Michael (Audiophil Speakers Cantata 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Michel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 15:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Michael (Audiophil Speakers Cantata 1)

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, bin Bj. 1960 und komme aus dem Ruhrgebiet. Bei meinen zahlreichen Recherchen mit dem Ziel klangliche Verbesserungen zu erreichen, bin ich dann irgendwann auf dieses Forum gestoßen. Hier sind mir schnell der angenehme Umgangston und das fast vollständige Fehlen dogmatischer Beiträge aufgefallen.

Schon in meiner Jugend hatte ich schnell den Wunsch, eine "richtige" Hifi-Anlage zu besitzen. Mit dem ersten verdienten Geld wurde dann eine Yamaha-Anlage mit Vieta-Boxen erstanden, an der ich relativ lange Freude hatte. Die Lautsprecher sind heute noch in der Familie in Betrieb. Nach und nach habe ich dann immer wieder neue Komponenten angeschafft.

Das marode Dach auf unserem alten Fachwerkhaus musste dann vor ca. 17 Jahren komplett erneuert werden, so dass ich für mich die Chance sah, auf der nun neu errichteten Wohnfläche eine anständige Stereo- und Heimkinoanlage zu installieren.Der Raum ist akustisch sehr problematisch, und nach einigen Jahren arbeits- und kostenintensiver Versuche habe ich beschlossen, den Kino- vom Stereoteil zu trennen.

Vor etwa 8 Jahren habe ich mir dann für mein Wohnzimmer die Cantata 1 von Audiophil-Speakers zugelegt. Als Verstärker kam ein Denon PMA S10 II dazu. Als CD-Spieler ist der Marantz CD 14 im Einsatz. Diese Anlage spielt bis Zimmerlautstärke sehr angenehm und meistens bin ich auch zufrieden (aber eben nur meistens) Also gingen irgendwann die Tests wieder los. In den letzten zwei Jahren probierte ich Verstärker (Lindemann 885, Pass Int 150 A, Emitter I, Symphonicline RG 10 uvm) und Lautsprecher (Sonus Faber Amati Futura, Quadral Vulkan VIII, Focal BE 1038 uem) aber die "alten" Geräte stehen immer noch an ihrem Platz. Besonders bedauert habe ich die Rückgabe der Sonus Faber, aber leider funktionierte diese in meinem Raum nur bei hohen Lautstärken.

Meistens höre ich Musik von Pink Floyd, Dire Straits, Tangerine Dream u. ä. sowie auch gerne CDs diverser Damen wie Sarah Mclaghlan, Loreena Mc Kennitt etc. Mir kommt es eigentlich nicht auf die allerletzten Details an (Ich muss nicht zwingend hören wo der 18. Geiger in einem Orchester steht) sondern ich mag einen raumfüllenden und tendenziell eher warmen Klang.

In den letzten Monaten habe ich hier im Forum öfter mitgelesen und bin neugierig auf aktive Lautsprecher geworden. Insbesondere interessieren mich die AGM 4.4, Abacus Concerto Grosso und BM Prime 8. In der letzten Woche war ich bei Joahnnes Krings in Bonn. Leider konnte ich da auf Grund technischer Probleme noch nicht viel hören. Die kurz angespielte AGM 3.3 hat aber trotz ihrer ungünstigen Aufstellung schon Lust auf mehr gemacht. Allerdings scheint es kaum möglich zu sein, die 4.4 oder auch die Abacus mal Probe zu hören.

So, das soll es für heute erst mal gewesen sein. Schaun mer mal ob ich doch noch irgendwann ein Aktiver werde :D

Grüße aus dem Pott
Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Herzlich Willkommen im Forum, Michael!

Meintest du mit Vieta die L'Orfeo Standsäulen mit 2 kleinen Tiefmitteltönern und 1 Hochtöner aus den frühen 1980er Jahren? Wenn das dein Start in HiFi war, war der nicht schlecht. Schnell, detailliert, und bei dem kleinen Format erstaunlich bassstark, so habe ich sie in Erinnerung.

Für die Suche nach dem richtigen Lautsprecher mit warmem und raumfüllenden Klang wünsche ich dir viel Erfolg, einfach wird das nicht, wenn ein trockener schlanker Bass und eine sezierende Abbildungsschärfe bei den meisten auf der Wunschliste viel weiter oben rangiert.

Was die Wärme betrifft, spielt das Zusammenspiel von Tieftöner(n) in der Box und dem Fußboden eine Rolle, ein dicker Teppich ist unverzichtbar und die Position der Tieftöner mit der möglichen Schallreflexion am Boden und der damit verbundenen Wegdifferenz und Auslöschung wird ein nicht unwichtiger Aspekt.

Der Raum und sein Einfluss ... den Hörraum wirst du sicher noch beschreiben, nehme ich an.

Grüße Hans-Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Micha ...

und Willkommen. Als Bj. 60iger kannst du es ja dieses Jahr drehen und wenden wie du willst ... :D

Ein kleiner Tipp bei der Suche ... als Pottler fahr doch mal nach Köln zu B. Müller und hör dir die neue, zwar Passive, aber vielleicht deinen Hörnerv treffende Sehring 901STB an.

http://hi-fi.de/sehring-audio-systeme/


Gruß
Frank
Bild
Michel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 15:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michel »

Moin zusammen,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung.

@Hans-Martin: Die genaue Typenbezeichnung der Vieta weiß ich nicht mehr. Stehen derzeit in Langenfeld, aber ich werde bei Gelegenheit nachschauen. Die waren ca 70 cm hoch und wurden auf Metallständer gestellt. Der Klang war aber schon so wie von dir beschrieben - es gibt sicher Schlechteres.

Dass die Suche nicht einfach wird musste ich ja schon einsehen. Aber man gibt die Hoffnung nicht auf. Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist ca. 3,6 x 6,2 m groß. Die Lautsprecher stehen an der einen Stirnseite ca 60 cm von der Wand weg und ca 2,3 m auseinander. Mein Sessel steht an der gegenüberliegenden Seite direkt an der Wand. Die Lautsprecher stehen auf Parkettboden. In dem Raum liegen zwei große dicke Teppiche, so dass von dem Parkett nicht allzuviel zu sehen ist.

@Frank: Danke für den Tipp mit Sehring. Die werde ich mir sicher einmal anhören. Allerdings erst nach Karneval (Köln)

Bis die Tage.....
Michael
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da Du aus dem Ruhrgebiet kommst,würde ich mal Kontakt mit deinem Namensvetter Michael (BM Fan) aufnehmen. Er wohnt in Lüdenscheid und hat vielleicht ne AGM 4.4 z.Zt. bei sich herum stehen.

Um die Concerto Grosso zu hören, bleibt Dir nichts übrig als mal nach Nordenham zu fahren (ist aus dem Pott auch nicht die Welt) ein Besuch bei Abacus lohnt sich immer ... :D

Alternativ könntest Du bei mir in Düsseldorf eine von Abacus aktivierte Manger Zerobox 107, A-Box 10 mit AMT sowie ne passive Avalon anhören. Mag sein, dass es dich danach schon wieder ein Stück vorwärts bringt ...


Gruß

Reiner
Bild
Michel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 15:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michel »

Hallo Reiner,

auch Dir ein herzliches Dankeschön.

Bei BM-Fan handelt es sich wahrscheinlich um den Hersteller von AGM, nicht wahr? Dann habe ich schon mit ihm telefoniert. Er hat aktuell nur eine 9.4 stehen.Ist wohl echt schwierig mit den 4.4 da die offensichtlich nach dem Bau immer schnell verkauft sind.

Über eine Fahrt nach Nordenham habe ich auch schon nachgedacht. Aber ist auch für mich eine Zeitfrage.

Danke für Dein Angebot des Probehörens. Sobald ich etwas mehr Luft habe werde ich das Angebot gerne annehmen :cheers:

Gruß aus dem Pott
Michael
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Moin,

soweit erinnerlich, steht bei Pirol in Köln eine Abacus Concerto Grosso, neben diversen anderen interessanten LS.

Eine AGM 4.4 wurde an einen Forenkollegen in der Nähe von Bonn ausgeliefert. Ich meine, der hieß sogar auch Michael - mal in die Liste "Wohnorte unserer Mitglieder schauen, vielleicht hat er sich dort eintragen lassen.

Übrigens sehe ich die Platzierung der LS in Deinem Raum etwas kritisch. Die Aufstellung an einer Schmalseite und Hörplatz auf der gegenüberliegenden führt m.E. nach zu einem ungünstig hohen Anteil erster schallstarker Reflektionen an den Längswänden...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten