Bernd (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Bernd,

dass der Onkyo C-7030 mit hoer-wege Mod bei Dir hart und blechig klingt, überrascht mich sehr, da ich das gleiche Gerät seit 5 Monaten ebenfalls benutze und einen völlig anderen Eindruck habe.

Da Du vermutlich die analogen Eingänge Deines Sony VV verwendest und so auch den internen DAC des Onkyo, habe ich mein Exemplar gerade erstmalig auch so an eine hochwertige Kette angeschlossen und mir zwei meiner Referenz-Stücke angehört. Normal verwende ich ihn nur als Laufwerk koaxial am M-DAC, wo er von meinem bisherigen, schon wirklich guten Audio-PC klanglich kaum zu unterscheiden war.

Aber auch mit den eigenen Analog-Ausgängen des Onkyo habe ich gerade einen sehr neutralen, ausgewogenen und erwachsenen Klang gehört, der weit über dem liegt, was für einen CD-Spieler mit einem dreistelligen Neupreis normal ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Kette ab den Eingängen des VV gut ist und nach dem, wie ich gerade selber gehört habe, was aus dem Onkyo analog herauskommt, stellt sich mir die Frage, was wohl dazwischen war. Ich hatte meinen für diesen Test mit einem Paar AudioQuest Diamondback der 160,- € - Klasse angeschlossen. Was für Kabel hattest Du verwendet?

Auch für diese Verbindung gilt das selbe wie für alle anderen Signalverbindungen, mit schlechten Kabeln kann man sich das beste Signal verhunzen. Je besser die Kette ist, desto stärker fällt das ins Gewicht. Auf der Strecke vom VV zu den Boxen hast Du diese Erfahrung ja gerade gemacht, wie Du schreibst.

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Bernd,

ein zweiter Punkt fiel mir gerade noch ein: war das Gerät neu und frisch modifiziert zu Dir gekommen? Wenn ja, hast Du ihm mehrere Tage Einspielzeit gewährt, bevor Du den Klang beurteilt hast?

Alle neuen Audio-Geräte (und auch neue Kabel) brauchen eine Einspielzeit zwischen zwei bis drei Tagen und zwei bis drei Wochen, je nach Gerät, bis sie ihren tatsächlichen Klang entfalten. Der Unterschied nach der Einspielzeit kann sehr ausgeprägt sein.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten