Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Firmware update

Beitrag von Amati »

Moin,

meine Mutec stammt aus Januar 2016 und hat das Firmwareupdate 1.1 bislang nicht mitgemacht.
Auf der Homepage von Mutec ist diese jedoch nicht mehr gelistet.
Kann mir jemand das update und ein ggf dazu notwendiges Hilfsprogramm zukommen lassen, bzw eine Quelle nennen?

Gruß

Peter
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Audiophon hat geschrieben: 23.11.2021, 22:29 So hier jetzt zur möglichen Erklärung:

TAD Japan zeigte sich wider Erwarten gesprächig wie es mein direkter Ansprechpartner ausdrückte und hat die Phase Noise (Katalogwerte) der im DAC/SACD-Player eingebauten Clock geschickt

Für eine eingebaute "Standardclock" sieht das schon mal ganz passabel aus, zumindest führte es dazu, dass der Mutec (ohne ext. Clock) hier keine Verbesserung brachte. Im Gegenteil.

Es gilt also auch hier immer wieder: Nur (der eigene) Versuch macht klug ..... :cheers:
Hallo Martin,

hat TAD Japan dir die Werte vom DAC/SACD-Player eingebauten Clock geschickt, die Taktgenauigkeit beschreiben.
Bei Mutec auf der Seite https://www.mutec-net.com/product_mc-3- ... ng=de#data
steht:
Digital-kompensierte Basistaktgenauigkeit von <0.1ppm (bei Auslieferung), AES11, Grade 1
Ist TAD besser

Gruss
Stanislaw
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stanislaw,

das würde erklären weshalb bei mir die Mutec, per AES an den SACD/DAC angeschlossen keine Verbesserung brachte.

Dass USB Reclocker aber nicht generell schlecht sind zeigt der Ideon audio Reclocker (https://ideonaudio.com/3r-master-time-black-star/) der vor dem schon sehr guten DAC aus gleichem Hause (ION DAC) mit USB nochmal seine Verbesserung brachte.

Viele Grüße
Martin
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Audiophon hat geschrieben: 24.02.2023, 15:28 Dass USB Reclocker aber nicht generell schlecht sind zeigt der Ideon audio Reclocker (https://ideonaudio.com/3r-master-time-black-star/) der vor dem schon sehr guten DAC aus gleichem Hause (ION DAC) mit USB nochmal seine Verbesserung brachte.
Hallo Martin,

mich überzeugen solche Hersteller wie Ideon audio Reclocker nicht, ich halte sie ehe für Nebelkerzen. Auf der Seite viel Bla-Bla und wenig/gar-keine relevanten Daten um Vergleiche mit anderen Geräten zu ziehen. Die harte Daten für Clock sind TAU-Wert => Frequenzabweichungen innerhalb eine Sekunde (bevorzugt niedriger als 0,1 ppm, ausgezeichnet unter 10,0 ppb) und Rauschabstand/Phaserauschen in dBc (bevorzugt unter -110 dBc bei 1Hz, niedriger als -130 dBc bei 10 Hz).

Viele Grüße
Stanislaw
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich kann Stanislaw aus meiner Erfahrung mit einem MV89A OCXO als 10MHz Master für den Mutec MC-3+ (ohne USB) Reclocker durchaus zustimmen. Der uralte (etwas klobige MV89A) hält die angegebenen Stabilitätswerte ganz gut ein und hat bei mir den Klang des SPDIF Reclockers doch hörbar positiv in Auflösung und Langzeittauglichkeit beeeinflußt. Die USB nach SPDIF Wandlung macht bei mir allerdings der Streamer mit und meine Sachen sind insgesamt alle nicht sooo highendig, also halte ich mich ansonsten zurück... :wink:

Grüße,
Winfried5460
Bild
Antworten