Hutter Racktime

Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Hutter Racktime

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Kollegenschaft,

Seit längerem bin ich am überlegen, meinen wenigen Hifi Gerätschaften ein neues/altes Rack zu gönnen. Ihr wisst ja: Es wird viel geredet, Geld kann man ohne Ende ausgeben. Ich kann mich erinnern, dass einmal das Non plus ultra (naja vielleicht Preis-Leistungs-technisch gesehen) ein billiges Regal eines grossen schwedischen Möbelhauses für einen Linn LP12 war.

Ich weiss, dass gerade ein DAC einen vernünftigen, stabilen, am besten entkoppelten Untergrund braucht. Clocks sind anspuchsvoll und heikel in der Positionierung.

Ein Problem: In mein (zukünfitges) Regal - zwischen den Hauptlautsprechern positioniert -, soll unten eine BM6 als Centerspeaker. Das ist insofern eine Ansage: erstens Größentechnisch, zweitens weil ich damit unter Umständen mein ganzes enkoppeltes Regal unterwandere. Sozusagen: BM6 = trojanisches Pferd.

Damit zum Threadthema und der eigentlichen Frage: Kennt jemand von Euch das Hutter Racktime? Gerne wird es mit Naim Komponenten verkauft, schaut recht schick aus, ist v.a. modular erweiterbar und soll klanglich einiges bringen.

Aber selbst gebraucht komme ich bei einigen Ebenen noch locker auf knapp unter 1000 Euro.

Jetzt kommt die Frage: Zahlt sich das aus, oder soll ich lieber in einen neuen DAC investieren?

Da seht ihr, in welchem Zwiespalt ich stecke. Aber schuld daran seid sowieso ihr, weil erst kürzlich haben die Audio-PC-Könige wieder von der WIchtigkeit der Unterlage (Stichwort Pappe ;) gesprochen.

Sooo viel zu bedenken, danke für Eure Hilfe und Gedanken. (ich hoffe, ich öffne nicht die Büchse der Pandora)

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Grüße, Horst

PS: jetzt stehen meine Gerätschaften in einem billig Regal (s.o.) es ist geschlossen, und mein PC bekommt relativ wenig Luft, auch ein Grund, warum ich gerne auf eine offene Bauweise wie die eines Racktime umschwenken würde.

PPS: edit: Ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben, sonst poste ich es in meinem Vorstellungsthread.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Horst,
cantusfirmus hat geschrieben:Zahlt sich das aus, oder soll ich lieber in einen neuen DAC investieren?
Die einen sagen so, die anderen sagen etwas anderes.
Ich glaube, es wird diesem Thema zuviel Bedeutung geschenkt. Klar sollten die Gerätschaften nicht auf der Erde stehen, wie es ja einige Lümmel hier machen :mrgreen: , aber Regale für diverse hunderte Euro müssen es auch nicht sein.
Ich denke, daß man auch ohne großen Aufwand etwas selber bauen kann oder man optimiert ein preiswertes Regal/Sideboard mit zusätzlichen Steinplatten etc.
Das werde ich nämlich in der nächsten Zeit mal angehen, denn ich sehe nicht ein, für ein Regal, nur weil irgendwo highend draufsteht, einen Haufen Kohle hinlegen zu müssen.

Gruß,
Kai
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Kai,

Ja genauso geht es mir auch. Nun ist der Vorteil dieses Racks, dass es manchmal gebraucht zu bekommen ist, und v.a. modular ist. Neu würde ich mir soetwas auch nicht kaufen. Allerdings, selbermachen vs. einem schönem Regal.... ich traue mir zwar einiges zu, aber ein Tischler hats halt gelernt....

Es ist immer eine Frage der Relation. Deshalb habe ich auch nach Erfahrungen gefragt. Das Regal ist halt schön und klingt auch gut. Angeblich. Etwas halbwegs vernünftiges bauen lassen vom Tischler wird auch ein bissl was kosten...

Bin dankbar jedenfalls für jede Anregung, Grüße

Horst
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Ulli,

vielen Dank, tolle Anregung:
daß die unterlage eines gerätes auswirkungen auf den klang haben kann, ist wohl hinreichend oft demonstriert worden
Klar, deshalb denke ich ja schon lange (Jahre) über eine brauchbare (bezahlbare) Lösung nach.

Hast du auf Deinen tnt-Rack-Böden auch noch eine Art Subbase liegen?

Grüße und Danke, Horst
Bild
Antworten