Audio-GD HE-1, HE-7 und HE-9

Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

als Leisehörer kann ich dir sagen, dass auch die exponentielle LS-Regelung des Master 1 schon sehr gut dosierbar ist, auch in dem Bereich zwischen 00 und 10. Für Kopfhörerbertieb ist noch feiner vielleicht sinnvoll, aber wenn man meist über Lautsprecher hört, würde ich zumindest für die feinere LS-Regelung keine 300 Euro mehr ausgeben wollen.

Gruß

Uwe
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Damit ist es in Wesentlichen die Frage, ob mit oder ohne Kopfhörerverstärker......

Das hilft mir weiter....

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,
Audio-gd hat auf meine Anfrage hin auch Bilder vom Innenleben des HE-1 eingestellt.
Gleichen sich die Aufbauten des HE-9 außer bezüglich des Kopfhörerabgänge quasi wie ein Ei dem anderen, sehe ich insbesondere im Bereich der Abgänge für die Ausgänge leichte Unterschiede beim Platinenlayout/in der Bestückung.
Dies jedoch mit möglichen klanglichen Auswirkungen zu verknüpfen, scheint (mir) unmöglich.
Mal sehen, was Kingwa auf Franks Anfrage antworten wird.

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

bzgl. meiner Anfrage zur Klangqualität der XLR Ausgänge von Master/HE 1 und 9 hat Kingwa wie folgt geantwortet:

"Yes, the Master 1 only slight better while with a ACSS amp."

Also ist die Klangqualität der Cinch- und XLR-Ausgänge für die Entscheidung zwischen Master/HE 1 und Master/HE 9 nicht bedeutend. Am Wichtigsten scheint mir bei dieser Entscheidung die Frage zu sein, ob man einen Kopfhörerverstärker benötigt oder nicht.

Wie groß der Unterschied zwischen einem Master und einem HE Gerät ist, lässt sich natürlich nicht vorhersagen, dazu müsste dann mal einen Vergleich durchgeführt werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

wie gestern von mir bemerkt, sind die HE-Geräte nun von der Audio-GD-Homepage verschwunden. Komisch! Unter den nicht mehr hergestellten Modellen sind sie aber auch nicht gelistet. Was das wohl zu bedeuten hat? Auf eine Antwort zu meiner Nachfrage per email warte ich jedenfalls noch.

Nun ja, zumindest der HE-7 soll laut audiophonics nun auf dem Weg zu mir sein. Es scheint das Gerät also schon zu geben. Und audiophonics hat HE-1, HE-7 und HE-9 auch weiterhin im Angebot. Rätselhaft....

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Kingwa hat geschrieben:Dear Andreas,

The HE series will only sale to return customers, but you had order, so the units will still shipping.

Kingwa
Was mich aber schon ein wenig nervös macht ist, dass ein Kunde aus dem Headfi-Forum offensichtlich nicht zufrieden zu sein scheint mit seinem HE-9 und Audio-gd auch wegen des Neujahrfests schlecht erreichen kann. Und dass die Produkte von der Audio-gd-Homepage verschwunden sind. Entweder man verkauft etwas oder man verkauft etwas nicht. Wenn man ein Produkt von der Herstellerseite nimmt, heisst das für mich als Kunden, dass etwas damit (derzeit) nicht stimmt. Woanders habe ich aber gelesen, dass Audio-GD schon seit geraumer Zeit Sonderversionen mit Stromaufbereitung anbietet, sozusagen als Sonderanfertigung. Dass der niederländische Vertrieb den HE-7 nun trotz fallendem Euro ca. 150 Euro billiger anbietet, hebt die Stimmung auch nicht gerade und macht noch mehr misstrauisch :(
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

merkwürdig finde ich das alles auch. Da aber generell die Qualität der Audio-GD hervorragend ist, hoffe ich, dass dies auch bei Deinen HE Geräten der Fall sein wird.

Und testen werden wir das dann ja auch gemeinsam.

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

klingt nicht gut:
The HE range was removed from the English website several days ago. Based on the points I have pending with Audio GD and my initial experience I could not recommend to buy the HE-9 right now. Please stand by for an update as I work through this with Audio GD - who have so far not been great at addressing raised concerns, however understandable the delay in response due to new year. But it is not the delay in response that worries me most. I hope in the coming days, the support will improve.
...
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Several emails later, this HE-9 will be going back and Kingwa will investigate it personally. It is most likely going to be several weeks before I can comment on the HE-9.
An einem Einzelgerät kann immer was sein, wichtig ist der Service, wenn was ist. Und der scheint zu stimmen.

Meister Kingwa hat mir versichert, mit den Geräten sei alles in Ordnung. Es gibt sie auch noch auf der chinesischen Seite der Homepage. Und HE-Geräte stellen sie auf Kundenwunsch seit 2006 her. Es handle sich eben um Sonderanfertigungen für Stammkunden, die sehr aufwändig zu bauen sind und bei denen die Gewinnmarge für Audio-GD auch nur sehr gering sei. Es handle sich eigentlich um Machbarkeitsmodelle für Vorführungszwecke. Offen zugegebene Nachteile seien der sehr hohe Stromverbrauch mit entsprechender Wärmeentwicklung und die damit einhergehende Limitierung auf 10h Dauerbetrieb.

Sehr offen und ehrlich ist das und da ich die Class A-Brummer eh nicht im Dauerbetrieb betreiben will, was auch für die Master-Serie explizit nicht empfohlen wird, sehe ich das so, dass die Dinger dann schneller "hochheizen" und damit dann schneller optimal klingen.
Ich freu mich schon und bin gespannt!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen und besonders an alle Master 7-Besitzer,

heute sind wohl von TNT der HE-1 und der HE-7 angeliefert worden und wollen in Betrieb genommen werden :D

In Bezug auf Fujaks Posting aus dem Vorstellungsthread zum Master 7 (kommt gleich unten), würde mich interessieren, wenn ich das Gerät aufschraube und folgende Einstellungen vornehmen möchte:
- PLL-Setting: Bypass
- Oversampling: 8x
- Stopband attenuation: -130dB
- Dither: active

Fujak hat geschrieben:DSP-1

Herzstück der digitalen Platine ist neben den 8 Stück (jeweils 4 pro Kanal) D/A-Chips des Typs PCM 1704 UK der sogenannte DSP-1, ein Digitalprozessor, der u.a. für die Interpolation, Oversampling und Dithering zuständig ist.

Bild
Quelle: Audio-GD

Neben einem quadratischen Cyclone-Chip weist der DSP-1 mehrere Jumper auf, mit denen sich diverse digitale Parameter verändern lassen. Diese haben z.T. deutliche Auswirkungen auf die Klangcharakteristik, weshalb ich sie hier kurz darstelle..........



sehe ich hier links neben dem Chip auf dem von Fujak geposteten Bild folgende Jumperbeschriftungen, von oben nach unten:

Bypass
DITH
IPS1
IPS0
ATT1
ATT0
PLLEN

CLKS1
CLKS0
OWS1
OWS0

Wo muss ich denn jetzt Jumper setzen, um die oben genannten, von Fujak bevorzugten Einstellungen, die ich auch setzen möchte, zu erreichen?
Die Jumper sind Jumper wie z.B. aus der Computertechnik hinten an Festplatten, da kann man nichts falsch machen und solche einfach verwenden?
Wäre in angedachter Kombination mit einer Mutec3+-USB noch etwas zu beachten?
Gibt es dazu ein Manual von Audio-gd?
Und was ist CLKS1/0? Kann man damit das interne Clocksignal des DAC ganz ausstellen?

Vielen Dank für etwas Hilfe hier!

Beste Grüße,
Andi
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Andi,

Gratulation zu den Schwergewichten! Zu den Einstellungen siehe USE Manual auf der Homepage. Fujak hat in seinem Erfahrungsbericht die Jumperstellungen geschildert, die ihm am besten gefallen. Die unteren vier sind im DAC ohne Funktion.

