Ralph (AGM 7.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Eisen7
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2013, 14:49
Wohnort: Germany

Ralph (AGM 7.4)

Beitrag von Eisen7 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ichbin 56 Jahre und seit Anfang der 80er Jahre an HiFi interessiert. Hier im Forum lese ich schon eine Weile mit und es gibt wenige Foren, die mit den Teilnehmern so respektvoll umgehen, auch wenn diese eine andere Meinung haben.

Nun zu mir:

Meine erste Anlage (Anfang 1980):
- Verstärker: Luxman L 410
- Schallplattenspieler: Thorens TD 320
- Kassettenrecorder: Nakamichi BX 300
- Radio: Pioner 99X
- CD Player: Philipps CD 650
- Lautsprecher: Canton (Bezeichnung habe ich vergessen)
(Alle Geräte außer den Boxen sind noch in meinem Besitz.)

Meine zweite Anlage (Anfang 2000):
- Verstärker: Accuphase E 407
- CD Player: Accuphase DP 75 V
- Radio: Accuphase T 109
- Lautsprecher: B&W 802
(Alle Geräte und die Boxen sind verkauft, und das ging sehr schnell.)

Und so fing alles an:

Bei einem guten Freund hörte ich einen Linn Klimax und war sofort begeistert, der Klang war noch besser als bei meinem Accuphase DP 75 V. Und dann begann mein größter „Fehler“, denn ich bin bei der Suche nach einem guten Linn Streamer auf dieses Forum gestoßen. Es kam, was kommen musste, ich kaufte einen ADS1, den ich umgehend in einen G-ADS1-DAC umbauen ließ. Was ich dort hörte, war unglaublich und ließ mich meinen CD Player vergessen, aber jetzt hatte ich Blut geleckt und wollte mehr.

Im November meldete ich mich zu unserem Forumstreffen an, mit dem Ziel:“ Welche Box soll die B&W 802 ersetzen und ja, es sollte eine Aktive sein“. Die „Silbersänder“ waren schon toll, allen voran die FM 701, aber für mich klang die Kombi G-ADS1-DAC mit dem AGM 7.4 am besten. Sicher eine persönliche und knappe Entscheidung auf sehr hohem Niveau.

Im Januar 2014 nahm ich Kontakt mit Gert und Michael auf und durfte eine AGM 3.3 für 1 Woche bei mir zu Hause hören. Selbst die „kleine“ AGM 3.3 ließ die B&W 802 alt aussehen. Zitat meines 8 jährigen Sohnes: „Papa die Musik springt mich ja richtig an.“ :lol: :lol:

Ende Februar bestellte ich dann guten Gewissens einen AGM 7.4 in Seidenglanz weiß. Meine Accuphase Geräte und die B&W 802 waren schnell verkauft, zu schnell, denn ab da war ich 5 Monate ohne Musik. Michael bot mir zwar an, den AGM 3.3 solange bei mir aufzustellen, aber ich wollte nicht einem anderen Interessenten die Lautsprecher vorenthalten.

Der Bau der AGM 7.4 ging zügig voran. Gert hatte noch einige Neuerungen für dieses Modell vorgesehen (einen neuen Hochtöner: Mundorf AMT (intern ER4 Ersatz), eigens für AGM entwickelt, der ohne Filz flächenbündig mit versenkten Schrauben eingebaut wird; eine Innenverkleidung gegen Handystrahlung; die gesamte Elektronik wurde überarbeitet; die Massenführung verbessert; ebenso die Stromversorgung; die Sensorik ist komplett neu; der Trafo ist neu ausgelegt d.h. die Hauptspannung hat jetzt 8 anstelle von 4 Abgriffen, so kann unten und oben separat versorgt werden). Vielleicht kann Gert an dieser Stelle mehr dazu sagen, ich bin ja nur ein Musikgenießer.

Dann kam der Monat Mai und ich sah Gerts weißen Hochglanz AGM 5.4, nach kurzem Zögern, Michael angerufen und die Farbe in Klavierlack weiß umbestellt. Anfang August endlich der ersehnte Anruf von Michael: „ Deine Boxen sind fertig.“ :D :D

Tja, was soll ich sagen, eigentlich bin ich sprachlos!!! Hier stimmt alles, eine Tip-Top Verarbeitung, der Lack (poliert) - ein Traum - (danke Udo, ich will sie nur noch streicheln), der Klang, alles, wirklich alles eine herausragende Arbeit.

Hier gibt es keinen Boxenklang, die Musik löst sich völlig von den Lautsprechern, dass können nur vollgeregelte Systeme à la Silbersand und AGM. Der Klang ist breiter, tiefer als der eigentliche Raum, aber mit einer hervorragenden Ortbarkeit. Hier wird jedes Instrument messerscharf herausgearbeitet und bei den Stimmen bekommt man Gänsehaut.

Sensationell wie gut der neue Mundorf AMT in dem AGM arbeitet. Hier macht klassische Musik richtig Spaß, die Violinen haben einen wunderschönen Schmelz und alles klingt einfach nur natürlich und ohne Übertreibung.

Der Bass, trocken, schnell, knall hart wenn er muss, aber nie auf gedickt und das auch bei leiser Musik. Meine Befürchtung, es könnte alles zu basslastig sein, haben sich überhaupt nicht bestätigt. Die Aufteilung der 4 Bässe oben und unten, sowie die Sensorreglung haben hier alles im Griff.

Dieser Lautsprecher spielt mit einer unglaublichen Präzision, Dynamik und Genauigkeit. Ich höre Musik, die ich gut kenne völlig anders mit mehr Auflösung, eben einfach nur Musik und sonst nichts, man meint es fehlt etwas , weil man was hören will, was aber nicht da ist, es ist halt eben wie in der Natur. An so einen Klang musste ich mich erst gewöhnen, aber ich möchte nicht mehr anders hören. :cheers: Allerdings gibt es auch schlechte Aufnahmen, die das System dann gnadenlos als solche entlarvt und man schnell das nächste Musikstück sucht. :oops: Unglaublich was die zwei hier aus unserem Forum geleistet haben.

G-ADS1-DAC und AGM 7.4 ist eine Traumkombination mit der ich sehr lange Spaß haben werde, wohl auch für die Zukunft. Zitat Gert: “... was Besseres habe ich auch noch nicht gehört. Falls das je passieren sollte, darfst Du sicher sein, dass ich solange in der Versenkung verschwinden werde, bis das geändert ist.“ :cheers:

In diesem Sinne muss ich mir um dieses Forum keine Gedanken machen und danke an alle, die hier auf der unterschiedlichsten Art und Weise die Qualität des Musikhörens voran getrieben haben.

Beste Grüße

Ralph


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ralph,

das ist eine tolle Einführung von Dir.

Die AGM sind schon wirklich tolle Lautsprecher. Dass es einen neuen Hochtöner gibt, wußte ich noch gar nicht. Da bin ich mal gespannt, wie der klingt. Schön auch, daß es Dir gleich gelungen ist, Bilder einzustellen.

Noch viel Spaß hier.

Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ralph,

herzlich willkommen hier und meinen herzlichen Glückwunsch zur neuesten Version der AGM 7.4!
Sehen klasse aus und klingen bestimmt auch so!

Viel Spaß damit wünscht

Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralph,

das sieht ja sehr schick aus bei Dir, Michael hatte mir schon davon erzählt. Besonders gut gefällt mir das hängende Rack mit den grauen Schiebetüren, die im Normalfall die Quellgeräte komplett zudecken. Viel Spaß mit der Anlage! Aus Erfahrung, da ich mit der gleichen Anlage höre, wage ich zu prognostizieren: Du wirst vermutlich mit etwas weniger Schlaf auskommen müssen.

Viele Grüße und vielen Dank für die nette Vorstellung
Gert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Ralph,

Glückwunsch zu der tollen " Männerbox" (Gert hatte das mal so dargestellt).
Passt auch hervorragend ins Wohnzimmer und der Junior weiß auch schon wo es lang geht.
Alles richtig gemacht. :cheers:

Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Ralph,

wirklich eine tolle Vorstellung.

man sieht den "Lieferbildern" auch richtig die Freude an, die Du wohl dabei hattest. :D
Da ich beim Forentreffen genau den selben Eindruck wie Du hatte, kann ich Dich gut verstehen und beglückwünschen zu diesen Lautsprechern.

falls Du jetzt noch ins Forum schaust :wink: Viel Spass damit!

Gruß
tom
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Herzlich willkommen Ralph,
vierzigo hat geschrieben: Passt auch hervorragend ins Wohnzimmer
rein optisch kann man das sicher so sagen. Akustisch wirkt der Raum (beim betrachten der Bilder) eher wie der hifidely worst case. Ralph, sorry für die etwas direkte Ansprache. Zumindest gibts in Sachen Raumakustik wohl noch Spielraum für Optimieren, denn bei den Lautsprecher hast du dahingehend wohl erstmal ausgesorgt.

Viele Grüße
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Ralph!

Mein Glückwunsch zu den prächtigen Speakern - und zum schönen Wohnambiente noch dazu! Bei all deiner Begeisterung, die ich nur zu gut verstehen kann, darf ich aber anmerken, dass ich das mit der Raumakustik ebenso sehe wie mein Vorredner.

Wegen eben jenes Überschwangs will ich auch deine Aussage betr. den "Klang der sich völlig von den Boxen löst" und dass dies nur geregelte Aktive könnten, nicht auf die Goldwaage legen. Nur soviel: Haltbar ist sie nicht, denn die genannte Disziplin ist das kleine Einmaleins jeder guten Anlage in einem guten Raum. Mit geregelt oder nicht hat das nichts zu tun.

Gruß!
Eusebius
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Ralph,

herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zur 7.4. :cheers: ein toller Speaker ...

Meine 4.4 ist noch in Arbeit, aber da ich jetzt nur noch 14 qm Hörraum habe, sollte es reichen. :mrgreen:

Viele lange Nächte beim Hören wünscht
Erhard
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Ralph,

sehr schön sieht das bei Dir aus, der Raum, die Möbel und die Lautsprecher. Und ich bin mir sicher, dass das auch traumhaft klingt, auch wenn der eine oder andere, der nicht mal seinen Namen unter den Post setzt, hier gleich kritisieren muss. Glückwunsch zu den beiden AGM und auch zu Deinem Sohn, der ja schon kräftig bei der Sache ist :cheers: .

Gruss, Jörg
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo Ralph,

Das schaut super aus!
Eisen7 hat geschrieben:Hier gibt es keinen Boxenklang, die Musik löst sich völlig von den Lautsprechern, dass können nur vollgeregelte Systeme à la Silbersand und AGM.
Sehe ich auch so, man kann die Lautsprecher nicht mehr als Schallquelle ausmachen. Man hört die Musik, wie sie mitten im Raum steht und ja ... da stehen irgendwie noch 2 Säulen rum die wie Lautsprecher aussehen, scheinbar völlig unbeteiligt. :D

Wobei es natürlich nicht nur (aber zu einem großen Teil) der Regelung zu verdanken ist.

Viel Spaß mit den 7.4, und halte uns auf dem Laufenden. :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Ralph,
moin Forenten,

lass mich raten: Canton CT1000. Luxman L 410 und vor allem Thorens TD 320 sagt mir natürlich auch noch was, schließlich bin ich nur drei Jahre jünger (jetzt ist es raus!) als Du.

Zur neuen Anlage: kurz, klar, wahr. Eine Anlage, wie aus dem vollen gedreht. Fotografie hast Du als Interesse angegeben. Die Fotos hast Du mit einer Leica gemacht?

Raumakustische Maßnahmen würden sicher lohnen, aber die sollten dann auch zu Dir passen. Die Architektur soll klar bleiben, das ist für mich klar. Vielleicht solltest Du die Decke als Betätigungsfeld in dieser Richtung einmal ins Auge fassen.

So oder so: viel Spaß beim Hören! Alles andere tritt dagegen in den Hintergrund.

Möge es nützen

Peter
Bild
Eisen7
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2013, 14:49
Wohnort: Germany

Beitrag von Eisen7 »

Fortepianus hat geschrieben:Viel Spaß mit der Anlage! Aus Erfahrung, da ich mit der gleichen Anlage höre, wage ich zu prognostizieren: Du wirst vermutlich mit etwas weniger Schlaf auskommen müssen.
Hallo Gert,

ja mit dem Schlaf kommt hin, ich höre bis in die Nacht Musik und der Fernseher bleibt aus. :mrgreen:

GlG

Ralph
Bild
Eisen7
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2013, 14:49
Wohnort: Germany

Beitrag von Eisen7 »

musikgeniesser hat geschrieben:lass mich raten: Canton CT1000. Luxman L 410 und vor allem Thorens TD 320 sagt mir natürlich auch noch was, schließlich bin ich nur drei Jahre jünger (jetzt ist es raus!) als Du.

Zur neuen Anlage: kurz, klar, wahr. Eine Anlage, wie aus dem vollen gedreht. Fotografie hast Du als Interesse angegeben. Die Fotos hast Du mit einer Leica gemacht?

Raumakustische Maßnahmen würden sicher lohnen, aber die sollten dann auch zu Dir passen. Die Architektur soll klar bleiben, das ist für mich klar. Vielleicht solltest Du die Decke als Betätigungsfeld in dieser Richtung einmal ins Auge fassen.
Hallo Peter,

mit der Canton CT 1000 hast Du einen Volltreffer gelandet, genau das war meine erste "große" Box. Nein, eine Leica ist es leider nicht, nur eine Canon 7D.

Der Klang in dem Raum ist nicht so schlecht wie es aussehen mag, hinter den Bildern sind Basotec Platten, die Boxen wurden eingemessen und entsprechend eingestellt, das Ledersofa( welches genügend Abstand zur Rückwand hat ) wird noch durch eine Stoffsitzecke ausgetauscht. Die Raummoden im Bassbereich sind kaum hörbar, da die vier geregelten Bässe oben und unter verteilt sind, einzig der Nachhall könnte noch etwas geringer sein. Dein Vorschlag mit der Decke werde ich mir noch überlegen, denn die Architektur soll natürlich erhalten bleiben.

Es wird nützen

Ralph
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Ralph,
moin Forenten,
Eisen7 hat geschrieben: mit der Canton CT 1000 hast Du einen Volltreffer gelandet, genau das war meine erste "große" Box. Nein, eine Leica ist es leider nicht, nur eine Canon 7D.
oder, wenn sie richtig groß war, als knapp ein Meter hohe Standbox die CT 2000. Das waren zu meiner Zeit die Klassiker. Ich bin mit den GLE 100 -- zu denen sich mein Vater 1979 überreden, nein, von denen er sich tatsächlich überzeugen ließ *) -- groß geworden, die der CT-Serie unmittelbar vorausging; der Quinto-Serie vorausging. Die CT war darüber angesiedelt. Oh, wie neidisch ich doch auf die CT-Eigner war, obwohl ich keine CT-Eigner kannte. Die Ergo blieb -- als Aktivbox -- ein Exot. Der große Subwoofer Plus A sah auch mehr aus wie ein Heizlüfter, was das Ansehen der Aktivtechnik in Deutschland sicher nicht befördert hat.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_A

Zurück zur CT 1000: Esche schwarz?

Canon 7D? Ich habe mir im Frühjahr eine Nikon D600 gekauft, weil ich da noch am meisten von Hand einstellen kann, was ich ganz gerne tue. Ich schreib Dir aber trotzdem gerne. Ich bin da nicht so empfindlich. Und Leica ist eine eigene Welt. Immer schon gewesen. Hätte aber durchaus zu Deinem Hörraum gepasst.

http://www.kenrockwell.com/leica/leica-man.htm

So etwas
Eisen7 hat geschrieben: Der Klang in dem Raum ist nicht so schlecht wie es aussehen mag, hinter den Bildern sind Basotec Platten, die Boxen wurden eingemessen und entsprechend eingestellt
habe ich mir schon gedacht. Das Porträt sieht für meinen Geschmack ungesund aus, aber zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Bezüglich der Dämmung hat Holger -- Hosky --, wie ich finde, eine sehr ansprechende Lösung realisiert, die Du vermutlich auch schon gesehen hast, auf die hinzuweisen ich mich aber dennoch entblöde. In die Richtung könnte ich mir irgend etwas bei Dir schon vorstellen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 7&start=21

Spanndecken gehen auch an der Wand, selbst wenn es sprachlich etwas knirscht. Aber auch an der Decke könnte das eine Option sein. Man könnte den Versprung zum Prinzip erheben und die Decke des Hörraumes nicht vollständig bespannen, sondern einen umlaufenden Rand von vielleicht einem halben Meter oder zwanzig Zentimeter oder was weiß ich unbespannt lassen. Wenn man will, könnte man da eine Beleuchtung einbauen. Wie auch immer, so hätte man einen sauberen Übergang zum Nachbarraum. Nur so eine Idee.

Möge es nützen

Peter

*) Der Autoradio-Händler meines Vaters hatte als Blaupunkt- und Grundig-Händler uns auch noch die großen Kugellautsprecher von Grundig (als Receiver war der Grundig R45 bereits ausgewählt) nach Hause gestellt, die dann mit der GLE 70 (die GLE 100 würde dann extra für uns bestellt werden) verglichen wurden. Die Grundig-Kugeln lagen -- zu meinem größten Verdruss -- vorn. Erst die Wiedergabe von Reinhard-Mey-Schallplatten vermochten das Blatt zu wenden. Der klang nämlich -- ein Live-Doppelalbum -- über die Grundig-Kugeln auffallend topfig, sodass selbst mein Vater auf mich hörte.
Bild
Antworten