Torsten (Nubert nuLine 82 + ATM)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nachtfalter
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 07:38

Torsten (Nubert nuLine 82 + ATM)

Beitrag von nachtfalter »

Hallo,

ich möchte meinen "Furhpark" erneuern und auf aktive Boxen umsteigen, die sich auch im Wohnraum sehen lassen können. Der Raum ist etwa 8,5 x 6,5 m groß, wovon ca. 3 x 4 m für Sofa, TV und Musik genutzt werden. Zum Wohnen - "leider geil" - für die Akustik kritisch ist (an der 8 m-Seite) eine 6 m lange Front mit bodentiefen Fenstern. Die bisherigen Boxen stehen ca. 80 cm im Raum, 2 m auseinander und ca. 3 m vom Sofa entfernt - eine vor dem Fenster, die andere in der Nähe der Raumecke. Kann ich hier Fotos zur Verdeutlichung hochladen?

Sind geschlossene Boxen vor Fenstern eher zu empfehlen oder spielt das keine nennenswerte Rolle? In der näheren Auswahl sind derzeit die nuPro A-300 oder die APC 24-23CS. Welche Alternativen kämen in Frage?

Danke
Torsten
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Torsten

Dein Höraum ähnelt von der Größe her, bodentiefen Fenstern, 1 Lautsprecher vor selbigen und 80 cm von der rüchwärtigen Wand weg exakt meinem. Ich hab bei mir die Backes & Müller Prime 6 stehen und habe damit gute Erfahrungen. Zumal man den Lautsprecher in den Höhen, Bässen und unterste Grenzfrequenz an den Raum anpassen kann. Das klappt bei mir sehr sehr gut. Vielleicht wäre das was für dich. Genelec lässt sich auch anpassen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Kann aber sein das du noch nicht freigeschaltet bist dann Admin Bescheid sagen

Gruss Andreas und ein herzliches willkommen bei uns.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Torsten,

sei gegrüßt! Bevor es los gehen kann mit der aktiven Beratung, wäre es schön, wenn du "in Vorleistung" gehen und uns ein wenig mehr über deinen audiophilen Werdegang, deine derzeitigen Komponenten und deine musikalischen Vorlieben mitteilen würdest. Dann macht es gleich doppelt soviel Spaß!

Infos zum Einstellen von Bildern findest du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nachtfalter
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 07:38

Beitrag von nachtfalter »

Hallo,

bisher höre ich mit nuLine 82 (samt ATM), die von einem Marantz PM7001 angetrieben werden. Eine SB Touch dient als Zuspieler; dazwischen noch ein DAC von Atoll, an dem auch der TV und ein Mediaplayer hängt. Demnächst hält noch ein VU+ duo2 (o.ä.) Einzug und damit wird's dann langsam recht viel an Technik, der Mediaplayer ist dann evtl. überflüssig.

Bisher standen die Boxen ca. 3,5m auseinander und ich saß ca. 4-5m entfernt. Nachdem ich nun umgezogen bin, soll der TV auf einen Standfuß und das sonstige "Geraffel" auf ein Minimum reduziert werden - ja, der Blick aus Fenstern spielt dabei eine große Rolle. ;-)

Grundriss:

Bild

Zunächst habe ich nach einem Vollverstärker gesucht, der auch einen DAC und Streamer eingebaut hat. Da habe ich nichts gefunden, was die Technologie der SB Touch nutzt - der Server läuft auf meinem NAS und dass soll auch so bleiben; DLNA/UPnP kann mir gestohlen bleiben. ;-)

Also... warum nicht Aktivboxen? Mehr und mehr damit auseinander gesetzt, bin ich nun darauf fixiert. Ob ich ein audiophiles Gehör habe, kann ich noch nicht einmal beantworten. Mir gefallen aber auch Gedanken eines 4.0-Setups (Bsp. Abacus: front ABC & rear C-Box); nicht nur TV, sondern eben auch Live-Aufzeichnungen: gerade neulich "Atemlos Live" von Schiller gehört & gesehen, mehr als 2.0 hätte es gerne sein dürfen.

Bei der Nutzung stehen (z.T. Alternativ-) Rock und elektronische Musik im Vordergrund, aber der TV läuft auch über die Boxen.

Viele Grüße
Torsten
Antworten