Tom (Magnat Quantum 1009)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Tom (Magnat Quantum 1009)

Beitrag von Tom_B. »

Guten Tag,

durch längere Erfahrung mit anderen Foren, die nicht immer inhaltlich dem entsprachen, was ich gesucht und mir vom Forum erhofft hatte,bin ich auf aktiv-hören aufmerksam und fündig geworden. Die sachlichen Beiträge haben mich zum Anmelden auf aktives-hören bewegt.

Liebe Grüße

Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom

Willkommen im Forum, und ich falle gleich mit der Tür ins Haus, um nachzuhaken, mit was du Musik hörst.

Mit den Ohren, das wissen wir bereits, aber welche Gerätschaften haben sich bei dir im Laufe der Zeit durchgesetzt und deine Begeisterung entfacht?

Grüße Hans-Martin
Bild
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Beitrag von Tom_B. »

Hallo Hans-Martin,

wollte eigentlich ein Bild mit einstellen, vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben wie dies möglich ist.

Wir haben uns mit den neuen Quadral Orkan Aktiv beschäftigt, waren dann aber der Meinung keine Filter etc. zu benutzen sondern lieber an der Raumakustik zu arbeiten mit herkömmlicher 3-Wege-Technik.

Und nun zu deiner Frage: Advance Acoustic XA220 Monoendstufen und Magnat Quantum 1009 Standlautsprecher. Nach längerem Hören habe ich schon "schöne" Raummoden ausmachen können. Aus diesem Grund würde ich gerne in diesem Forum versuchen, Lösungen dafür zu finden.

Liebe Grüße

Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom

Bilder einstellen wird hier beschrieben.

Wenn Raumresonanzen hörbar sind, sollte man den Raum abgehen und einen angenehmen Hörplatz wählen. Mit Boxenrücken lässt sich noch was optimieren. Aber wenn irgend möglich, sollte Fenster und Türen in den Wänden sein, die die Stereoachse verbindet, also hinter den Boxen oder besser und hinter dem Sitzplatz, weil sie Schallenergie aufnehmen und damit einen Beitrag zur Dämpfung der Resonanzen liefern, auch helfen Schränke in den Ecken hinter der Boxenebene, wo die Schallenergie am größten ist.

Lautsprecher, bei denen der Hersteller 18-75000Hz Übertragungsbereich glaubwürdig angibt, sind waffenscheinpflichtig und gehören nicht in Räume, die kürzer als 10m sind. :wink: Denn sie lassen keine Raumresonanz aus, und die tiefsten sind am schwersten in den Griff zu bekommen, weil es an natürlicher Dämpfung meist mangelt, dafür nimmt man dann parametrische Equalizer oder Raumkorrektursysteme.

Wenn du die Lautsprecher bei 1/8 Raumlänge aufstellst, dich selbst in die Raummitte setzt, bleibt nur noch die 2.Mode zu bekämpfen. Vielleicht mit Helmholtz-Absorber. Das ist ein minimalistischer Ansatz, Erfolg nicht garantiert.

Grüße Hans-Martin
Bild
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Beitrag von Tom_B. »

Ich habe viel gelesen und werde mich damit abfinden, dass ich hinter dem Hörplatz an der Wand im Stehen den besten Bass habe.

danke tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom

An der Wand sind alle Druckmaxima, da ist der Bass am fettesten. Kann es sein, dass deine Vorstellung von guter Basswiedergabe vom üblichen "etwas" abweicht? Wenn ja, dann kannst du die Boxen auch direkt vor die (ihre Rück-) Wand stellen, das verstärkt genau diesen Effekt.

In einer Kirche mit Orgel an der Seitenwand habe ich Aufnahmen gemacht. Die besten Ergebnisse erzielte ich tatsächlich direkt an der gegenüberliegenden Wand. Da waren die Hallanteile des Kirchenschiffs weniger störend. Ein lokales Bigband Konzert klang direkt an der Wand auch am besten (im Mitschnitt überprüft). Das fand ich kurios und es wird seine Gründe haben. In meinen bisherigen Räumen war die zurückgelehnte Sitzposition immer erheblich schlechter als mindestens 80 cm von der Wand weg - bei Betrieb meiner Stereoanlage.

Grüße Hans-Martin
Bild
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Beitrag von Tom_B. »

hallo hans-martin

den bass schätze ich bei der fusstrommel vom schlagzeug ein z.b. elton john.
wenn es sich so anhört wie eine, ist es gut.

grüsse tom
Bild
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Beitrag von Tom_B. »

Bild
Bild
Bild
Bild

Hallo Hans-Martin,

um Klarheit zum Raum zu schaffen,4 Bilder,jeweils aus den Türen, von allen Seiten.
Wände und Decken bestehen aus Sauerkrautplatten( Osten),Leichtbauweise, Bungalow.

Liebe Grüße

Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom
Ich entnehme deinen Worten, dass du eine Holzständerbauweise mit Spanplatten hast (wie ich), oder sowas ähnliches, bekannt für mehr Absorption im Bassbereich. Dazu kommen die Fenster, die ebenfalls mitschwingen und Energie entziehen.
Offenbar hat es bei dir den Effekt, dass der Bass insgesamt zu schlank erscheint.
Ein Equalizer im Signalweg könnte da eventuell doch gewisse Verbesserungen in allen Richtungen ermöglichen.
Einerseits vorhandene Korrekturen raumbezogen, adererseits nach persönlichem Geschmack.
Kannst du eine Messung machen, wie der Frequenzgang am Sitzplatz aussieht?
Grüße Hans-Martin
Bild
Tom_B.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 20:08
Wohnort: 19370 Parchim( bei Schwerin)

Beitrag von Tom_B. »

Hallo Hans-Martin,

die Bilder hast du gesehen?

Programm zur Raummessung habe ich, muss mich damit aber erst noch befassen( Cama 4).

Gruß Tom
Bild
Antworten