Grüsse
Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

Gratulation zu den HE-Boliden. Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier: http://www.audio-gd.com/Master/Master-7/M7EN_Use.htm

Bitte auch den Hinweis im Manual beachten:
Audio-GD hat geschrieben: NOTE:
ON mean the jumper push on.
OFF mean the jumper pull off
Die PLL sollte nur auf Bypass (=Jumper gesteckt) stehen, wenn das eingehende SPDIF-Signal sauberer als die interne PLL ist - z.B. wenn man mit einem sehr guten Zuspieler bzw. einer Mutec-Clock hineingeht. Im Zweifelsfall ausprobieren, welche Einstellung sich sauberer anhört.
Andi hat geschrieben:Und was ist CLKS1/0? Kann man damit das interne Clocksignal des DAC ganz ausstellen?
Wenn Dir ein gesichertes Überleben Deines neuen DAC am Herzen liegt, würde ich da keinen Jumper aufstecken. Diese Optionen werden gebraucht, wenn das Universal-DSP-Modul in anderen DAC-Modellen von Audio-GD eingesetzt wird.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Wolfgang und Fujak,

herzlichen Dank,
ich werde mir die Sache mal anschauen und dann entsprechend die Jumper setzen, die übrigens zum Zubehör des Dacs gehören und mitgeliefert wurden.
Zum klanglichen Eindruck werde ich etwas in meinem Thread schreiben, da dieser ja immer nur im Verbund mit der restlichen Anlage, insbesondere der Quelle (mein Audio-PC) beschrieben werden kann.
Er ist aber bereits jetzt, mit "nur" Hiface als DDC anstatt mit Mutec3+-USB mit sehr hochwertiger Verkabelung, ohne besseres ACCS-Kabel, noch ohne installiertem Audiophile Optimizer, ohne WinRAM und ohne laufende Dirac live! Raumkorrektur hervorragend!
Die Geräte sind einwandfrei, kein Transportschaden, funktionieren bestens, werden bei Betrieb nach 2 h nur handwarm und man hört kein Brummen vom Trafo der eingebauten Stromaufbereitung.
Ansonsten sind es ja quasi Master 1 und Master 7-Geräte.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Wolfgang und Fujak,

PS: habe bereits einige übrige Fragen zu den Jumpereinstellungen:

1. Das Gerät wird ja mit versiegeltem Deckel ausgeliefert, wenn man diesen öffnet, geht die Garantie flöten. Vielleicht muss ich aber ja auch gar nichts ändern. Also: Mit welchen Jumpereinstellungen wird das Gerät denn normalerweise angeliefert? Mit keinem Jumper drauf auf den Jumperslots 1 bis 6?

Also für aktiviertes Dithering, 130 dB und 8x Oversampling muss ich jedenfalls jeweils keinen Jumper setzen, für ausgeschaltete PLL bei sehr guter Quelle dann einen Jumper bei PLLEN, also bei Jumper 1.

2. Oberhalb von Jumper 1, PLLEN, gibt es einen Jumper "Bypass". Der wird im Manual nicht erklärt. Der bleibt stecken/sollte gesteckt sein, dann wäre eine Bypassfunktion quasi ausgeschaltet und damit die anderen Funktionen auf Jumper 1 bis 6 potentiell an-/abschaltbar, habe ich das richtig verstanden?

Also brauche ich für die von mir gewünschten Einstellungen einen Jumper drauf bei "Bypass" und einen bei "PLLEN", richtig?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andi,
ich hatte aus anderen Gründen schon mal Kontakt zu Kingwa bezüglich Master 7 öffnen und Garantie. Seine Aussage damals, an Geräten, die dafür konzipiert sind, dass "gefummelt" werden kann, darf ohne Garantieverlust "gefummelt" werden.
Ohne 100 % sicher zu sein findest Du die default Einstellungen wahrscheinlich auf der Webseite von Audio GD.
Alternative zu beiden Themen kurze email an Kingwa. Meine Erfahrung sagt mir, dass man sehr schnell Auskunft bekommt.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Gruß

Uwe
Bild
Antworten