Bernd (hört mit?)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
richard-lee
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2014, 18:37

Bernd (hört mit?)

Beitrag von richard-lee »

Wie kam ich zu Aktives Hören?

Na ja, die Liebe zur Musik treibt mich an. Immer auf der Suche nach was Neuem im Internet bin ich auf diese Seite gestossen. Ich bin noch lange nicht so weit wie die meisten hier, aber ich lerne noch. Hier möchte ich vor allen Dingen lernen und meinen Horizont erweitern.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Herzlich willkommen im Club!

Magst Du uns ein bisschen mehr darüber verraten wie und was Du gerne hörst?

Volkmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd

Willkommen im Forum - die Liebe zur Musik vereint uns - aber die bevorzugte Weise der besten Wiedergabe zeigt auch die Individualität der Benutzer. Der Tenor des Forums ist die Tendenz, aktive Frequenzweichen vor den Verstärkern einzusetzen, die dann die Lautsprecherchassis ohne die Probleme passiver Bauteile einer Frequenzweiche ansteuern oder gar dabei kontrollieren. Die andere Auslegung des aktiven Hörens ist das Hören als Aktion, aktiv ausgeführt.

Der ausgeprägt konstruktive Grundgedanke dieses Forums und die hämefreie Diskussionsweise sollten dich ermuntern, mehr als nur deinen Namen preiszugeben. Will sagen, fragen: Welche Musik hörst du am liebsten und mit welchen Gerätschaften?

Um die Schwelle etwas herabzusetzen: Ich fing mit einem Mono-Röhrentonbandgerät und einem Röhrenradio an, dann folgten ein externer Lautsprecher aus einem Fernseher ausgebaut, in einem Waschmittelbottich als Gehäuse. Dann ging es steil bergauf. Heute kann man mit preiswerten Ohrhörern am iPhone/Android Handy schon sehr gute Ergebnisse bekommen, jeder hat mindestens 1 PC/Laptop zur Verfügung. Die erste Mondlandung wurde mit weniger Rechnerleistung erreicht, als der (von mir so angenommenen und evtl. karikierte) Durchschnittsdeutsche in seiner Tasche trägt - nur um damit vorrangig zu telefoneren bzw. erreichbar zu sein!

Auf welchem Level Musikwiedergabe bist du momentan, und wie bist du dorthin gekommen?

Grüße Hans-Martin
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Richard-Lee,

herzlich willkommen im Forum der aktiven Hörer! Bin auch schon ganz neugierig auf Deine Vorstellung!
Das "1.x" von Hans-Martin hat mich auf die Idee gebracht, in meinem Vorstellungsthread auch mal über mein erstes (nämlich allererstes) aktiv Werden zu berichten. Ich habe viel Spaß hier in diesem Forum, ... und genau das wünsche ich Dir auch, neben all der Hilfe und den brauchbaren Ratschlägen, die man hier bekommt!
:cheers:
Alles Liebe!
Wodi
Bild
Antworten