Welcher Audio-PC?

vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Welcher Audio-PC?

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

mein G-Sonos hat nun seine Reise angetreten und ich bin seit mehreren Tagen die Seiten des Forums am durchblättern, um mir im klaren zu werden was ich denn als nächstes holen sollte für eine gute Wiedergabe. Da gibt es ja sehr viele Lösungen, den Mac-Mini, einen Audio-PC wie ihn der Rudolf zusammengestellt hatte, oder einen kleinen Intel NUC.

Ich will ehrlich sein, ich finde das alles sehr verwirrend, komme ja auch nicht aus der PC- Ecke, einen eigenen PC zusamenzustellen, bzw. Zusammenzubauen traue ich mir nicht zu. Brauche mal ein paar gutgezielte Denkanstöße. Das einzige was ich mir vorgenommen habe, es soll besser als mit dem G-Sonos klingen.

Grüße

Oliver
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Oliver,

die Idee mit dem PC ist ja grds. sehr flexibel, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit lüfterlosen Konzepten unter Win 8.1 gemacht. Die meiste Klangbeeinflussung kommt ja nach den Berichten hier im Forum einerseits durch die Lüfterlosigkeit :) , und andererseits die Wahl des Software-Players, wobei ich selbst mit JRiver glücklich bin, aber der MQn-Player und die Tunings a la AudioPhil ja hochgelobt werden (ich selbst habe aber bspw. keinen Vorteil bspw. des JPlayers ausmachen können...).

Anyway, ich hatte auch keine Lust auf selber bauen und habe einen lüfterlosen PC von Deltatronic genommen (mit bisher guten Erfahrungen), wobei auch der von Uli bei diesem Projekt genutzte Cirrus7 mir attraktiv erscheint.

Viele Grüße
Ralf


PS: Welchen DAC benutzt Du denn?
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Oliver,

einen PC zusammen zu stellen ist gar nicht so schwer wie Du denkst.
Sehr viel schwieriger ist es herauszufinden, was Du denn haben möchtest ;-)

Duisburg ist jetzt nicht so weit von Mönchengladbach weg.
Ich kann Dir folgende Varianten anbieten, die Du hier probe hören könntest:

Windows PC mit RME Audio Fireface UC externer Soundkarte
mit und ohne Abacus Linetreiber
mit und ohne Abacus AudioVero Linecleaner
jeweils mit und ohne Acourate Raumkorrektur

Das gleiche mit einer RME Audio HDSPe AIO interner Soundkarte an Stelle des Fireface UC.

Nur keine Hemmungen, Ich freue mich immer, wenn ich nicht alleine hier rumbastele...
und vier Ohren hören immer mehr als zwei.

Melde Dich einfach per PN wenn Du mal vorbei kommen magst. Du kannst auch gerne Deine BM-18 mitbringen, auch das fände ich sehr interessant, die habe ich noch nicht gehört :wink:
Aber ich befürchte, die hast Du nicht mal eben ins Auto geladen und nach Mönchengladbach gefahren :cheers:

Viele Grüße

Markus
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Ralf,

ich nutze den T&A Dac8, also Lüftergeräusche sollten auch nicht so laut sein, aber ich hätte auch noch die Möglichkeit den PC in einer der Vitrinen der Anrichte zu verstecken.

Hallo Markus,

ich denke ich werde dich auch irgendwann mal besuchen, wollte ich ja eh schon machen, kann aber was dauern.
Die BM`s müssen leider zuhause bleiben, ich hab Rücken :roll:

Grüße

Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich nutze einen MacMini mit SSD, der in einem Schrank steht.
Auf ihm laufen Windows 8.1, der Acourate Convolver und JRiver+JPlay. Mehr Spieltrieb habe ich bisher nicht entwickelt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Der Mac ist zwar nicht lüfterlos, aber bisher konnte ich den eingebauten Lüfter noch nicht dazu bewegen anzuspringen. Mal schauen was der Hochsommer bringt :wink:


