Klaus (MB Quart 985a)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mottenbob
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2014, 15:10

Klaus (MB Quart 985a)

Beitrag von mottenbob »

hi, ich habe die mb quart 985a. ich wollte die wenn ich eine dvd schaue als front lautsprecher für das seround system nutzen. frage: kann ich die auch passiv betreiben und wenn wie? und wenn nicht wofür sind der plus und minuspohl eben den netzstecker? ich bedanke mich schon mal in vor raus bei euch gruß mottenbob :D
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo,

viele ältere Aktivlautsprecher wie die MB QUART 985A haben ähnlich wie Subwoofer einen Hochpegeleingang, sprich sie können an Endstufen, Vollverstärker oder Receiver betrieben werden. Somit kannst Du die Lautsprecher auch wie Passivlautsprecher betreiben, wobei sie aber eingeschaltet sein müssen. Zu beachten wäre, dass unter Umständen es Maximalspannungen gibt, die nicht überschritten werden sollten. Oft liegen die Maximalspannungen bei dieser Art von Lautsprechern bei ca. 24 Vrms was bezogen auf die Leistung eines Verstärkers ca. 70 Watt an 8 Ohm bedeuten würde. Am Besten in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Bild
mottenbob
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2014, 15:10

Beitrag von mottenbob »

vielen dank erstmal, also wenn ich das richtig verstehe muss ich die kabel vom vollversterker an die plus und minus pole anschliessen und die endstufen an lassen? das mit den 70 watt habe ich verstanden, laufe ich also gefahr wenn ein impuls kommt das ich die boxen wegwerfen kann. gruß mottenbob :cheers:
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ja, so ist es, einfach wie eine Passivbox an den Verstärker anschließen, wobei die Boxen eingeschaltet werden müssen, da sie Aktivboxen bleiben.

Wie gesagt, die 70 Watt sind so eine Daumenregel, es kann durchaus mehr sein. Falls vorhanden empfehle ich Dir in die Bedienungsanleitung zu schauen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo ???,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Es freut mich, dass du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast. Ich möchte trotzdem darum bitten, dich gemäß unseren Regeln der Forumsgemeinschaft vorzustellen. Das macht es uns einfacher, freundschaftlich miteinander zu plaudern.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Rudolf
Bild
mottenbob
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2014, 15:10

Beitrag von mottenbob »

sorry! mein name ist klaus ich bin 49 jahre. ich beschäftige mich seid meinem 16 lebensjahr mit musik bzw. mit anlagen. ich habe jetzt eine 20 jährige pause eingelegt und bin nun durch zufall an die mb quart 985a gekommen und es hat mich wieder voll erwicht ( meine alte liebe zu den schönen dinge des lebens ). wenn ich heute im laden gehe dann frage ich mich auch wo sind die guten alten hersteller denn alle geblieben. früher bin ich regelmäsig los und habe mit die fachzeitschriften geholt ( sollte ich vieleicht wieder machen) um auf dem laufendem zu bleiben. aber über internet geht ja auch schon vieles wie ich grade festellte. betreiben tue ich die mb 985a übrigens mit einem advance acustik. muss aber glaube ich aufrüsten. so wenn ihr fragen habt dann los. übrigens! wenn ich manchmal etwas seltsam schreibe dann bitte um endschuldigung ich bin praktiezirender legasteniker. danke euch allen für euer verstendniss. ganz lieben gruß klaus.
Antworten