Software zum Rippen von CDs als FLAC-Dateien

Antworten
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Software zum Rippen von CDs als FLAC-Dateien

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich möchte ein paar Musik-CD's rippen und die Dateien als flac auf meinen Nas-Server speichern.
Welche Software könnt ihr mir empfehlen (Sprache sollte deutsch sein).
Habe bisher EAC benutzt, doch aus irgend einem Grund funktioniert die Software nicht mehr.

Bin gerne bereite ein paar € zu investieren wenn die Software zuverlässig und schnell arbeitet. EAC war schon relativ träge. Zudem sollte die Software simple zu bedienen sein damit auch mein "Jüngster (14 J.)" die Software nutzen kann.
Ach ja, ich benutze Windows 7, mein Sohn Windows 8.

Ein link wäre wünschenswert.

Gruß

Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

EAC ist eigentlich ganz gut. Ich habe damit schon ca. 2500 Alben gerippt.
Es gibt Menschen, die aud dbpoweramp schwören.
Ich denke, der "Hund" liegt wo anders begraben.
EAC mal neu installiert?

Grüße Jürgen
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Volker,

habe gute Erfahrungen mit dbPoweramp gemacht. Wichtiger als die Software scheint mir zu sein, dass man die Einstellungen so wählt, dass die Ripps möglichst exakt werden. Mein Verfahren dazu habe ich hier dargestellt.

Beste Grüße
Harald
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ich würde dbpoweramp nehmen. Funktioniert absolut zuverlassig, kontrolliert das Ergebnis und
konvertiert bei mir gleichzeitig in Flac/Alac und MP3. Auf meinem Ripp-PC mit schnellem Teak Laufwerk
sieht man schön, wie alle 4 CPU Kerne gleichzeitig arbeiten und nach ca. 3 min. eine CD in dreifacher Ausführung auf der Festplatte liegt.

Ich rippe erst immer lokal, beim Rippen direkt auf das NAS dauert es deutlich länger. Mit Parallels und Win7
auf dem iMac dauert es ca. 7-10 min, was wohl am langsamen USB-Laufwerk liegt. Je nach Musikart, kann es sinnvoll sein, nicht alle angebotenen Musikdatenbanken zu aktivieren, da sonst manchmal komische Ergebnisse herauskommen.

Gruss Jörg
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo zusammen,

danke, dass ging ja super schnell mit euren Antworten.

Harald:
Ich habe mir gerade dbPoweramp als Testversion heruntergeladen und gleich getestet - Top, genau das habe ich gesucht, super schnell und simple zu bedienen.

Werde mir wohl die Vollversion zulegen.

Frage, aktuell gibt es ein Angebot
http://www.dbpoweramp.com/purchase.htm

lohnt sich gleich das Bundle aus "dBpoweramp R15 Reference" + " PefectTUNES" ?

Gruß Volker
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Volker,

Bei mir läuft EAC v.0.99 prebeta 5 from 4. May 2009 zusammen mit REACT V2.0.akku.b04
Dazu noch Albumartdownloader eingebunden.
Die Codecs im Einsatz sind: flac 1.3.0 und Lame 3.99.5 für die MP3s für's Auto.
Ich habe das so eingerichtet, wie im Hydrogenaudio Forum beschrieben und auch in einer alten c't Spezialausgabe.
Damit wird genau das gemacht, was auch dbpoweramp können solte, nämlich jeweils (für MP3 und FLAC) ein Verzeichnis angelegt, die CD gerippt und mit Albumart das Cover heruntergeladen. Die ID-Tags geschrieben, eigentlich alles was man braucht.
Nach dem Rippen wird nur noch jeweils das gesamte Verzeichnis auf die NAS kopiert.

Wenn eine CD in 3 Minuten gelesen ist, dan kommt das mir persönlich verdächtig schnell vor, ich denke nicht, dass ein Laufwerk - so gut es auch immer sein mag - es schaffen kann, eine CD bitgenau in dieser kurzen Zeit zuverlässig zu lesen. Wenn ein Bit nicht zuverlässig zu lesen ist, dann liest mein EAC das bis zu 80 x. Diese Langsamheit ist mit immer noch lieber als ein suboptimaler Rip, den ich ja jahrelang haben werde.

Gruss, Jörg

P.S.: Da bei mir diese Kombination zuverlässig läuft und ich damit schon mehr als 1100 CDs gerippt habe, sah ich bislang keine Notwendigkeit dbpoweramp zu kaufen.
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

was bei dbpoweramp auch sehr gut ist, ist der "Batchripper"

Kann man kostenlos nachinstallieren von der Seite.

http://www.dbpoweramp.com/batch-ripper.htm

Der Batchripper greift auf den CD-Ripper zurück, aber ist so automatisiert, dass man nur noch eine CD nach der Anderen einlegen muss wenn man mal mehr rippt. Ich hab 800CDs damit gerippt, die fast alle gleich richtig getaggt im richtigen Ordner gelandet sind mit Cover. Lässt sich alles einstellen und spart viel Arbeit.

Grüße
tom
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo zusammen,

ich nutze beide Programme. Habe meine CD-Sammlung noch lange nicht durch, rippe jeden Monat eine handvoll CDs. Dabei viele aus meiner Jugend, entsprechend sind diese nicht mehr ganz kratzfrei... :?
Daher auch der Einsatz beider Programme: wenn das eine versagt, schafft der andere den Accurate RipP.

Ich kann beide Programme vorbehaltslos empfehlen. Wie bereits genannt, ist die batch-Verarbeitungsmöglichkeit von dbPoweramp sehr gut - sei es der "batchripper" oder auch einfach die Wandlung in andere Formate (FLAC, AIFF etc).

Als zusätzliches 3. Programm zum Daten taggen empfehle ich "Mp3tag" (taggt natürlich auf FLAC-Dateien).
Dann hat man alles was man so benötigt um seine CD-Schätze zu digitalisieren.

Gruß

Michael

PS: Hallo Harald und Jörg,
Danke für den Hinweis auf eure "perfekten" Einstellungen, werde das eine oder andere übernehmen.
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Salve,

Ich nutze auch EAC ohne Extras. Dauert manchmal aber etwas lange, jedoch fühle ich mich da wie Jörg. Eventuell ist's genauerer. Außerdem kostenfrei und inklusive ordentlichen Tags bzw. Cover.

Gruß,

Qwe
Bild
Antworten