Grüße
Alex
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Oliver,

Ich würde einen Mac mini wählen.
Da hast du eine ganz hervorragende und einfache Bedienung. Apple bringt mit "Remote" auch gleich eine App zum Steuern der Musik via iPad oder iphone mit. Die Verwaltung der Musik kannst du iTunes überlassen und zum Abspielen vielleicht ein paar Player austesten (audirvana+, amarra, etc.). Erstgenanntes Programm nutze ich selbst. Klein, sehr einfach zu bedienen, integriert sich in iTunes und kann daher via Remote gesteuert werden. Im Gegensatz zur NAS & Streamer Lösung bist du viel flexibler, klanglich mindestens auf Augenhöhe und hast eine Bedienung die meiner Meinung nach besser und stabiler ist (ich habe noch keine Streamer/Upnp App gesehen, die ALLE cover dargestellt hat...).
Wenn man auf dem Gebiet nicht besonders versiert ist, würde ich auch nicht zum Selbstbau raten. Eigentlich ist das nicht so schwer, aber wenn dann mal etwas nicht klappt... Zudem kann ich nicht mehr mit Windows arbeiten seitdem ich OSX kenne. Da ist einfach alles aus einem Guss und ich habe eigentlich nie Probleme. Falls aber zwingend windows erforderlich sein sollte (z.B. Für acourate o.ä.) dann kannst du windows auch auf dem Mac installieren und bei Start entscheiden, welches Betriebssystem du ausführen möchtest.

LG,
Ben
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

ich habe mir gedacht, probier es erst mal mit deinem Laptop, läuft mit Windows 7. Als Player Software benutze ich foobar. Wenn ich mit dem Rechner Musik höre, läuft er über Akku und ich spiele die Musik aus einer RAM disk. Klingt meines Erachtens gar nicht schlecht. CPU Auslastung beim Musik hören habe ich noch nicht angeschaut aber bei mir springt der Lüfter auch nicht an. Ich höre nur Musik. Falls Du eh schon einen Rechner hast würde licher Klangqualität bringt und was dir das wert ist.

Gruß

Uwe
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Alex und Ben,

einen Mac Mini hatte ich bei mir schon dran, das hörte sich auch schon gut an. Was mich noch stört ist das du das so an Apple gebunden bist, aber muss ja auch kein Nachteil sein.

Hallo Uwe,

das mit dem Laptop habe ich schon ausprobiert, klappt auch, jedoch nutzt meine Frau den hauptsächlich, also müsste eh was neues her. Und wenn ich damit abspiele dann rechnet der DAC 8 alles auf 192k hoch, das war komischerweise beim Mac Mini nicht so :shock:

In zwei Wochen kommt aber ein Forumskollegen mit seinem NUC und installierter Software, dann wird ausprobiert, dann bin ich wieder ein Schrittchen weiter.

Grüße

Oliver
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Oliver,

Nah, was machen Deine Überlegungen.

Wie schon von anderen Forumskollegen beschrieben bist Du mit einem MAC Mini gar nicht so unflexibel. Zumindest was die Software betrifft. Du kannst sowohl OSX, als auch Windows oder sogar Linux installieren.

Die aktuellen Minis kannst Du bzgl. des RAM und der Festplatte auch noch selber aufrüsten bzw. umrüsten. Zu Hardware zu erwähnen ist hier auch, dass es sich hierbei um Hardware handelt, die bei anderen Herstellern in Laptops verarbeitet wird. Sie ist also stromsparend ausgelegt.
Mit entsprechenden Prozessoren i5 oder i7, z.B als Strom sparende T Version und entsprechend Gehäusen mit einer Passivkühlung des Gehäuses kann ich mir auch schöne Rechner selbst zusammenbauen, aber billiger als ein MAC wird dies in der Regel auch nicht. Auch musst Du noch eine Windows Lizenz erwerben. Das Betriebssystem des Mac, also OSX ist kostenlos.

Wie Du siehst möchte ich Dich überhaupt nicht von den Vorzügen eines MAC überzeugen :wink: .

Viele Grüße Stephan
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Ich möchte zu bedenken geben, dass gerade stromsparende Laptopprozessoren klanglich nicht unbedingt erste Wahl sind. Generell steht meiner Erfahrung nach ein Stromspargedanke beinahe immer im Gegensatz zu einem bestmöglichen Ergebnis, leider.

