Acourate Novize versucht sich in der digitalen Raumkorrektur
Verfasst: 17.09.2014, 12:17
Hallo ans Forum,
ich kam ja in erster Linie auf dieses Forum durch langes Gastlesen der Berichte über die Gertifizierung des Linn ADS. Aber auch das Thema "digitale Raumkorrektur" schien mir schon immer ein vielversprechender Ansatz, weswegen mich die Berichte über Acourate und "Convolven" immer faszinierten.
Erste Kontakte zu diesem Thema kamen durch meinen Bruder, der seinerzeit eine T+A A2D mit Raumentzerrung besaß, und damit, obwohl platziert in einem eher ungeeigneten Raum (niedrige Kellerdecke, hallig/unterbedämpft, mitschwingender Boden), trotzdem eine recht vernünftige Klangqualität erreichte.
Meine Chefin hatte schon im Vorfeld vermerkt, das akustischen Modifikationen des Hör-Wohnzimmers nicht in Frage kommen , also versuchte ich mich in digitaler Raumkorrektur per LYNGDORF DPA-1 Digitalvorstufe mit integrierter "RoomPerfect"-Raumentzerrung, die sich sehr positiv der akustischen Unzulänglichen meines Wohnzimmers annahm.
Mein bisheriger HiFi-Werdegang kann ja meinem Vorstellungs-Thread entnommen werden, die letzte Anlagenkonfiguration besteht jetzt, nach der überaus gelungenen Gertifizierung meines ADS/1, aus folgenden Komponenten:
Streaming von NAS --> G-ADS1-DAC --> SAC ilPiccolo (Endstufen) --> KEF Reference 207 (Passivlautsprecher)
Jetzt soll also die Raum-/Lautsprecherentzerrung per ACOURATE erfolgen. Ich bin vor dieser Entscheidung lange zurückgeschreckt, da die technisch tiefgründigen und detaillierten Threads im Acourate-Forum für mich eigentlich eher abschreckend waren, schien doch ein profundes Wissen von Raumakustischen Zusammenhängen sowie Mathematik Voraussetzung für die Umsetzung zu sein. Auch bin ich als Computer-DAU vor der Implementierung der Messtechnik abgeschreckt worden. Nun, ich habe mir Mut gefaßt und Acourate sowie die benötigte Messtechnik (Soundkarte/Mikrofon) bestellt.
Meine ersten Schritte und Ergebnisse werde ich hier versuchen wiederzugeben, vielleicht hilft es auch anderen "Novizen", und evtl. gibt es ja auch ein paar hilfreiche Kommentare der "Pros".
ich kam ja in erster Linie auf dieses Forum durch langes Gastlesen der Berichte über die Gertifizierung des Linn ADS. Aber auch das Thema "digitale Raumkorrektur" schien mir schon immer ein vielversprechender Ansatz, weswegen mich die Berichte über Acourate und "Convolven" immer faszinierten.
Erste Kontakte zu diesem Thema kamen durch meinen Bruder, der seinerzeit eine T+A A2D mit Raumentzerrung besaß, und damit, obwohl platziert in einem eher ungeeigneten Raum (niedrige Kellerdecke, hallig/unterbedämpft, mitschwingender Boden), trotzdem eine recht vernünftige Klangqualität erreichte.
Meine Chefin hatte schon im Vorfeld vermerkt, das akustischen Modifikationen des Hör-Wohnzimmers nicht in Frage kommen , also versuchte ich mich in digitaler Raumkorrektur per LYNGDORF DPA-1 Digitalvorstufe mit integrierter "RoomPerfect"-Raumentzerrung, die sich sehr positiv der akustischen Unzulänglichen meines Wohnzimmers annahm.
Mein bisheriger HiFi-Werdegang kann ja meinem Vorstellungs-Thread entnommen werden, die letzte Anlagenkonfiguration besteht jetzt, nach der überaus gelungenen Gertifizierung meines ADS/1, aus folgenden Komponenten:
Streaming von NAS --> G-ADS1-DAC --> SAC ilPiccolo (Endstufen) --> KEF Reference 207 (Passivlautsprecher)
Jetzt soll also die Raum-/Lautsprecherentzerrung per ACOURATE erfolgen. Ich bin vor dieser Entscheidung lange zurückgeschreckt, da die technisch tiefgründigen und detaillierten Threads im Acourate-Forum für mich eigentlich eher abschreckend waren, schien doch ein profundes Wissen von Raumakustischen Zusammenhängen sowie Mathematik Voraussetzung für die Umsetzung zu sein. Auch bin ich als Computer-DAU vor der Implementierung der Messtechnik abgeschreckt worden. Nun, ich habe mir Mut gefaßt und Acourate sowie die benötigte Messtechnik (Soundkarte/Mikrofon) bestellt.
Meine ersten Schritte und Ergebnisse werde ich hier versuchen wiederzugeben, vielleicht hilft es auch anderen "Novizen", und evtl. gibt es ja auch ein paar hilfreiche Kommentare der "Pros".