SOtM SMS-100 Player

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

SOtM SMS-100 Player

Beitrag von Salvador »

Hallo,

sagen euch die Player von SOtM was?

Hier unter http://www.sotm-audio.com/sotmwp/englis ... m/sms-100/ gibts Infos.

Es handelt sich um ein reines LAN-Laufwerk genannt SMS-100, mit asynchronem USB-Ausgang, basiert auf der Logitech Squeezebox-Platform, ist DSD-Fähig. Optional gibt es ein Akkunetzteil, heisst MBPS-100. Beide kosten je 500 Euro. Super Test in Audio 7/2014. Da einen guten DAC dran und einen guten VV dahinter, das ist doch eine exzellente Alternative zu Computer-Audio, oder?

Beste Grüße,
Andi
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Andi,

scheint auf der Vortexbox zu basieren und benutzt auch Squeezelite als Player (wie auch Daphile). Könnte man vielleicht besser und für weniger Geld nachbauen (z.B. Raspberry Pi oder Intel J1900) :mrgreen:

Danke dir für den link. Werde mich mal einlesen...

Gruß frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Moin Frank,

basiert angeblich auf der Squeezebox, hat aber Airplay, kann DSD und jede Auflösung.
Laut Audio ist der Klang unlimitiert gut und hängt nur vom nachfolgenden DAC ab.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:Laut Audio ist der Klang unlimitiert gut und hängt nur vom nachfolgenden DAC ab.
Ja, ich kenne diese Aussage. Es wäre damit allerdings der erste Zuspieler, der keinerlei Limitierung für die nachfolgende D/A-Wandlung kennt. Schon die Empfehlungen auf der SOtM-Seite für USB-Kabel, Stromversorgung etc. machen deutlich, dass man mit 500,- € lediglich eine Basisaustattung in puncto Klang bekommt, die man dann mit guten Kabeln, optimierter Stromversorgung etc. noch upgraden kann. Damit relativiert sich in meinen Augen auch der Preis.

Dennoch wäre ich sehr gespannt, wenn einer unserer Forumsmitglieder die Gelegenheit hat, den SOtM mal zu hören und zu berichten.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

da hast Du selbstverständlich Recht, aber das hatte ich innerlich bereits auch vorausgesetzt. Daher auch die Erwähnung des Akkunetzteils dazu. Auch ich wäre auf einen solchen Test sehr gespannt!

Beste Grüße,
Andi
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

Habe das Gerät schon einige Zeit im Einsatz inkl. Akku-Netzteil und kann sagen dass sowohl das Gerät als auch der Support hervorragend sind, ich wollte eigentlich mal einen Bericht dazu verfassen, ist aber so das ich keine Lust dazu habe da es ja anscheinend immer irgendwer mit raspberry oder anderem Kram eh besser kann ... Und auch so wie mit dem Thread zu dem Kabeln nur für Eingeweihte ... Daher Anfragen ggf via pm oder bei computeraudiophile im entsprechenden Thread schauen.

Und zum Post von Fujak, bei welchem Gerät ist das denn nicht so das es von besseren Equipment wie Kabeln etc. profitiert?

Gruß
Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

ehrlich gesagt würde mich brennend interessieren, wie sich das Gerät mit Akku an Deiner GD-Kombi schlagen würde ... Du hattest ja von der hohen Qualität des Master 7-USB-Eingangs geschwärmt.

Hallo Martin, danke für die Teilinfo. Jederzeit gerne mehr davon.

Beste Grüße,
Andi
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

orkaner hat geschrieben:Habe das Gerät schon einige Zeit im Einsatz inkl. Akku Netzteil und kann sagen das sowohl das Gerät als auch der Support hervorragend sind, ich wollte eigentlich mal einen Bericht dazu verfassen, ist aber so das ich keine Lust dazu habe da es ja anscheinend immer irgendwer mit raspberry oder anderem Kram eh besser kann ...
Hallo Martin,

ich nehme mal an das bezieht sich auf mich, obwohl ich das mit den "Eingeweihten" nicht verstehe. Tut mir leid wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst aber das kann trotzdem jeder (auch du) nachbauen. Sotm hat einfach ein custom Board anfertigen lassen/angefertigt, mit ihrer Hardware verfeinert und (höchstwahrscheinlich) Vortexbox aufgespielt.

Ein Mainboard (egal welches Sytem man bevorzugt) kann jeder frei kaufen, die Sotm USB-Karte ist auch frei verkäuflich (hatte ich übrigens schon selber zum testen da) und das Betriebsystem (Daphile oder Vortexbox) ist sogar kostenlos erhältlich. Und wenn OS und USB-Karte gleich sind sollten auch die klanglichen Differenzen minimal sein.

Ich würde mich aber trotzdem darüber freuen wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben würdest weil auch ich Sotm Produkte mit Erfolg einsetze.

Gruß Frank
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Nochmal Hallo,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen weil mir die ganze Sache die Tage schonmal über den Weg gelaufen ist. Also war ich nochmal wühlen. Hier habe ich einen Test auf Deutsch gefunden:

http://www.heimwerker-test.de/test/musi ... 0_9233.php

Ganz unten sieht man ein Bild vom Mainboard. Und das ist mir vor 2 Tagen begegnet, nämlich im Vortexbox-Forum wo ein Nachfolger der Sqeezebox Touch entwickelt wurde. Als Basis dient dort ein Pogoplug V2 welches z.B. bei Ama... für 35€ zu bekommen ist.

Wenn ihr jetzt das Innenleben des Sotm svs-100 mit dem Pogoplug V2 vergleicht, scheint es keinerlei Unterschiede zu geben. Nicht mal am USB-Port konnte ich eine Veränderung entdecken.

Ich kann mich natürlich auch täuschen und an der Klangqualität ändert das natürlich auch nichts. Nur ist mir persönlich der Aufpreis für das schicke Alugehäuse etwas zu hoch...

In diesem Sinne euch allen einen Guten Start ins Wochenende.

Gruß Frank
Bild
axxxxx

sMS-1000

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

interessante Aussage zum sMS-1000:
Im ersten Step habe ich den sMS-1000 direkt per USB an einen gescheiten Wandler angeschlossen und per iPeng- App gesteuert. Der zweifelsohne hohe betriebene Hardware-Aufwand schlägt sich in einer extrem ruhigen, klaren und feindynamischen Wiedergabe nieder. Da merkt man doch gleich mal richtig, wie sehr es sich lohnt, den abspielenden Rechner bis ins letzte Eckchen zu optimieren. Der angeschlossene Wandler dankt es mit mehr Durchzeichnung, stabilerer Bühnenabbildung und einem überhaupt strammeren Auftritt. Das ist ein fertig konfigurierter Musikcomputer, der mit intelligenter Hardware und gewissenhafter Umsetzung ein erstklassiges klangliches Ergebnis ermöglicht, das man mit einem normalen Rechner nur mit massiven Umbaumaßnahmen und Softwarekonfigurationen erreichen kann. Und dafür sind die 2.700 Euro auch mehr als angemessen. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, wie gut ein System aus gewissenhaft zusammengestellter Computerhardware und intelligenter Software klingen kann – genau genommen war ich verärgert, dass mein selbst zusammengebauter Musikcomputer dagegen ganz schön alt aussah.
Hier gibt es noch einen weiteren Test:

http://www.computeraudiophile.com/conte ... er-review/
"The design of the SOtM tX-USB is an all-out-assault on PCI to USB cards. The tX-USB has its own power line noise filter, individual ultra low noise regulators to power up to two attached USB devices, onboard ultra low jitter clock, onboard PCI host controller, and separate power connector. Many computer audiophiles like to experiment with cutting the power leg from USB cables or special ordering cables without the power leg. The tX-USB has an easily accessed manual switch, next to the USB ports on the card, that enables/disables sending power over the USB cable. Users will have to check their DACs to determine if USB power is required. Some USB DACs require USB power even if the DAC itself is powered by a separate supply. The tX-USB is 100% compliant with USB 2.0 Hi-Speed and all prior USB specifications and speeds."
Für soviel Geld sollte man auch Einiges erwarten dürfen. Dazu noch ein g'scheiter Wandler und man liegt bei über 5 K€. Einen Wandler hat ja mittlerweile fast jeder, aber ob 2,7 K€ für einen optimierten Rechner so ein Schnäppchen ist, darf bezweifelt werden.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

in bisherigen Thread ging es ja um den kleinen Player SMS-100 und nicht den Boliden SMS-1000. Letzteren würde ich dann eher mit der unteren LINN-Streamer-Liga vergleichen (Sneaky z.B.).

Grüße
Fujak
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Forenten,

mich würde schon sehr interessieren, wie sich der kleine SMS-100 macht. Kai, der SMS-1000 ist der grosse Bruder, das kleinere Modell der SMS-100 ist dagegen wesentlich günstiger.

Würde ich nicht gerade extrem mit meinem PC spielen, ich würde mir den SMS.-100 sehr genau ansehen.

Herzliche Grüße, Horst

PS: Sehr interessante Entdeckung Frank, ich werde mir Deine Verweise mal näher ansehen, danke.
PPS: LIeber Martin, das war natürlich auch von mir eine versteckte Bitte, dass mich Dein Erfahrungsbericht sehr interessieren würde ;)
PPS: Fujak war schneller ;)
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,
also erstmal vorab

@Frank: nein das war keineswegs auf Dich persönlich bezogen, liegt einfach nur an der Eigendynamik eines Forums, das früher oder später eine solche Aussage kommt, nur sollte sich jeder im Klaren sein das "kann man nachbauen" noch lange nicht nachbebaut bedeutet, das ganze muss dann ja auch noch stabil laufen.

@Admins: bitte den Titel des Beitrags auf SotM-SMS 100 Player ändern, das beugt Verwechselungen mit dem großen Modell vor.

OK, zum SMS-100:
  1. Preis

    Für den aufgerufenen Preis bekommt man
    a) ein lauffähiges Gerät "out of the Box" man muss nicht selbst bauen und konfigurieren, ist hier schon alles erledigt
    b) einen super Support, eines Abends gab es ein Problem mit dem DLNA Modus daraufhin habe ich am folgenden Morgen Jesus R von sonore.us kontaktiert und das Problem war mittags um 13.00 Uhr gelöst und das trotz Zeitverschiebung
    Wer auf a) und b) verzichten kann, kann mit Sicherheit ein ähnliches Gerät wesentlich günstiger selbst aufbauen und konfigurieren, da gibt es ja genug Lösungsansätze.
  2. Akku-Netzteil

    Der Klang mit dem Akku ist für meine Ohren minimal besser, ggf. kann jemand mit besseren Equipment und bessere Raumoptimierung da noch wesentlich mehr Potential erkennen, aber der Komfort der Nutzung nimmt mit dem Akku Netzteil doch recht deutlich ab, da man den Akku ja schonen will fährt man den SMS-100 nach dem hören herunter, somit muss man das Gerät jedes Mal neu starten (was schon eine ganze Weile in Anspruch nimmt). Daher betreibe ich den SMS-100 mit dem Standart Netzteil und lasse das Gerät immer laufen.
  3. Setup

    Ich betreibe den SMS-100 fast ausschließlich im DLNA Modus, Airplay habe ich probiert DLNA klingt aber in meinen Ohren deutlich besser.

    Also DLNA:
    Media Server: JRiver MediaCenter 19 auf Win 8.1 (64) mit Files auf Synology NAS als SMB Mount eingebunden
    Media Renderer: SoTM SMS-100 an IFI Audio Mercury USB Kabel (50cm) -> Ifi Audio IPurifier -> Ifi Audio IDSD Nano als DDC -> Vovox Spdif -> Mytek 192 DSD

    Als Alternative hatte ich einen Meridian Explorer als DDC im Einsatz, damit Klang das ganze allerdings als ob die Band sehr müde ist. Ein weiterer DDC ist geordert aber noch unterwegs. USB direkt ist nicht möglich da der Mytek vom SMS-100 nicht unterstützt wird.

    Media Control: JRemote, meiner Meinung nach die beste App am Markt

    Ggf. lässt sich das Setup etwas vereinfachen wenn man auf dem Nas LMS installiert, auch dafür hat der SMS-100 einen Modus, das wäre dann
    Media Server: LMS auf NAS
    Media Renderer: SMS-100
    Media Control: z.b. ipeng
  4. Klang

    Nun, das ist ja immer sehr subjektiv. Ich hatte vor dem SMS-100 einige Netzwerk Spieler da, den meisten mangelt es mehr an der Bedienung / App als am Klang . Daher habe ich noch einen Naim UnitiQute (von den vom mir getesteten Streamern der einzige mit Bedienkomfort und funktionierender App). Klanglich hat der SMS-100 hier die Nase etwas vorn, was aber ggf. auch am Einsatz des DDC liegen kann.
Gruss
Martin
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Martin,

natürlich gönne ich jedem sein Auskommen. Einigen wir uns einfach darauf das ich den SMS-100 für 100€ zu teuer halte :wink:

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du mir ungefähr sagen wie lang der SMS-100 zum Neustarten braucht?
Den ifi DSD nano habe ich auch. Bringt der Purifier, deiner Meinung nach, einen merklichen Zugewinn?

Danke & Gruß

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,
das Akkunetzteil liefert 9 V für die Versorgung des gesamten Players.
Was ich mich frage ist, obe es nichttrecht einfach möglich wäre, die Stromversorgung für den USB-Port von der des restlichen Players abzutrennen und hier ein separates Linearnetzteil, z.B. das von Daniel (das ich habe) hier anzuschließen.
So hätte man für Player und USB-Ausgang zwei separate Stromversorungen, was ja auch in einem Audio-PC sehr zuträglich sein soll.
Haltet ihr das für machbar/sinnvoll?
Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten