Bernd (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Bernd (Backes & Müller BM 8)

Beitrag von tbernd »

Hallo,

tja, soviel vorzustellen gibt es bei mir nicht.

Meine letzten ernsthafteren Bemühungen in Richtung Hifi liegen ca. 30 Jahre zurück in meiner Schulzeit.
Dort bemühte ich mich vom immer zu knappen Geld mir eine "Anlage" zusammen zu stellen. Dabei hörte ich in einem Trierer Hifistudio das schon lange nicht mehr existent ist zum ersten Mal eine BM 6. Das hat mich sehr beeindruckt. Vom ersten selbstverdienten Geld kaufte ich mir dann 2 Quart 290, Denon PMA 850 und noch ein paar wechselnde Teile und war damit bis vor kurzem zufrieden. Dazu muß man sagen das ich auch viele Jahre lang kaum Musik gehört habe da ich in meinem Beruf als Kontrabassist in einem Berliner Opernorchester oft auch dankbar für ein bißchen Stille war.

Vor einigen Monaten regte sich plötzlich und unerwartet der Wunsch häufiger Musik zu hören. Als ich dann einige Anläufe mit den alten Komponenten machte mußte ich feststellen das das was da raus kam so garnichts mit dem zu tun hatte was ich tagtäglich im Orchestergraben hörte. Also surfte ich ein bißchen herum und stieß auf den Namen Backes & Müller. Bis dahin mit dem Attribut unbezahlbar behaftet stellte ich fest das Lautsprecher aus der Classic Line, generalüberholt durchaus bezahlbar waren. Mich an meine erste Begegnung mit diesen erinnernd machte ich mich auf die Suche nach einer BM 6.

Kontakte zu Johannes Krings (sehr beeindruckend seine "Sammlung") und Herrn Kühn (sehr freundlich und hilfsbereit) führten leider zu keinem Ergebnis. Also machte ich mich am letzten Samstag auf zu Uwe Jessen um mir überholte BM 6 und BM 8 anzuhören. Nach kurzer Zeit hatte mich die BM 8 überzeugt und nach Abwicklung der "Formalitäten" habe ich sie ins Auto geladen und bin damit nach Hause gefahren.

Im Moment betreibe ich die Boxen an einer onboard Soundkarte und bin fasziniert was sie so schon können. Heute bin ich beim örtlichen Hifi Händler aufgeschlagen und er hat mir freundlicherweise einen Restek v2 und einen Rotel RC 06 VV zum testen mitgegeben. Ich bin also auf der Suche nach dem Rest der "Anlage". Das wäre für mich ein zur BM8 passender Vorverstärker mit Phonoteil für den aus meiner Jugend verbliebenen Thorens TD 160 ein CD Player und evt. ein Netzwerkspieler.

Musik höre ich ziemlich Queerbeet, Oper und Sinfonische Musik bis Mitte 20. Jahrhundert, Jazz und Rock.
Ich beabsichtige auch nicht zum Freak zu werden und mir jetzt die ultimative High-End Anlage zusammenzustellen sondern freue mich darauf, mit gut zu diesen wunderbaren Boxen passenden Komponenten Musik zu hören.

Tja, nun ist es doch etwas länger geworden.

Viele Grüße :cheers: :cheers:

Bernd
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Welcher Vorverstärker für BM 8?

Beitrag von tbernd »

Hallo,

wie schonerwähnt suche ich einen Vorverstärker der zu meinen BM8 passt.

Habe sie bislang mit der Soundkarte meines Computers, einem Restek V2 und einem Rotel RC-06 ausprobiert. Sicherlich bemerkt man Unterschiede zwischen den VV. Der Restek klingt sehr klar mit viel Räumlichkeit, der Rotel etwas dumpfer. Die Soundkarte ohne Vergleichsmöglichkeit ist schon sehr passabel, aber im Vergleich mit den VV fällt sie doch sehr ab. Lohnt es sich in einen hochpreisigeren VV zu investieren oder tut es auch einer der angebotenen VV a la Denon PMA 1500, Yamaha CX-2 oder Harman Kardon Citation? Will jemand aus dem Forum vielleicht ein passendes Gerät verkaufen?

Über qualifizierte Meinungen würde ich mich sehr freuen. Danke.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo und willkommen im Forum.

Die BM 8 ist eine gute Wahl. Als Zuspieler würde ich dir den Restek V2 empfehlen. In der Bucht und bei Audiomarkt.de sind zur Zeit Geräte im Angebot. Auch der Vektor hat einen guten Phonoeingang.

Ich betreibe meine BM 18 mit Restek MPLA+ und MDAC+ und bin sehr zufrieden.

Ich wünsche dir hier viel Spaß. :cheers:
Grüße Uwe
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Uwe,

danke für die freundliche Begrüssung.

Bislang gefällt mir der Restek auch am besten. Was ich noch gut finde ist dass man ihn bei Restek überarbeiten lassen kann.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Bernd,

ich hatte bei meiner letzten Analoganlage bestehend aus Restek Vektor, Restek Tensor und Infinity Kappa 9a den Service von Restek in Anspruch genommen.
Man bekommt fast ein neues Gerät zurück. Das Besondere ist dass alle ausgewechselten Bauteile mit zurückgeschickt werden.