Grüße,
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Stephan,

Danke der Nachfrage, nächste Woche höre ich einen Audio-PC, dann schauen wir mal weiter, ich weis das der MacMini schon eine tolle Sache ist, konnte ich mich ja schon von überzeugen, aber ich lasse mir diesesmal wirklich Zeit, ich versuche das jedenfalls :P
Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich habe meinem Dac ein neues Netzkabel besorgt, ich hätte nicht gedacht das das so einen Unterschied bringen würde, bin aber noch am testen, dazu später mehr.

Hallo Thomas,

bei allen Dingen gibt es ein für und wieder, bin ja auch für alle Vorschläge und Bedenken dankbar.


Grüße

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,

da schließe ich mich Thomas an. Wenn die Frage des Threadtitels lautet "Welcher Audio-PC?", dann lautet für mich die Antwort: "Es sollte der PC sein, der die beste Wiedergabe ermöglicht". Der gegenwärtige Stand der vergleichenden PC-Forschung läuft in etwa auf folgende Konfiguration hinaus:
  • Motherboard mit i5/i7 Intel Prozessoren der neuesten Generation
  • 4GB RAM mit möglichst niedrigen Latenzen (z.B. 5-5-5-12)
  • SSD für OS (optional mit separater LowNoise-PSU)
  • Low Noise PSU (optional)
  • Audiophile USB-Card z.b. PPA V2 (optional mit separater LowNoise-PSU)
  • Betriebssystem Windows Server 2012 R2 oder Enterprise Version (beides als kostenlose Trialversion beliebig lange nutzbar)
  • Audiophile Optimizer
  • Playersoftware: MQn mit MQnLoader oder (für mehr Bedienkomfort aber weniger Klangqualität) JPlay bzw. JPlay eingebunden in andere Playersoftware nach Wahl (z.B. Foobar, JRiver etc.).
Klar ist das teurer und ein bißchen aufwändiger herzurichten als ein Mac Mini / Laptop, aber es klingt deutlich besser und wie Rudolf vor einem Jahr in seinem JPlay-PC-Thread zeigte, kann das auch ein Nicht-PC-Profi schaffen. Zudem schätze ich an dieser Lösung, dass man Schritt für Schritt weitere Optimierungen einbauen kann, während der Mac Mini oder auch ein Laptop in dieser Hinsicht ziemlich limitiert ist.

Grüße
Fujak
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

und warum dann kein MacMini? Der hat wahlweise i5 oder i7, bis zu 16GB, eine SSD kann man nachrüsten und wenn man kein Windows-7 will, weil nicht audiophil genug, dann geht auch Windows Server (SBS oder full siehe http://social.technet.microsoft.com/For ... nessserver).

ich habe lange nach einem vergleichbaren PC gesucht, aber die waren allen lauter, viel, viel grösser und natürlich viel teurer. Ein MacMini mit Windows auf einer SSD und die HD abgeschaltet, da muss man sich schon sehr anstrengen um auf das gleiche Geräuschniveau zu kommen.

Grüsse

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

eine Frage in die Runde.

Muss es denn Intel sein oder geht nicht auch so was?

http://www.alternate.de/AMD/Athlon-5350 ... t/1128615?

http://www.alternate.de/ASRock/AM1B-MDH ... t/1137543?

Da bin ich bei knapp 81€ und habe Quad-core, einen Stromsparprozessor und die AVX Befehle für MQn.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

können denn folgende der von mir aufgezählten Features implemntiert werden?:
  • Low Noise PSU (optional); d.h auch CPU separat zu versorgen
  • Audiophile USB-Card z.b. PPA V2 (optional mit separater LowNoise-PSU) (d.h. PCIe-Steckplatz erforderlich)
  • Betriebssystem Windows Server 2012 R2 full oder Enterprise Version (also nicht die Full oder SBS 2011), da vom Audiophil Optimizer nicht unterstützt
Grüße
Fujak
Bild
Antworten