Mike (T+A CM Active)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mnoack
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2014, 14:32

Mike (T+A CM Active)

Beitrag von mnoack »

Von Klein an Hifi

Hallo zusammen,

Meine Freunde nennen mich Mike, Michel, Michu, wie es hier in der Schweiz so üblich ist. :-) Ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Bern. Geboren bin ich im Januar 1961. Hifi begleitet mich schon von Kindesalter an.

Zuhause hatten wir schon eine Stereoanlage als Andere noch mit Telefonrundspruch (die Älteren Scheizer wissen noch was das ist) Musik hörten. Die Lautsprecher haben wir selber gebaut und der Verstärker war von Leak und der Plattenspieler ein Lenco, der auch noch 78 Touren Schallplatten abspielen konnte. Musik war zu meinem Leidwesen mehrheitlich klassisch. Na ja ich habes überlebt und höre heute unter Anderem auch klassische Musik.

Ich selber habe heute 2 Paar aktive 2-weg Laustprecher von T+A, einen Onkyo Surroundverstärker, Sonos in fast allen Räumen, sowie diverse andere Geräte. Ich gehöre zu den Verfechtern aktiver Lautsprecher (wenn möglich mit digitaler Anbindung) und bin immer wieder begeistert was meine doch recht kleinen Lautsprecher an Basstönen so hervorbringen. In meiner Jugendzeit habe ich mit meinem Freund aus meinem Dorf Lautsprecher gebaut. Er ist heute erfolgreich mit seiner Firma avantgarde-highend unterwegs.

Die Elektor HIFi Lautsprecherhefte habe ich wie wild gesammelt, nur konnte ich mir dieses Hobby nicht leisten. Fasziniert hat mich insbesondere die Gröbox oder der Nachfolger Wasserwerk zum Nachbauen. Damals hatte ich nicht das Wissen und das nötige Geld. Heute aber ist es soweit. Leider existiert Isophon so nicht mehr und die Bässe habe ich mit viel Geduld über ebay ersteigern können. Die Restlichen sind fast ausschliesslich auch über diesen Weg in meine Hände gekommen. Als Verstärker nehme ich die von Hypex, da ich selber nicht Elektroniker bin. Was nun wartet ist der Gehäusebau, der Winter kommt schon bald ...

Zurückgestellt habe ich ein Projekt mit RD-75 von Bohlender& Graebner, ein exzellenter Mittelhochtöner. Weitere Projekte sind das Ganze mit einer Raumkorrektur zu betreiben und wenn möglich alles Digital von der Quelle bis zum Lautspecher.

Heute lebe ich in einer Patchwork Familie und meine Partnerin teilt Gottseidank mein Interesse für den guten Ton und auch für ein gutes Bild im Heimkino.

Regnerische Grüsse aus Bern
Mike
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Mike,

Lautsprecherbau ist schon ein nettes Hobby - dies und mehr noch die Elektronik (insbes. NF) haben mich auch seit früher Jugend nicht mehr losgelassen. Wobei die Elektor-Bauvorschläge hinsichtlich LS immer etwas unkomplizierter waren, als die Elektroniken wie EQUA und co....

Wenn Du die ganzen Boxenhefte hast, müßte Dir auch die "Analytische Lautsprecherbox" aufgefallen sein. Ein heftig komplexes vollaktives 3-Weg-System, ca. Mitte der 80er :shock: . Heute würde ich mich an so etwas rantrauen, inkl. der ganzen Löterei, aber leider fehlen angesichts kinderreichen Haushalts einstweilen Zeit und Platz.

In jedem Fall finde ich es schön, daß Du so ein Projekt von damals mit peu a peu zusammengekauftem Material auf die Beine stellen möchtest, denn das hat für mein Empfinden viel vom Charme der guten alten Boxenbau-Hochzeit.
Ob die Einflechtung von Digitaltechnik einen Stilbruch darstellt, möchte ich gar nicht bewerten - solch ein Projekt soll einfach Freude machen! :cheers:

Halte uns also gerne auf dem Laufenden, wie es voranschreitet.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Eberhard
Bild
Antworten