Stabilität beim Streamen

Antworten
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Stabilität beim Streamen

Beitrag von ujaudio »

Hallo zusammen,

nachdem es ja hier auch schon ganz viele Personen gibt, die ihre Musik von der Festplatte abspielen, gibt es vielleicht Erfahrungen und Tipps bzgl. meines kleinen Problems: Beim Streamen kommt es immer wieder vor, dass das Gesamtsystem irgendwo hängen bleibt, sprich die Musikwiedergabe setzt aus - ausschließlich am Ende eines Stücks, so dass es noch erträglich bleibt.

Mein Equipment:
1.
Fritzbox mit angehängter Festplatte und Sonos - das funktioniert einfach nur perfekt und ist deshalb momentan mein Favorit an den BM6
2.
Ich habe 2 unterschiedliche Streamersysteme, die auch in komplett getrennten Netzwerken laufen:
2a. Synology-NAS, Synology Audio Station, T&A Caruso
2b. Synology-NAS, Minim-Server, G-Oppo 105
Für 2a und 2b habe ich als Fernbedienung ein Samsung S3 und ein LG-Tablet, mit den Apps Bubbleupnp, 2player und Audionet aMM

Egal nun welche Kombination aus Streamersystem, Fernbedienungs-HW und App ich verwende, es passiert immer wieder (typ. 1x pro Tag), dass ein Musikstück zu Ende ist und das nächste aus der Warteschlange nicht startet. Außerdem kann ich feststellen, dass die Pause zwischen 2 Musikstücken manchmal einige Sekunden länger dauert als üblich.

Am WLAN kann es eher nicht liegen, in einem Fall ist der Accesspoint gleich beim Streamersystem, im anderen Fall im Nebenraum, die Übetragungsqualität ist immer "ausgezeichnet".

Bislang hatte ich gehofft, dass ich durch Variation der verschiedenen Möglichkeiten "die böse" Komponente" herausfinde - leider Fehlanzeige. Falls hier noch jemand Hinweise hat, wo und wie ich zielgerichtet das Problem eingrenzen kann, würde mir das weiterhelfen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

vermutlich sind das alles FLAC Dateien? Findet eine Konvertierung auf dem NAS statt?
Bei der Fritzbox mit Festplatte passiert dies nicht?
V.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3894
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich denke, dass es hier ein UPnP Problem ist.
Schlussendlich ist das Tablet ja der Controlpoint und der Player nur noch Render.
Kenne mich mit Androids jedoch nicht so aus, evtl. hilft eine andere App wie z.B. Kinsky,
oder eine native Geräte-App, damit der Spieler auch als Controlpoint agiert.

Grüsse Jürgen
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

quaternione hat geschrieben:... vermutlich sind das alles FLAC Dateien? Findet eine Konvertierung auf dem NAS statt?
Bei der Fritzbox mit Festplatte passiert dies nicht?
Guter Hinweis: eigentlich habe ich erwartet, dass das flac-Format direkt zum G-Oppo geht - muss mal in den EInstellungen schauen, ob und wo man da etwas machen kann.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

h0e hat geschrieben:... evtl. hilft eine andere App wie z.B. Kinsky,
oder eine native Geräte-App, damit der Spieler auch als Controlpoint agiert.
Nachdem ich schon 3 verschiedene Apps ausprobiert habe ist das weniger wahrscheinlich. Kann denn Kinsky auch mit dem G-Oppo?

Ob es von Oppo eine taugliche App gibt? Habe ichnochgar nicht versucht ...

Ich schau mir das mal an.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Antworten