USB Interface Matrix X-SPDIF

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

USB Interface Matrix X-SPDIF

Beitrag von Amati »

Halo Gemeinde,

auf der Suche nach einem neuen Interface, welches das Hiface ersetzen soll, ist mir dieses hier über den Weg gelaufen.

Bild

Interessant finde ich die AES/Ebu Schnittstelle.

Mehr dazu hier http://www.matrix-digi.com/en/products/22/index.html

Kennt jemand das Gerät, bzw kann Erfahrungen berichten?

Gruß

Peter
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Peter!

Das Gerät hat keine externe Stromversorgung. Das finde ich dann nicht so hilfreich. Gibt es das nicht mit externer Stromversorgung?

Gruß
snilax
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

ist hier mit mehreren anderen Kandidaten gelistet:

http://www.audiophonics.fr/hifi-devices ... 8_598.html

Alternative natürlich noch das WaveIO, siehe

http://luckit.biz/

Alle haben den XMOS-Chip, wie gut die Clocks und Spannungsregler sind, weiß man zumindest bei dem WaveIO.

Das hat sehr gute Werte.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo

ob es das Teil mit eigener Stromversorgung gibt, kann ich auch nicht sagen bzw finde dazu nichts.
Aber an diesem Punkt scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Insgesamt hört sich das weder nach Fisch, noch nach Fleisch an.
Das WaveIO hatte ich auch schon im Auge und habe ganz neidvoll auf Fujaks Exemplar geschielt.
Ich bin zwar handwerklich in der Lage sowas zusammen zu löten, allerdings brauch ich einen Bauplan für Doofe, um das umzusetzen.
Gibts sowas? Das Ding mit der Mutec Clock wie in Fujaks setup, wäre sicherlich einer Alternative zur Hydra x, die ja auch noch im Rennen ist.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

die Stromversorgung kannst Du doch mit einem extern eingeschleiften Netzteil - wie es Daniel baut - machen, siehe das Bild unten bei meinem Veloce

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4981

Das WaveIO kannst Du auf eine Unterlage schrauben oder in ein Metallgehäuse stecken, müsste auch für einen Hobbyhandwerker machbar sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo BP

das würde ich mir durchaus zutrauen, allerdings habe ich jetzt gehen, dass der WaveIO keine AES/Ebu Schnittstelle aufweist. Die spdif Eingänge meines Dacs sind bereits belegt, sodass ich nicht nur aus klanglichen/haptischen Erwägungen am liebsten diese Verbindung verwenden würde.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Peter,

wenn Du Dir bei eher unbekannten Herstellern keine Sorgen um spätere Treiberupdates machst, könnte der hier ein Kandidat für Dich sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1371954283

Beste Grüße
gregor

P.S.: ergänzend guckst Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 266#p83266 und hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 348#p83348
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ja, das klingt durchaus interessant, aber du hast es bereits angesprochen. Treiberfrage.
Mein Hiface one ist unbrauchbar, seit auf dem mac Mini Mavericks läuft.

Dieser Bursche hier sieht auch interessant aus:

Aune Titans Athena Interface USB CM6631A 32/192kHz

Bild

Bild

Interessant ist die Stromversorgung. Hier gibt es auch einen "analog DC in".
Bild
Antworten