Grüße Uwe
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Hallo Bernd,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich interessiere mich für eine BM 6 und beginne mich auf den gleichen Weg zum "richtigen" Lautsprecher zu begeben wie du. Vielleicht gelingt es mir dieses Wochenende Zeit für Johannes Krings zu finden, da ich wegen der Tonmeistertagung ohnehin in Köln bin.

Was war der Grund für dich von der BM 6 zur BM 8 zu gehen? Details zu meinem Setup findest du in meinem Vorstellungsthread.

Danke und viele Grüße
Thomas
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Thomas,

Johannes Krings solltest du auf jeden Fall besuchen, es ist einfach interessant bei ihm. Bei ihm habe ich die BM 6 (die ich ursprünglich haben wollte) gegen die BM 8 vision gehört und die BM 8 produziert ein wenig mehr (Tief)Bass. Sehr schön zu hören beim Verdi Requiem, Berliner Philharmoniker, Giulini Nr.3 Tuba mirum. Man achte auf die große Trommel.

Das und einfach das bessere Aussehen, die BM 6 ist schon ein ganz schöner Schrank, hat mich überzeugt die 8er zu nehmen. Uwe Jessen hat noch mehrere BM 8 und auch BM 6 zu wie ich finde sehr fairen Preisen im Angebot. Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

meine Empfehlung wegen des unschlagbaren Preisleistungsverhältnisses (beide von Audio-GD):

Master 1: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=4623
Master 9: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=5381

Grüße
Fujak
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Fujak,

diese Teile sehen ja wunderbar aus. Leider liegen die Preise über meinem Budget.

Was haltet ihr vom Restek V3? Wird gerade in der Bucht für 370 € angeboten.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,
tbernd hat geschrieben:Leider liegen die Preise über meinem Budget.
es wäre leichter, wenn du uns mitteilst wo dein Budget überhaupt liegt. :?

Übrigens, der Yamaha C-2 bzw. C-2x (nicht zu verwechseln mit dem von dir genannten CX-2) ist ein ganz hervorragend klingender Vorverstärker. Er ist aber auch gebraucht nicht ganz billig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Rudolf,

ich dachte durch die genannten Angebote sei der Preisrahmen klar.
Limit liegt bei 600€.

Gruß

Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,
tbernd hat geschrieben:diese Teile sehen ja wunderbar aus.
... und wie die erst klingen ... :D

In dem von Dir angegeben Budget besteht meines Erachtens die Gefahr, dass sie selbst der klangliche Flaschenhals sind. Geregelte Aktiv-Lautsprecher besitzen die Eigenart, auch kleinste Feinheiten wiederzugeben, so zum Beispiel auch, wenn Details verschliffen werden durch einen suboptimalen Vorverstärker der die erforderliche Leistung über die Kabelstrecke nur unvollständig oder nicht schnell genug erbringt. Wichtige Kenngrößen sind also eine möglichst geringe Verzerrung, ein niedriger Innenwiderstand (1-10 Ohm). Und eine ausreichend hohe Spannung (unsymmetrisch 5-10 V, symmetrisch gesamt 10-20 V). Einen linearen FG setze ich voraus, da das die meisten VV erbringen.

Es wäre daher sinnvoll, wenn Du Möglichkeit findest, Dir mal ein paar Modelle innerhalb Deines Preisrahmens auszuleihen und damit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unterschiedlich VV in Verbindung mit Deinen BM8 klingen können und auf welche Eigenschaften Du klanglich besonderen Wert legst.

Grüße
Fujak
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Bernd,

ich möchte auch bestätigen, dass dem Vorverstärker in der Kette nicht nur physikalisch eine zentrale Rolle zukommt, sondern auch klanglich. Wenn der nicht wirklich gut ist, wird er zum Flaschenhals. Natürlich musst Du innerhalb Deines Limits bleiben, bei 600,- € und den BM 8 würde ich aber pauschal behaupten, dass die Lautsprecher deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen werden.

Mach es, wie Fujak sagt und höre Dir möglichst viele Modelle zuhause an. Aber nimm auch mal einen teureren mit und vergleiche. Vielleicht lohnt es sich, lieber etwas zu warten und anzusparen. Wenn Du Kompromisse eingehst und später Geräte wegen Unzufriedenheit austauschst, wirst Du am Ende mehr Geld ausgegeben haben.

Viele Grüße
Ludger
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Fujak,

danke für deinen Rat. Ich habe die schon von mir genannten Modelle hier zum testen und finde den Restek V2 schon recht gut. Es sind einige andere im Moment im Angebot z.B. bestimmte Yamaha und Denon Modelle und ich möchte nicht aus Unwissenheit das falsche kaufen. Prinzipiell habe ich den Eindruck das die BM8 auch ohne sehr guten VV schon sehr schön spielt aber ich möchte aus dem zugegeben schmalen Budget das Beste machen. Was mir bei Restek gefällt ist die Möglichkeit der Überholung und die damit verbundene klangliche Verbesserung.

Viele Grüße

Bernd
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd,

jetzt einen Restek kaufen und dann irgendwann updaten lassen, kostet dich so viel wie ein Master 1, oder? Evtl. hat jemand in Deiner Nähe einen Audio GD. Ich kann nur bestätigen, dass dieser VV wirklich super transparent klingt.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten