Phasenentzerrung für die B&M Classic Line

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JOE hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:Letzten Endes wird ein nachträglicher Einbau wird zwangsläufig immer teurer sein, als direkt ab Werk. Das ist bei Autos so und bei Lautsprechern nicht anders.
Genau das Gegenteil ist - praktisch ausnahmslos - der Fall, jedenfalls bei Autos!
Joe, Du solltest nicht von Alufelgen aus dem Zubehörhandel ausgehen. Frag' z.B. mal nach einer Nachrüstung einer PCCB (Anmerkung: Porsche Ceramic Composite Brake), Du wirst Dich wundern. Eine stinknormale Klimaanlage tut's auch schon, man muß beim nachträglichen Einbau eben neben den Teilen auch die Arbeitszeit rechnen, nichts anderes passiert beim Phasenentzerrer mit 5k plus 1k für Arbeit.

Gruß, Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:ABER die Phasenentzerrung FIRTEC haben die Line Master -oder habe ich das leider auch völlig mißverstanden?
Nochmal. Die Line-Master entspricht einer abgespeckten BM35, v.a. was den Hochtonbereich angeht. FIRTEC gibt's bei Backes bei der BM25, BM35 und BM50.

Gruß, Stefan
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Technik hinter den BM-line Modellen wurde von KS-digital entwickelt, soviel steht fest. Interessant wäre zu erfahren wieviel sich auch die Produktion überschneidet.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt übrigens ein Bisschen. Ich sehe nicht ein, wieso dass die Box upgraded werden muss (OK einen Grund sehe ich - aber den behalte ich für mich .... ). Eigentlich sollte es reichen, für die verschiedenen Unterversionen eines Modells einen entsprechenden Parametersatz zu kreieren, der dann in den Controller geladen werden kann. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Exemplarstreuungen entsprechend gering sind.

Gruss

Charles
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Stefan,

und bei der Line Master auch - schau doch mal auf die HP.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Stefan,
und bei der Line Master auch - schau doch mal auf die HP.
Klar gibt's FIRTEC bei der Line Master, wenn ich sage, daß die einer leicht abgespeckten BM35 gleicht, war das für mich eigentlich selbstverständlich.

Gruß. Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rossi hat geschrieben:Letzten Endes wird ein nachträglicher Einbau wird zwangsläufig immer teurer sein, als direkt ab Werk. Das ist bei Autos so und bei Lautsprechern nicht anders.
Ich will, Stefan, nicht zu sehr abschweifen, aber trotz Deiner Replik bleibe ich dabei, dass das Gros der nachträglich eingebauten Sonderausstattungen preisgünstiger ist, als der Werkseinbau. Das gilt für Schiebedächer, Standheizungen, Klimaanlagen, Autoradioanlagen, Navigationsgeräte u. ä. m.

Die Gründe sind relativ einfach zu verstehen: Die Lohnkosten sind in den meisten Werkstätten niedriger als im Werk; der Konkurrenzdruck ist größer, weil beim Werkseinbau Markentreue und die einfacher gestaltete Gewährleistungsfrage (finanzielle Aspekte und nur ein Ansprechpartner) für den Kunden eine nicht unerhebliche Rolle spielen; die optische Integration ist oft auch besser gelöst.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber Du hast pauschal argumentiert, d. h. man muss das gesamte Spektrum der Zusatzausstattungen und auch der Automarken in Betracht ziehen - und da liegst Du definitiv falsch.

Ich würde mich nur freuen, wenn Du recht hättest, aber wenn ich Audi Preiskalkulationen aus dem Nachrüstbereich vorlegen und meine Preisvorstellungen bei der Bestellung eines Neuwagens daran orientieren würde, bekäme ich bestenfalls ein mitleidiges Lächeln geschenkt. Leider bin auch ich sehr anfällig für perfekte Ästhetik und ebensolches Finish ... Du ahnst schon, wie das dann bei mir ausgeht. Und die haben ja auch viele schöne Sachen auf der Sonderausstattungsliste!

Im übrigen muss festgehalten werden, dass das Beispiel aus dem Automobilbereich nur sehr begrenzt auf den der LS übertragen werden kann, denn hier fehlen meistens fertige und gute Aufrüstbausätze. Erst mit diesen machte eine Nachrüstung in größerer Zahl Sinn.

Gerade aber bei der Phasenentzerrung könnte das anders sein, denn da gibt es einige fertige Alternativen auf dem Markt. Je nachdem wie leistungs- und zukunftsfähig die sind, hat man hier vielleicht endlich doch mal - auch preislich - die Wahl. Wir werden sehen, was die nächsten Monate so bringen. Etliche von uns stehen ja schon in den Startlöchern und werden in absehbarer Zeit ihre Erfahrungen hier kommunizieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Gruß
Joe


@ Kai: Deine Frage (Vermutung) ist ja inzwischen bereits beantwortet.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Wir werden sehen, was die nächsten Monate so bringen. Etliche von uns stehen ja schon in den Startlöchern und werden in absehbarer Zeit ihre Erfahrungen hier kommunizieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Oh ja - ich auch !!! :cheers:

Herzliche Grüße
Roland
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
die Lieferung ist da. Hier ein paar optische Eindrücke.

Bild


Bild


Ein Erfahrungsbericht wird folgen, dazu habe ich im Moment keine Zeit. Das Teil ist einfach zu schnell gekommen.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Okay, womit zumindest bewiesen wäre, daß die Produktabbildungen auf der Homepage vom Servicecenter Süd ziemlich nah am endgültigen Produkt waren. 8)

Für alle, die auf Edelstahl, Alu, Chrom oder auch Corian gehofft haben, war das erstmal nichts.

Gruß, Stefan
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Es sieht halt ganz nach Profigerät aus, sicher, zum Preis eines HIFI-Edelteils.
Das einzige was mich stören würde, wäre der Anschluss des Ethernetkabels (Aufschrift REMOTE) an der Vorderseite. Solche Stecker sollten auf der Anschlusseite hinten angeordnet werden, denn ein Kabel, was vorne runterhängt, ist nun wirklich nicht schön....aber, vielleicht braucht das eh keiner :wink:

Gruss Sigi
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rossi hat geschrieben:... die Produktabbildungen auf der Homepage vom Servicecenter Süd ziemlich nah am endgültigen Produkt waren.
Die Abbildungen zeigen sogar eine identische Ausführung, es sind lediglich die beiden Laschen für die 19"-Standard-Rack-Befestigung abgeschraubt (s. Gewindebohrung zwischen den beiden Inbusschrauben auf der Frontplatte), die auf der HP vom SCS noch dran sind.

Ansonsten: abwarten!

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Joe,
so ist´s recht - mit gutem Beispiel vorangehen und die heimische Wirtschaft ankurbeln. Hast Du die P-Entzerrung eigentlich vorher mal probegehört oder gar im heimischen Revier ausprobiert? Oder ist das jetzt ein wirklich heroischer Akt, ohne Rücksicht auf persönliche Belange, sondern nur zur Rettung Deutschlands?

Gruß
kai
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

aston456 hat geschrieben:Guten Morgen Joe,
so ist´s recht - mit gutem Beispiel vorangehen und die heimische Wirtschaft ankurbeln. Hast Du die P-Entzerrung eigentlich vorher mal probegehört oder gar im heimischen Revier ausprobiert? Oder ist das jetzt ein wirklich heroischer Akt, ohne Rücksicht auf persönliche Belange, sondern nur zur Rettung Deutschlands?

Gruß
kai
Hallo Kai,
natürlich ein Akt zur Rettung Deutschlands!
Ich habe mir die Phasenentzerrung vorher nicht angehört. Beim Händler (Kühn) hätte es ein Ausleihexemplar gegeben, aber ich brauche die P-Entzerrung sowieso, alleine wegen der Zeitverzögerung. Die P-Entzerrung kriege ich dann noch geschenkt. Die Verzögerung konnte ich zwar bei meinem DVD-Audio/SACD-Player einstellen, aber beim Hören von 5.1-Dateien vom PC hat das dann nicht gewirkt.
Ich weiß, das hätte ich auch billiger haben können, aber meiner Vorhersage nach wird die P-Entzerrung keinen großen Unterschied bringen.
Ich habe jetzt allerdings schon etwas probegehört, und kann dann schon Unterschiede feststellen, ich werde das aber erst übermorgen schreiben können,
weil ich heute nach der Arbeit ins Konzert nach München fahre (Prinzregententheater)
Zum Preis: Je näher man an die 100% kommt, desto teuerer wird eine Sache. Wie beim Rennrad, jede 100 g weniger werden immer unbezahlbarer.
Dann noch die geringen Stückzahlen...
Ich bin jedoch in vielen Dingen ein Testkäufer, so hatte ich 1983 schon einen CD-Player, 2002 schon ein 42"-Plasmadisplay, etc.

Zum Design:
Es könnte sein, daß es vom P-Entzerrer eine BM-Version und eine KS-Digital-Version gibt, sowas hat Herr Kühn im Telefongespräch angedeutet, wobei ich mit meiner Version absolut zufrieden bin. Lediglich die 19"-Befestigungslaschen hätte ich noch brauchen können.
Und eine korrekte Beschreibung, wie die Eingänge mit den Ausgängen korrespondieren.

Grüße
J.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JoeBroesel hat geschrieben:Zum Design:
Es könnte sein, daß es vom P-Entzerrer eine BM-Version und eine KS-Digital-Version gibt, sowas hat Herr Kühn im Telefongespräch angedeutet, wobei ich mit meiner Version absolut zufrieden bin.
Erstere koscht' dann halt das Doppelte. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Stefan,

wenn die Leut´ sich dann aber besser fühle....dann ischt´s doch in Ordnung.

Gruß
Kai
Antworten