Wahrscheinlich wird hier eh keiner mehr unterwegs sein.
Egal, ich schreib mal mein Statement zur Canton AM5, wenn auch vielleicht nur für mich selbst
Die AM5 ist eine der erstaunlichsten Entdeckungen meinerseits überhaupt.
Durch meine Abkehr von normalem Hifi (insbesondere Mainstream) hätte ich normalerweise niemals etwas von einem Hersteller ausprobiert, der wie kaum ein anderer dafür steht, nämlich Canton. Wenn da nicht die außergewöhnlich lobende Erwähnung in seriös wirkenden Reviews gerade aus dem Studiobereich gewesen wäre, z.B. lowbeats (inkl. der interessanten Messungen, woher ihr außergewöhnlich guter Klang u.a. kommen könnte).
Ich hätte einen großen Fehler gemacht, wenn ich sie nicht probiert hätte.
Sie vereint auf phänomenal vollständige Art alle Eigenschaften in sich, die ich von einem Schallwandler ungeachtet der Preisklasse erwarte.
Ich denke, sie ist der linearste und ausgewogenste LS, den ich bisher gehört habe.
Was ich will, ist ganz einfach, ist eigentlich die Wortbedeutung von HiFi:
Möglichst echt, möglichst neutral, möglichst natürlich, aber auch eben in Sachen Dynamik und Räumlichkeit.
Keine Betonung von irgendwelchen Frequenzbereichen, so wenig Färbung wie möglich.
Das klingt so leicht. Aber so perfekt wie die AM5 diese Eigenschaften vereint, habe ich das noch nie erlebt.
Ich hatte ein Jahr die KH120A (sehr zufrieden), abgelöst durch eine Kombi aus Genelec 8010 plus Subwoofer 7040, welche wirklich richtig gut ist und eine Verbesserung war (die 8010 zeigt aber erst, was in ihr steckt, wenn man sie auf ein IsoAcoustics L8R... Podest stellt, kein Witz, ohne sie oder mit normalen Absorbern (habe ich durchaus verglichen) ist sie ganz respektabel, aber nicht wirklich ernstzunehmen)....
Daheim hatte ich z.B. eine kleine Sonodyne (kein Kommentar), Focal Twin irgendwas (enttäuschend), Quested S7R (sehr schöne Klangfarben, in die man sich teilweise verlieben könnte, was ich anfangs auch war, aber verfärbt eben auf Dauer doch etwas zu sehr ins Warme und ist kein Dynamikwunder), Geithain RL906 (schauderhaft höhenbetont, bei korrigiertem Frequenzgang könnte sie gut sein).
Und da kommt dann die unscheinbare kleine AM5 und stellt mich völlig wider Erwarten endlich vollkommen zufrieden. Absolut linear, so linear wie ich noch nie einen Schallwandler erlebt habe (bei mir mit Höhen auf -2), wunderbar livehaftig direkt, packende Dynamik, absolut schnell, lässt sehr natürliche Klangfarben entstehen, wenn sie auf der Aufnahme drauf sind und der Wandler sie bringt, sehr hohe Auflösung. Keine Kritikpunkte.
Ich betreibe sie mit dem Genelec 7040. Ohne würde mir deutlich etwas fehlen, obwohl sie den Bass in Anbetracht ihres Volumens respektabel meistert; aber erst in Kombination mit einem guten Sub klingt sie für mich traumhaft und stellt mich absolut zufrieden.
Und der oben oft bemühte Vergleich mit Nubert A-100/A-200/A-300:
Mit hochwertiger Elektronik davor kann man sie mit den Nuberts überhaupt nicht vergleichen, das ist ein völlig anderes Niveau.
Wobei ich hier NUR von der reinen Klanggüte rede (also Qualität, nicht Quantität), frequenzgangbereinigt sozusagen, also in dem Frequenzbereich, den alle diese Lautsprecher gut können. Nicht dass jemand meint, ich behaupte, die AM5 habe einen fetteren Tiefbass als die A-300
Was den Vergleich mit den Nubis betrifft, weiß ich, wovon ich rede. Ich hatte die A-200 zum Testen zu Hause, besaß die A-300 ein Jahr lang (und war echt zufrieden), aktuell habe ich noch eine A-100 hier fürs Schlafzimmer....
Grobmotorisch mögen die Nuberts potenter wirken, aber das wäre zu oberflächlich betrachtet.
Auch wenn man sie nur mit moderner/zeitgenössischer Musik hört, mag dieser Eindruck entstehen.
Hört man sie aber z.B. mit Klassik (ich höre hauptsächlich Klassik, aber auch Jazz und vieles andere aus der bunten Musikvielfalt), merkt man sofort, dass Feinstauflösung (gerade auch die Fähigkeit, sehr leise, kaum hörbare, hauchfeine Klangereignisse immer noch "Spannung erzeugend" hörbar zu machen, die etwa eine Nubert teils komplett wegnuschelt), die Fähigkeit, Klangfarben naturgetreu und facettenreich abzubilden, und die live-artige Dynamik, die die AM5 bringen können, einen Vergleich mit Nubert fast schon verbieten, das können die Nuberts einfach nicht, und den Anspruch haben sie auch nicht. Und können auch nicht besser werden, weil man wandlertechnisch nichts verändern kann.
Wie gesagt, mit hochwertiger Elektronik davor. Setzt man ihr einen günstigen Wandler vor oder betreibt sie am KH Ausgang eines TV, ist die Nubert möglicherweise besser...
Aber kombiniert man die AM5 beispielsweise mit Lake People RS06 oder ähnlicher Elektronik, dann ist schon der Hammer, zu was sie fähig wird.
Da kostet eine Kombi aus Elektronik, Subwoofer und der AM5 dann aber auch zwei oder dreimal so viel wie ein Paar Nubert A-300, also ist das nicht ehrenrührig, wenn die Nubert da nicht mithalten kann...
Ich habe auch die AM5 auf IsoAcoustic L8R... stehen, kann keinen Vergleich zu "ohne" ziehen, weil ich dazu keine Lust mehr habe. Über Jahre habe ich alle möglichen LS mit und ohne Isos angehört, und der Klanggewinn war jedesmal deutlich bis dramatisch, so dass ich grundsätzlich keine KompaktLS mehr ohne Iso höre, Punkt... Kann schon sein, dass sie erst auf so guter Grundlage in Sachen Räumlichkeit, sauberen Klangfarben und Präzision so richtig abgeht...
Es gibt sicher für mehr oder viel mehr Geld LS, die in manchen oder vielleicht sogar vielen Teilbereichen besser sind und ihren Preis auch durchaus wert sind, aber wieviel Zeitaufwand wäre es wohl, einen teuren LS zu finden, der ebenso ausgewogen all diese Eigenschaften in sich vereint, die ich in der AM5 auf nahezu perfekte Art kombiniert sehe? Denn diese Ausgewogenheit, das Erfüllen tatsächlich ALLER meine Wünsche an den Klang eines Schallwandler ist mir noch wichtiger als in bestimmten Disziplinen vielleicht noch etwas besseres zu haben...
Vor allem, weil sie mich sogar in allen Teildisziplinen für sich betrachtet völlig zufriedenstellt und nichts vermissen lässt.
Mir genügt die AM5 demnach völlig, sie tritt als Schallwandler in den Hintergrund und lässt mich die Musik so richtig genießen, ohne etwas Störendes hinzuzufügen oder eine wichtige Eigenschaft fehlen zu lassen.
Hut ab, Canton!