Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

YT - DE I published music on Tidal to test MQA - MQA Review

Beitrag von rainerk »

Für die MQA Interessierten, ein recht aktueller und engagierter Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=pRjsu9-Vznc&t=517s

Viele Grüße von Rainer
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Rainer
Wo ist denn da der Unterschied zu dem 2 Seiten zuvor geposteten Video an dem sich das neuerliche Aufflackern der Diskussion aufgehangen hat?
Gruß Rüdiger
Tinitus hat geschrieben: 15.04.2021, 20:43 Hallo,

das Thema ist ja sowieso so gut wie durch. Neil Young hat Tidal bereits die Freundschaft gekündigt, weil sie Hi-Res Masters seiner Musik angeboten haben, obwohl er nur 16/44,1 weitergegeben hatte. Das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=pRjsu9-Vz ... e=youtu.be

Spricht meiner Meinung nach Bände.

Gruß

Uwe
Wenn ich mal wirklich Zeit und Lust habe werde ich ein Qobuz Probeabo abschließen und vergleichen. Aktuell kann ich nur sagen, daß für meinen Geschmack Tidal vom MacBook besser klingt als CDs vom, als Laufwerk genutzten, Rega Planet wenn ich über den Qutest wandle(auch wenn der Unterschied denkbarst gering ausfällt und ich wenig Lust habe ständig zu vergleichen). Evtl ist der USB Eingang dem S/PDIF Eingang überlegen.
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

HighRes ist zu einem guten Teil schon mal Marketing. Es gibt sicher diverse DACs, Streamer, Kopfhörer usw. mit dem HR-Label, wo kein Unterschied zu hören ist. Abgesehen von alten Digitalisierungen ohne Dither finde ich den Unterschied wenig signifikant, da kann man mit guter Hardware mehr erreichen.

Was MQA da macht, ist aber weitaus mehr als einen Hype ausnutzen. Da ich davon ausgehe, dass stimmt, was in dem Video berichtet wird, ist das schlicht Etikettenschwindel auf Kosten der Hörer, die Linzenzen bezahlen selbst wenn sie nie MQA abspielen und auf Kosten der Künstler, die einen Teil ihrer schon geringen Einnahmen ebenfalls für Lizenzen abdrücken müssen. Vielleicht war die Idee ja mal gut, aber die Umsetzung scheint nur noch eine Gelddruckmaschine zu sein ohne wirkliche Vorteile außer für die Lizenzgeber.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es immer wieder Leute gibt, die den Wunsch nach tollem Sound ausnutzen. Vor ein paar Tagen hat mir woanders jemand vorgeschlagen, meine USB-, HDMI- usw. Eingänge mit Schutzsteckern zu isolieren. Ansich keine schlechte Idee, nur sein Anbieter (einschlägig bekannt) verkauft einen Steckerschutz für 18 €, der woanders 66 Cent kostet. Auf dem Level sehe ich auch MQA, nur dass es da in viel größerem Maßstab betrieben wird.

Es sieht sehr danach aus, dass MQA nicht mehr als ein eher bescheiden programmierter Filter mit etwas Unfolding Vodoo ist.

Viele Grüße
Harald
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo allerseits

na da kommt mir der Verkäuferspruch in den Sinn:
"Jeden Tage stehen tausende von Idioten auf denen man was verkaufen kann man muss sie nur finden".

Offenbar ist MQA, den Namen des Verkäufers kennt man, ein guter Verkäufer und ja er hat offenbar die Idi..ten gefunden.

Für mich persönlich ist MQA gestorben bevor es richtig geboren wurde. Der Grund kommt im Video sehr gut raus.

RIP MQA :)

Gruss

Peter
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

fr.jazbec hat geschrieben: 16.04.2021, 17:20 Selbst wenn es so kommen sollte, dann kündige ich einfach Tidal und wechsel zu Qobuz, wo ist das Problem?
Hallo Rüdiger, hast es nicht ganz verstanden. Ich meine damit die gekauften MQA Files oder CDs die vom Gerät nicht mehr wiedergegeben werden könnten, da der Lizenzgeber genau dein Gerät mit deiner ID sperren könnte und du ggf. neue Gebühren zahlen musst etc, etc.. Kann man nachrecherchieren, leider aber trampelt alles nur auf dem Klang rum :mrgreen:

Grüße
Micha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

WongP hat geschrieben: 16.04.2021, 22:42ich meine damit die gekauften MQA Files oder CDs die vom Gerät nicht mehr wiedergegeben werden könnten, da der Lizenzgeber genau dein Gerät mit deiner ID sperren könnte und du ggf. neue Gebühren zahlen musst etc,
Hallo Micha,
wie kommuniziert ein DAC über den Router seine ID?
Meinst du, es werden befristete Lizenzen vergeben, von deren Endlichkeit der User des MQA-kompatiblen DACs nichts ahnt?
Wenn MQA-Material via Router angefordert wird, kommt eine individuell erstellte MQA-Datei, deren Kodierung eine derzeitige Liste lizensierter Produkte enthält, die mittlerweile nicht-lizensierte Geräte von der Dekodierung ausschließt? Älteres Material darf neuere Geräte nicht ausschließen, nur weil deren ID noch nicht bekannt war. Folglich muss das MQA-Programmaterial in einen Container, der die Authentifizierung separiert erledigt. Macht noch größere Files.

Viele Fragen bleiben noch offen.
Für mich hatte MQA von Anfang an ein Gschmäckle, bis heute mit wachsender Intensität, um nicht zu sagen, es stinkt inzwischen...
Die Gedanken zu MQA werden ja immer grässlicher, bis hin zur Weltverschwörung der Abzocker, deren Zielgruppe blauäugige Audiophile und blonde Hörer sind... Naja, leichte Opfer gibt es genügend...
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin

Bei Musik die online über Tidal abgerufen wird muss das ja der DAC gar nicht machen. Man ist ja mit seinem Konto angemeldet.

Wo ich aber auch keine Ahnung hätte: wie soll das bei einer CD gehen? Da weiß der Lizenzgeber ja beim Kauf nicht, welche „ID“ mein Gerät hat.

Gibt es MQA eigentlich offline?

Grüße

Christian
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hans-Martin hat geschrieben: 17.04.2021, 00:00 ...... deren Zielgruppe blauäugige Audiophile und blonde Hörer sind... Naja, leichte Opfer gibt es genügend...
Normalerweise beschäftigen die sich aber mit den Klangunterschieden von Kabeln/NetzwerkSwitchen/Unterstellfüßen/Röhren/etc..., wobei es da komischerweise nichts ausmacht, daß Messunterschiede nicht nachweisbar sind oder sogar negativ für das bevorzugte Produkt ausfallen. :mrgreen:
Gruß Rüdiger
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

pfft, niveauloser
fr.jazbec hat geschrieben: 17.04.2021, 10:07
Hans-Martin hat geschrieben: 17.04.2021, 00:00 ...... deren Zielgruppe blauäugige Audiophile und blonde Hörer sind... Naja, leichte Opfer gibt es genügend...
Normalerweise beschäftigen die sich aber mit den Klangunterschieden von Kabeln/NetzwerkSwitchen/Unterstellfüßen/Röhren/etc..., wobei es da komischerweise nichts ausmacht, daß Messunterschiede nicht nachweisbar sind oder sogar negativ für das bevorzugte Produkt ausfallen. :mrgreen:
Gruß Rüdiger
geht es nicht mehrt....
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Buschel hat geschrieben: 16.04.2021, 12:26 Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 15.04.2021, 20:43 Das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=pRjsu9-Vz ... e=youtu.be

Spricht meiner Meinung nach Bände.
Vielen Dank für den Link und den Hinweis. Das Video entlarvt die Technologie und auch in aller Deutlichkeit das Geschäftsgebaren von MQA. Wenn man mit den gezeigten Spektrogrammen vertraut ist, wird sehr schnell deutlich, dass die hier im Forum und an anderen Stellen diskutierten Probleme real sind: Verringerte Auflösung (kein 24 Bit mehr), Aliasing durch zu wenig steile Filter und verlustbehaftet. MQA ist -- zum Teil deutlich -- schlechter als echtes HiRes. Punkt. Wer trotzdem an MQA festhält anstatt direkt echtes PCM-HiRes zu streamen/hören, ist einfach nur der Werbung verfallen. Ich hoffe, dass MQA in der Versenkung der verschwindet.

Grüße,
Andree
Hallo Andree,

ich bin kein Spezialist bezüglich dieser Spektrogramme, konnte aber zumindest erkennen, dass durch den schlechten Filter, beim „unfolding“ so einiges durchrutscht. Lässt sich da auch erkennen, wie viel Bit nach dem „unfolding“ noch rauskommen? Sind es wenigstens 16 oder sind es noch weniger?

Gruß

Uwe
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 17.04.2021, 22:00 Lässt sich da auch erkennen, wie viel Bit nach dem „unfolding“ noch rauskommen? Sind es wenigstens 16 oder sind es noch weniger?
Aufgrund der Bilder aus dem Video lässt sich das nicht erkennen.

Grüße,
Andree
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Grazie

Gruß

Uwe
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Für mich hat sich das MQA-Thema mit der Einführung des Highres-Streamings durch Qobuz sowieso erledigt. Der MQA-Komprimierungsalgorithmus ist sicherlich gut gedacht, ist aber meiner Meinung nach durch die deutliche Erhöhung der Datenübertragung und die damit verbundene Möglichkeit des Streamens von unkomprimiertem Highres-Material obsolet geworden. Ferner halte ich die mit MQA verbundene Lizensierungspolitik für bedenklich und für Geldmacherei. Ich wechselte dann von Tidal zu Qobuz und bin absolut zufrieden.
Beste Grüße
Dieter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, hatte jetzt auch mal überlegt Qobuz wenigstens auszuprobieren. Wenn ich mir dies hier durchlese vergeht mir aber die Lust. Da bleibe ich dann doch lieber erstmal bei Tidal und damit auch(zwangsläufig)bei MQA.
https://de.trustpilot.com/review/www.qobuz.com
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

fr.jazbec hat geschrieben: 19.04.2021, 09:29 Hallo, hatte jetzt auch mal überlegt Qobuz wenigstens auszuprobieren. Wenn ich mir dies hier durchlese vergeht mir aber die Lust. Da bleibe ich dann doch lieber erstmal bei Tidal und damit auch(zwangsläufig)bei MQA.
https://de.trustpilot.com/review/www.qobuz.com
Hallo Rüdiger,

ich würde mich von diesen negativen Aussagen nicht beeindrucken lassen. Die finden sich in ähnlicher Form bei jedem Streamingdienst :lol:
Jedenfalls habe ich keine derartig schlechten Erfahrungen bei Qobuz gesammelt. Allerdings habe ich den Support (in etwa 5 Jahren) auch nur einmal benötigt - und der hat umgehend und technisch versiert reagiert. Zudem kannst du m.W. immer noch ein kostenloses Abo über einen Probemonat abschließen - und dir so deine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten