nochmal an Sigi und Martin für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Wenn es Fragen oder Anregungen gibt immer raus damit.
VG Mirko
Hallo Mirko,
deine Arrays sind ja raumhoch und in die Ecke integriert. Da würde ich mal mit der Beamforming -Methode messen. Dann wird praktisch nur der Direktschall erfasst. Du brauchst ja wegen Heimkino ähnlichen Klang im ganzen Hörraum.
viewtopic.php?f=40&t=7507&hilit=beamforming
Bei einem zusätzlichen Filter speziell für einen festen, weiter entfernten Hörplatz kannst du natürlich eine höhere Fensterung wählen.
Hier
https://www.audiocircle.com/index.php?topic=45105.0
findest du eine Diskussion zu deiner Frage.
Meine Situation kennst du ja- ich fenstere im Makro 1 mit 20/20, da wird es noch nicht metallisch, es gibt noch kein Preringing und der Klang bleibt natürlich.
Man könnte auch am dezidierten Hörplatz eine Summenmessung machen aus Messungen, die sich nur in der vertikalen Position des Mikrofons unterscheiden. Probieren geht über studieren.
Letztlich würde ich in acourate verschiedene Fensterungen ausprobieren und nach Gehör (und eher nicht nach Messergebnissen) entscheiden.
Ich fürchte, Linearray- Nutzer sind hier in der aboluten Minderheit, deshalb wirst du wenige Erfahrungswerte bekommen.
Viele Grüße
Martin
deine Arrays sind ja raumhoch und in die Ecke integriert. Da würde ich mal mit der Beamforming -Methode messen. Dann wird praktisch nur der Direktschall erfasst. Du brauchst ja wegen Heimkino ähnlichen Klang im ganzen Hörraum.
viewtopic.php?f=40&t=7507&hilit=beamforming
Bei einem zusätzlichen Filter speziell für einen festen, weiter entfernten Hörplatz kannst du natürlich eine höhere Fensterung wählen.
Hier
https://www.audiocircle.com/index.php?topic=45105.0
findest du eine Diskussion zu deiner Frage.
Meine Situation kennst du ja- ich fenstere im Makro 1 mit 20/20, da wird es noch nicht metallisch, es gibt noch kein Preringing und der Klang bleibt natürlich.
Man könnte auch am dezidierten Hörplatz eine Summenmessung machen aus Messungen, die sich nur in der vertikalen Position des Mikrofons unterscheiden. Probieren geht über studieren.
Letztlich würde ich in acourate verschiedene Fensterungen ausprobieren und nach Gehör (und eher nicht nach Messergebnissen) entscheiden.
Ich fürchte, Linearray- Nutzer sind hier in der aboluten Minderheit, deshalb wirst du wenige Erfahrungswerte bekommen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Interessierte
Ich habe mich von der 6db Weiche verabschiedet und bin auf 160Hz 24db LR umgestiegen.
Der Mittelhochtonbereich profitiert ungemein davon.
Was mir bis jetzt extrem auffällt ist die bessere Durchhörbarkeit und das Ausschwingen der Instrumente ist viel besser zu hören.
Ich würde sagen es war ein Schritt nach vorne.
Leider ist die Sprungantwort jetzt nicht mehr optimal aber ich möchte ja noch auf FIR aufrüsten.
LG Mirko
Ich habe mich von der 6db Weiche verabschiedet und bin auf 160Hz 24db LR umgestiegen.
Der Mittelhochtonbereich profitiert ungemein davon.
Was mir bis jetzt extrem auffällt ist die bessere Durchhörbarkeit und das Ausschwingen der Instrumente ist viel besser zu hören.
Ich würde sagen es war ein Schritt nach vorne.
Leider ist die Sprungantwort jetzt nicht mehr optimal aber ich möchte ja noch auf FIR aufrüsten.
LG Mirko
Hallo Leute
Gestern war es endlich wieder so weit,
Martin(cornoalto) hat mich wiedermal besucht und sich meine Fortschritte angehört.
Wir haben dabei 2 Filter (xover) verglichen.
24dbLR und 24dbLR mit verpoltem Tieftöner was ein Vorschlag von Daniela Manger war.
Ich persönlich bin mir nicht sicher welche Weiche besser ist weil ich sie erst kurz vor Martin's Besuch
erstellt habe aber Martin hat seinen Favoriten sehr Schnell gefunden. Wir hatten auch seine mitgebrachte Musik bei dem Test gehört.
Ich hole das für mich noch nach.
Ich denke Martin wird sich dazu hier sicherlich nochmal äußern.
Zudem sind wir der Meinung, daß die Anlage welche ja mit dem minidsp 8x8 gesteuert wird recht
ausgereizt ist. Soll heißen Verbesserungen werden keine großen Schritte mehr sein.
Ich werde ja irgendwann noch auf Dirac minidsp umsteigen und mal schauen was da noch so möglich ist.
Gruß Mirko
Gestern war es endlich wieder so weit,
Martin(cornoalto) hat mich wiedermal besucht und sich meine Fortschritte angehört.
Wir haben dabei 2 Filter (xover) verglichen.
24dbLR und 24dbLR mit verpoltem Tieftöner was ein Vorschlag von Daniela Manger war.
Ich persönlich bin mir nicht sicher welche Weiche besser ist weil ich sie erst kurz vor Martin's Besuch
erstellt habe aber Martin hat seinen Favoriten sehr Schnell gefunden. Wir hatten auch seine mitgebrachte Musik bei dem Test gehört.
Ich hole das für mich noch nach.
Ich denke Martin wird sich dazu hier sicherlich nochmal äußern.
Zudem sind wir der Meinung, daß die Anlage welche ja mit dem minidsp 8x8 gesteuert wird recht
ausgereizt ist. Soll heißen Verbesserungen werden keine großen Schritte mehr sein.
Ich werde ja irgendwann noch auf Dirac minidsp umsteigen und mal schauen was da noch so möglich ist.
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
eine schöne Hör-Erfrischung im träge dahinfliessenden Hitzesommer war mein gestriger Besuch bei Dir- vielen Dank für die Einladung.
Ich kann dir nur zu deiner Anlage gratulieren, die mittlerweile ein sehr sehr hohes Niveau erreicht hat.
Was andere Endstufen oder FIR-Filter noch herauskitzeln mögen würde ich als Feintuning bezeichnen.
Schade daß Acourate wohl wegen des Timing-Problems im Zusammenspiel mit Video nicht geht- oder vieleicht doch?
Die Spielfreude, Bass-Autorität, Dynamik und Transparenz sind jedenfalls bereits jetzt schon mehr als zufriedenstellend, finde ich.
Fläche ist eben durch nichts zu ersetzen. Allein 24 Basstreiber juckt so ein Trommelschlag überhaupt nicht- das merkt man beim Ein -und Ausschwingen natürlich. Überhaupt- NATÜRLICH ist eine gute Beschreibung des Charakters deiner Anlage und der ist rund und sie macht wirklich Spass.
Grüße
Martin
eine schöne Hör-Erfrischung im träge dahinfliessenden Hitzesommer war mein gestriger Besuch bei Dir- vielen Dank für die Einladung.
Ich kann dir nur zu deiner Anlage gratulieren, die mittlerweile ein sehr sehr hohes Niveau erreicht hat.
Was andere Endstufen oder FIR-Filter noch herauskitzeln mögen würde ich als Feintuning bezeichnen.
Schade daß Acourate wohl wegen des Timing-Problems im Zusammenspiel mit Video nicht geht- oder vieleicht doch?
Die Spielfreude, Bass-Autorität, Dynamik und Transparenz sind jedenfalls bereits jetzt schon mehr als zufriedenstellend, finde ich.
Fläche ist eben durch nichts zu ersetzen. Allein 24 Basstreiber juckt so ein Trommelschlag überhaupt nicht- das merkt man beim Ein -und Ausschwingen natürlich. Überhaupt- NATÜRLICH ist eine gute Beschreibung des Charakters deiner Anlage und der ist rund und sie macht wirklich Spass.
Grüße
Martin