Konfiguration der Medienserver auf meinen NASen

Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Konfiguration der Medienserver auf meinen NASen

Beitrag von Herbert Z »

Hallo liebe Forenten und Experten,

ich brauche mal Rat und Hilfe.

Ich bestize die beiden oben ganannten Modelle und betreibe sie mit Chorus HD an einem G-Sneaky. Aufgrund Alterschwaeche musste ich ein paar Festplatten austauschen und da fuer etwas mehr Geld schon beachtliche 4TB per Platten zu erhalten ist, habe ich den QNAP daraufhin umgestellt. Der Synology hat nach wie vor 4x2TB installiert. Das war die Gelegenheit auch ein bisschen Musik auf beiden Platten umzurauemen. Der QNAP laeuft mit Twonky (7.2.7) und der Synology mit dem Media Server (1.1-2407).

Nun kann ich keine HD files (88, 96, 192) ueber den Synology abspielen. Sie koennen zwar erkannt und in der playlist geladen werden. Beim Abspielen "rattern" die angewaehlten Titel nur so durch und es kommt keine Musik. Dieselben files laufen ueber den QNAP/Twonky problemlos. Was mache ich falsch, oder habe ich etwas uebersehen, z.B. dass der Synology keine HD files kann, was ich nicht so richtig glauben kann. Mit googlen bin ich nicht richtig weiter gekommen. Daher frage ich hier mal nach.

Eine Frage zu Twonky/QNAP ueber die Anwahl "Folder" werden die Titel alphabetisch und nicht nummerisch angezeigt. Laesst sich das umstellen?

Vielen Dank im Voraus und Happy Thanksgiving
Herbert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3145
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Herbert Z hat geschrieben: Ene Frage zu Twonky/QNAP uber die Anwahl "Folder" werden die Titel alphabetisch und nicht nummerisch angezeigt. Laesst sich das umstellen?
Hallo Herbert,

offenbar hat sich nichts daran geändert: Da ist der Sourcecode vom Twonky zu bearbeiten. Ich habe den passenden link nicht parat, aber google hilft weiter. Darüber habe ich seinerzeit die nötigen Hinweise gefunden.

Gruß

Jochen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

zu deinem Problem mit Synology kann ich nichts sagen. Zur Abhilfe bei der Sortierungsproblematik hat der User "Brian" im Linn-Forum eine Anleitung geschrieben. Die habe ich bei mir implementiert und seitdem keinerlei Probleme mehr. Da ich ohnehin ausschließlich über die Verzeichnisstruktur suche, bin ich mit dem Twonky Server bestens bedient.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:...
Ene Frage zu Twonky/QNAP uber die Anwahl "Folder" werden die Titel alphabetisch und nicht nummerisch angezeigt. Laesst sich das umstellen?
hier ein Link zu einer Anleitung im QNAP-Forum:

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php? ... 20#p137967

Ich weiss aber nicht, ob die noch aktuell ist.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

schon mal ein Dank mit zu googlen um eine Anletung fuer die Umprogrammierung von Twonky zu finden. Lange ist es her, dass ich in die Software-sprache mich eingemischt habe. Das wird wohl eine uebung fuer ein regnerisches Wochenende. Eine sauerei, dass es hierfuer keinen App gibt :mrgreen:

Fuer die Synology - HD problematik (mein primaeres Problem) gerne auch irgendwelche Hinweise bevor ich die allgemeingueltige Loesung fuer viele Probleme anwende. Den Reset und Neuinstallation, von grund auf.

Gruss und Dank nochmal

Herbert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3145
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Herbert,

ich kenne die Synology nicht und auch nicht den Media Server. Aber ich vermute, dass da irgendeine Konfigurationseinstellung, vielleicht im Zusammenhang mit transcoding, Unfug treibt. Eine Neuinstallation dürfte wohl Überflüssig sein.

Gruß

Jochen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

ich denke du hast alle Updates für die Synology gemacht?

Ich schaue mal bei mir in den Einstellungen, wenn ich etwas finde melde ich mich dazu.

Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Herbert,

Versuch es doch mal mit dem Minimserver auf der Synology anstatt dem Medienserver von Synology.
zuerst muss man da Java installieren, dann den Minimserver. Laut der Minim Seite sollte die 411J das können.

http://minimserver.com/install-synology ... 0models%29

Grüße
tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Herbert,
bei mir läuft ein Synology mit dem eigenen Medienserver und zusätzlich mit Minim.
Beides spielt Highres. Benutze als Controlpoint Kinsky oder Lumin für meinen Akurate.
Hast Du evtl. irgendwo transcoding eingestellt?
Ich kenne das "Durchlaufen" nur dann, wenn der Pfad nicht verfügbar ist,
i.d.R. dann wenn das Netzwerk nicht steht und der Controlpoint die Daten aus dem Cache zieht.

Grüsse Jürgen
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

vierzigo hat geschrieben:ich denke du hast alle Updates für die Synology gemacht?

Ich schaue mal bei mir in den Einstellungen, wenn ich etwas finde melde ich mich dazu.
Hallo Oliver

Updates sind alle erledigt. Danke, dass du mal nachschaust!

Gruß Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

cinematic hat geschrieben:Versuch es doch mal mit dem Minimserver auf der Synology anstatt dem Medienserver von Synology.
zuerst muss man da Java installieren, dann den Minimserver. Laut der Minim Seite sollte die 411J das können.

http://minimserver.com/install-synology ... 0models%29
Hallo Tom,

Besten Dank auch hierfür.

Eine Frage hierzu. Muss der Medienserver von Synology deinstalliert werden um Konflikte zu vermeiden?

Gruß Herbert
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Den eigenen Medienserver von Synology kann man nicht deinstallieren (soweit mir bekannt), aber man kann ihn einfach im Paketzentrum des DSM auf "angehalten" setzen.

Wenn die Synology stark genug ist, können auch mehrere Server gleichzeitig laufen. Bei mir läuft der Minimserver für Musik und der PLEX Server (für Filme)

Grüße
tom
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

ich habe da nichts gefunden, sorry, hoffe das da ein anderer helfen kann.

Grüße

Oliver
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

nachdem die Durchforstung saemtlicher Einstellungen und Haeckchen beim Synology nichts gebracht haben und ich beim Googlen nichts weiter gefunden habe, bin ich den Koenigsweg gegangen und das System komplet nue installiert. Und Hurra und siehe da, es klappt wieder. Keine Ahnung warum aber das ist auch nicht mehr wichtig. Vielen Dank nochmal fuer das reinschauen und die angebotene Hilfe.

Nun verbleibt noch die Aufgabe Twonky anders zu erziehen.

Beste gruesse, schoenes Wochenende und besinnlicher Erster Advent.

PS: mal schauen ob das neue Modertionsteam auch die Kerzen so schoen in das Logo hineinbekommen :cheers:
Bild
Antworten