François (DIY MLTL Fostex/Beyma + Velodyne DD15)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

François (DIY MLTL Fostex/Beyma + Velodyne DD15)

Beitrag von sadhill »

Hallo Alle,

Mit Rechner gespielte Musik bin ich zu ihren Forum angekommen. Für mich ist es ein Hauptkonzern seit Jahre 2009. Ich hatte DAC's gekauft (mehrere, auch aus China ...) und endlich eine RME HDSPe AIO Soundkarte und drei Tact S2150 amps (benützt). Dazu habe ich auch MLTL Lautsprecherboxen gebaut (nach Bob Brines in Amerika) mit breitband Fostex Lautsprecher und später Beima Ribbontweeters, und ein Velodyne DD15 sub dazu.

Für die Familie (jetzt noch einfacher zu benützen :) : Denon CD Spieler, Harman Kardon 930 Verstärker, B&W CM7.

Zwei Monate her habe ich einen fanless Rechner gebaut (AsRock Q1900-ITX mit am Anfang 4 und jetzt 16Gb RAM), mit der RME HDSPe AIO.

Das Ziel war ein Linux Setup. Nach vielen Stunden und Tagenarbeit habe ich aufgehört, nachdem ich verstanden habe, dass die HDSPe AIO Karte nicht komplett in Linux unterstüzt ist...

Dann habe ich durch Uli Bruggemann und Acourateforum (Acourate benütze ich seit lange für FIR Weiche) die Windows server 2012 R2 Lösung entdeckt. Hab dann Audiophile Optimizer und Acourate Convolver hinzugefügt, und bin damit ganz zufrieden .

Es gibt aber noch ein Problem : das RME HDSPe AIOP Setup verliere ich in windows server 2012 Core Mode, wenn ich den Rechner ausschalte. So vesuche ich jetzt das Setup in RAM zu spielen! und so bin ich zu Aktives-hoeren angekommen...

Grüsse

François
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo François,

willkommen hier im Forum der Musik begeisterten :cheers: Freut mich besonders, das noch jemand die HDSPE AIO von RME einsetzt, nur schade das RME keine gescheite Linux Unterstützung bietet, der Support ist da nicht ganz so dolle :roll:

Für das WinRAM Setup wünsche ich Dir viel Erfolg, das ist schon klasse was die PC Fraktion da inkl. Doku auf die Beine gestellt hat :cheers:

Viele Grüße aus Mönchengladbach sendet

Markus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Francois,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bzgl. Audio PC, dessen Optimierung und natürlich auch sonst wirst Du hier viele spannende Threads und Hinweise finden.

Viel Spaß hier und viele Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Francois,

Core und MS Mode sind im Win RAM Mini 8 nicht notwendig.

Damit sollte sich auch dein Problem mit der RME Karte erledigen.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

sadhill hat geschrieben:Es gibt aber noch ein Problem : das RME HDSPe AIOP Setup verliere ich in windows server 2012 Core Mode, wenn ich den Rechner ausschalte. So vesuche ich jetzt das Setup in RAM zu spielen! und so bin ich zu Aktives-hoeren angekommen...
Hallo François,
Herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dir in einem anderen Forum eine Löung beschrieben. Hat das bei dir nicht funktioniert? Oder stellt sich dein Problem heute anders dar?
Der beschriebene Weg funktioniert so auch in der VHD die du für das RAMOS nutzt.
Gruß
Thomas
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo,

ich habe auch eine RME HDSPe AIO mit Win 2012 R2 und AO im Einsatz.
Ich bekomme sie im Core Modus aber überhaupt nicht zum laufen, lebe deshalb mit dem minimal Server Modus und dort klingt sie viel besser als die rme Fireface UC im Core Modus vorher.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Hallo alle Freunde,

Danke für das Willkommen, Grüsse aus Genf !
Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, so bitte Entschuldigung für die Fehler...

Es scheint, dass die RME HDSPe AIO Karte nicht nur in Linux aber auch in Windows (AudiophileOptimizer in Core Mode) Unterstüntzungprobleme hat...

Ich verstehe nicht, warum diese interessante Karte so wenig verkauft ist. Es ist gesagt, dass Schnittstellen/Karten, die aus dem Rechner stehen, besser klingen, als sie weniger Störungen auftreffen. Ich bin davon nicht überzeugt, als die USB Schnistelle auch nicht problemlos ist !

@Erich
in AO core mode geht alles gut hier, solange ich den Rechner nicht ausschalte...
@Thomas
TotalMix brauche ich nicht um die Karte arbeiten zu haben (mit AcourateConvolver und seinem Channel mapper)... so bin ich immer an die selbe Stelle mit AO !
@Bernd
Seit gestern bin ich mit Windows 2012 server in RAM beschäftigt, habe einige Jugendprobleme aufgetroffen, ich werde aber lieber auf sie im passenden Thread eingehen.

Grüsse zu Alle !

François
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

sadhill hat geschrieben:Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, so bitte Entschuldigung für die Fehler..
Hallo Francois,
dein Deutsch ist um Längen besser als mein Französisch, keine Sorge :D
sadhill hat geschrieben:TotalMix brauche ich nicht um die Karte arbeiten zu haben (mit AcourateConvolver und seinem Channel mapper)... so bin ich immer an die selbe Stelle mit AO !
Ich arbeite auch mit Acorate Convolver und dem Channel Mapper. Meines Wissens nach wird Totalmix standardmäßig mit dem USB Treiber von RME installiert. Und es ist richtig, du benötigst die Einstellungen der grafischen Oberfläche nicht unbedingt. Nach meinem Verständnis startet die TotalmixFX.exe aber in zwei Stufen: Bei einem ersten Start wird die Hardware initialisiert, bei mir das FF UCX. Erst bei einem weiteren Start der TotalmixFX.exe wird die grafische Oberfläche gestartet. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die erste Initialisierung nicht stattgefunden hat kommt kein Ton aus dem System. Es mag sein, das dies für deine RME Karte anders funktioniert, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Bonne chance! :cheers:
Thomas
Bild
Antworten