Welcher Audio-PC?

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben: Muss es denn Intel sein oder geht nicht auch so was?

http://www.alternate.de/AMD/Athlon-5350 ... t/1128615?

http://www.alternate.de/ASRock/AM1B-MDH ... t/1137543?

Da bin ich bei knapp 81€ und habe Quad-core, einen Stromsparprozessor und die AVX Befehle für MQn.
Ja, die AMD-CPUs sind - bei gleicher Leistung - bedeutend günstiger. Ich habe in einigen Berichten im JPlay-Forum (Unterforum "Computer-Forum") gelesen, dass sie klanglich nicht so gut sein sollen wie die von Intel; inwieweit das auf MQn zutrifft, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, da MQn weitaus weniger Resourcen beansprucht. Ein Versuch ist es allemal wert. Wie Du schon richtig schreibst: sie müssen Mehrkern und AVX können (was ja der Fall ist).

Grüße
Fujak
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 256
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

Da der TE einen Ersatz für SONOS sucht, bin ich davon ausgegangen, daß es eine Lösung für einen Wohnraum sein soll. Da wäre für mich in erster Linie wichtig, daß weder Lüfter noch HDD zu hören sind, also entweder nicht laufen oder gar nicht erst eingebaut sind, und das die Gehäuse entsprechend klein sind.
Wenn schon "audiophil", dann auch ein externer DAC. Da kann ich dann wählen zwischen Firewire, optisch SPDIF, USB 3.0 und HDMI (bis dato wohl nur mit Konverter) und jeden noch so guten DAC anschliessen und mit dem machen was ich will.
Windows Server 2012 R2 geht auch (siehe http://community.spiceworks.com/topic/4 ... es-advices - weiter unten).
Ob nun die separaten PSUs für CPU oder SSD notwendig sind oder bei Verwendung eines externe DACs überhaupt eine Einfluss haben, lasse ich mal dahingestellt, da bis auf Klangeindrücke nicht mal Ansatzweise eine Erklärung besteht, inwieweit bei digitaler Datenverarbeitung die Stromversorgung eine Rolle spielen kann und damit eine Verallgemeinerung zumindest fragwürdig ist.
Ich selbst benutze den MacMini mit Foobar, steuere Foobar mit Apple Remote, habe meine Audio-Dateien auf einem NAS im oberen Stockwerk, und warte den MacMini über VNC.

Grüsse

Frank
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Oliver,

berichte mal, wie der NUC sich schlägt. Vor Weihnachten hatte ich einen bei Amazon bestellt, wirklich schnuckelig winzig und verblüffend fix, aber der Lüfter war richtig grausam, daher ging der zurück...

Viel Grüße

Markus
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Frank,

das mit dem Lüfter ist eigentlich nicht so ein großes Problem, hinter den LS ist einen Anrichte, die hat 2 Vitrinen, da kann alles laute rein. BTW meine Nas höre ich auch nicht, die ist unten in der Anrichte, aber ca. 4 m vom Hörplatz entfernt.
Audiophil bin ich ja schon, habe den T&A Dac8.

Hallo Markus,

ich berichte auf jeden Fall wie der NUC sich geschlagen hat.

Grüße

Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

vierzigo hat geschrieben: Audiophil bin ich ja schon, habe den T&A Dac8.
:D

Hallo Oliver,

Umso interessanter ist eine ordentliche PC-Basis. Evtl. wohnt ja irgendwo in Deiner Nähe ein Audio-PC Freak, der Dich mit seinem Baby mal besuchen kommt bzw. Dir die Möglichkeit einräumt, ihn mal zwecks eines Vergleichs zu besuchen. Die Unterschiede sind stellenweise drastisch und keinesfalls zu verallgemeinern, die von Fujak vorgeschlagene Konfig ist aber unbestritten ganz sicher nicht klangschädigend; damit kann man def. nix falsch machen und seit MQN verläuft auch bei den Hardcore-Tunern wieder alles in gemäßigteren und vernünftigen Formen, was bei JPlay imho nicht mehr der Fall war.

Grüße,
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Thomas,

jep hast recht, am Samstag kommt der Christoph( Taggert)
Dann wird gehört.

Grüße

Oliver
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo,

ich klinke mich mal kurz ein und würde dir (falls du dich auf den PC einläßt :wink: ) dieses Mainboard hier empfehlen:

http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=4844#ov

Seit gestern Abend bin ich damit am experimentieren und davon auch schwer angetan. Für uns "Audiophile" gibt es:

- ein sehr umfangreiches BIOS (man kann wirklich alles einstellen)
- ein Intel LAN-Port
- die Grafikeinheit läßt sich deaktivieren
- ein extra USB-DAC Port, vergoldet mit optimierter Spannungsversorgung (Stromversorgung kann ich BIOS deaktiviert werden)
- ein "gegen EMI" geschütztes PCB

Wie weit die letzten beiden Punkte was taugen muß ich noch rausfinden, mein neuer DAC kommt erst im Laufe der Woche. Aber falls nur die Hälfte stimmt kann ich meine ppa USB-Karte in Rente schicken ... Bisher scheint es eine gute Basis für einen Audio-PC zu sein. Falls gewünscht kann ich ja (m)ein Beispielsystem posten. :mrgreen:

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Gruß Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Frank,

Danke für den Tipp; speziell die Sache mit dem gesonderten USB-Anschluss klingt interessant!


@Oliver

Dann haste ja den richtigen Mann am Start! :)

Thomas
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Eben dieses Board hatte ich mir vor einigen Tagen auch genauer angesehen (auch das ASUS H81I-Plus) und fand die Spezifikationen viel versprechend. Scheint mir, eine sehr gute Basis zu sein. Bezüglich der abschaltbaren Grafik wäre es interessant herauszufinden, ob es einen Klangvorteil bietet, dies zu tun. Dass dadurch erhebliche Komfort-Nachteile bei Konfigurationsänderungen entstehen, sei mal dahingestellt ... Du hast das nicht zufällig (z.B. mit JPlay) schon probiert, oder?

Gruß, Christoph
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Wenn du wüßtest was ich die Tage alles neu erworben habe. :mrgreen:

Hab das ganze System heute nochmal umgebaut und 2 Windows Server 2012 neu aufgesetzt. Das Gigabyte Mainboard macht sich bisher sehr sehr gut. Bloß mit dem LAN Treiber mußte ich ziemlich frickeln da er "offiziell" von Windows Server nicht unterstützt wird. Die Grafikeinheit habe ich probehalber auch mal abgeschaltet. Ob sich das klanglich auswirkt kann ich nicht sagen weil ich zum anschalten das BIOS reseten müßte. Und dazu habe ich heute Abend keine Lust mehr.

Gruß Frank
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Christoph,
taggart hat geschrieben:
Scheint mir, eine sehr gute Basis zu sein. Bezüglich der abschaltbaren Grafik wäre es interessant herauszufinden, ob es einen Klangvorteil bietet, dies zu tun. Dass dadurch erhebliche Komfort-Nachteile bei Konfigurationsänderungen entstehen, sei mal dahingestellt ... Du hast das nicht zufällig (z.B. mit JPlay) schon probiert, oder?

Gruß, Christoph
An meinem Gigabyte hab ich die Grafik auch deaktiviert. Brauche sie auch nicht, da der Rechner völlig unbeaufsichtigt läuft, automatisch bei Wiedergabe startet, beim Beenden der Wiedergabe runter fährt. Bedienung des Mediacenters läuft über jRemote und wenn ich zu Wartungszwecken "auf" den Rechner muss, dann via Remote Desktop entweder auch vom iPad oder vom Lappi. Grafik am Sytem wird dafür nicht benötigt. Läuft komplett über den Client, also iPad oder Lappi. Musik kopiere ich über das Lokale Netzwerk...

Gruß Erwin
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Ach ja, klanglich wirkt sich das nicht aus, aber warum soll was laufen, was nicht gebraucht wird :wink:

Gruß
Erwin
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

ESM hat geschrieben:Ach ja, klanglich wirkt sich das nicht aus, aber warum soll was laufen, was nicht gebraucht wird :wink:
Wenn's das Bedienkonzept zulässt, klar, dann kann die Grafik aus!
Dass es klanglich nicht viel bringt hatte auch Horst schon vermutet. Ich war mir da nicht so sicher bzw. habe auf einen weiteren lohnenswerten Ansatzpunkt gehofft. Aber wenn du es nun aus eigener Erfahrung bestätigst, dann brauche ich diese "Sau" ja wohl nicht mehr durch meinen "Test-Parcours" zu jagen! :wink:

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin, hallo Christoph,
ESM hat geschrieben:Ach ja, klanglich wirkt sich das nicht aus, aber warum soll was laufen, was nicht gebraucht wird
taggart hat geschrieben:Dass es klanglich nicht viel bringt hatte auch Horst schon vermutet. Ich war mir da nicht so sicher bzw. habe auf einen weiteren lohnenswerten Ansatzpunkt gehofft. Aber wenn du es nun aus eigener Erfahrung bestätigst, dann brauche ich diese "Sau" ja wohl nicht mehr durch meinen "Test-Parcours" zu jagen!
nach meinen bisherigen Erfahrungen stelle ich immer wieder fest, dass das, was in dem einen Setup keine Auswirkungen hat, in einem anderen durchaus welche haben kann und umgekehrt. Es hat sich in meinem Fall schon öfters gelohnt, die Dinge selber auszuprobieren, das hat oft überraschende Ergebnisse zutage gefördert, sei es dass es Klangänderungen gab oder auch nicht. Geschilderte Erfahrungen können ein Richtwert sein, sind aber nicht immer 1:1 auf ein anderes Setup übertragbar. Dazu sind PCs als Multikomponenten-Systeme zu komplex.
Beispiel 1:
Bei einigen der neuen Intel-CPUs ist die Grafikeinheit in einem Teil des Prozessors untergebracht und nicht auf dem Mobo. Daraus können sich durchaus unterschiedliche Auswirkungen auf den Klang ergeben.
Beispiel 2:
Manche Playersoftware reagiert empfindlicher auf weitere CPU-Aktivitäten als andere. Auch das kann, wie wir durch den AO wissen, klangliche Auswirkungen haben.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

so, die Neugier hat gesiegt.

Gerade bestellt:

http://www.cyberport.de/upgrade-kabini- ... 0_697.html

Ein besonderes Highlight des AM1H-ITX ist die Möglichkeit, dank der sparsamen AMD Kabini-APUs alternativ zu herkömmlichen ATX-, SFX- oder TFX-Netzteilen auch direkt über ein externes 19V-DC-Netzteil, z.B. aus dem Notebook-Bereich, mit Energie versorgt werden zu können.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Mai ... 26761.html

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten