Suche: sehr gutes symmetrisches NF-Kabel

bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Harald,

danke für die Link. Ich habe etwas anderes Verfahren, da mein Kabel auf volle Länge geschirmt ist und deutlich dünner
Leiterquerschnitt je Hot und Cold Ader: 0,02mm²
Leitermaterial: Kupfer, solid core, versilbert

Gruß
Stanislaw
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

DiY Signalkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Wenn man nicht basteln will, aber zumindest Stecker anlöten kann,
werfe ich nochmal das Neotech in den Ring. Kann man als Cinch und XLR bauen.
Fürs Geld betrachtet ein gutes Kabel. Und schon mal, subjektiv für mich, weit vor Sommer Epilogue und Konsorten.

https://www.audiophonics.fr/en/balanced ... 11745.html

Gruß
Stephan
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Stephan,

ein fettes Kabel, erinnert mich an meine frühere Cardas Golden Cross, die eben so dick waren, deshalb besonders Bass betont und sehr schwammig geklungen haben. So was würde ich fast im Hochtonbereich als LS-Kabel einsetzen.

Gruß
Stanislaw

aufgrund der Leserlichkeit, bitte keine Vollzitate auf direkt vorangestellte Posts. Gruß Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

diy

Beitrag von SolidCore »

Hallo Stanislaw

Dir seih versichert, das Neotech spielt weder lahm, noch fett. Sonst würde ich es nicht empfehlen.
Weiß aber, was du meinst. Das Cardas wär auch nicht meins.Mag generell keine Kabel mit Brummelbrabbelbass.

Gruß
Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan, wie würdest du dieses Kabel denn bei xlr beschalten?
Den dicken Kern als Masse? Fühlt sich irgendwie falsch an.
Viele Grüsse Sebastian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Jupiter hat geschrieben: 14.05.2023, 13:30Ergebnis: das von Harald (Nihilsinecausa) entwickelte H-Kabel hat alle auf die Plätze verwiesen.
Einige der hier im Forum verweilenden Kollegen, sowie auch Hans-Martin, der die Entwicklung damals auch begleitet hat, können sicherlich einiges dazu bemerken.
Hallo Harald,
ich halte mich lieber aus dieser Diskussion heraus, da ich keine persönliche praktische Anwendung für NF-symmetrische Kabel in meinen bevorzugt rein digitalen Ketten habe. Und der Plattendreher verlangt ein geschirmtes Kabel.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist ein deutlich hörbarer Zusammenhang mit anzustrebender geringstmöglicher Kabelkapazität, und der Vereinfachung zum Positiven durch Verzicht auf Abschirmung.
Ich führe das auf den Aspekt von Dielektrischer Absorption zurück, die krasser bei höherer Signalspannung und besonders bei höherer Kapazität auffällt.
Bei Koax-Kabeln ist letztere noch überschaubar, das Feld um den Leiter homogen, bei symmetrischer Leitung gibt es sowohl einen kapazitiven Bezug jedes Innenleiters zum Schirm und auch einen zum anderen Leiter, dazu kommt die Verdopplung der Spannung zwischen beiden Innenleitern - in der Summe gibt einige Problem mehr.
Und allgemeiner Sprech ist, dass man bei symmetrischen Leitungen beliebig weit störungsfrei übertragen kann, was ich als eine Verballhornung von herausgepickten Teilaspekten ansehe, besonders, wenn man daraus ableiten möchte, dass es zugleich klangverlustfrei bedeutet.
Wer anspruchsvoll ist, ist auch sensibel für Nuancen und gibt dem Isoliermaterial eine ähnlich hohe Priorität wie der Reinheit und Kristallstruktur des leitenden Drahtes.
bastelixx hat geschrieben: 14.05.2023, 17:53Ich habe etwas anderes Verfahren, da mein Kabel auf volle Länge geschirmt ist und deutlich dünner
Leiterquerschnitt je Hot und Cold Ader: 0,02mm²
Leitermaterial: Kupfer, solid core, versilbert
Hallo Stanislaw
dieser genannte Querschnitt entspricht einem Durchmesser von 0,16mm. nach meinen Erfahrungen wird da der Klang auch schon "dünn" und im Bass tendenziell substanzloser, aber in den Höhen luftiger als bei 0,2mm.
Natürlich gibt es diesen Querschnitt nicht als Litze, sondern nur als Massivleiter (der nicht sonderlich reißfest ist) - und darauf eine gleichmäßige Versilberung zu bekommen, scheint mir ein großes Kunststück zu sein.
Ich habe AWG 30 in versilbert und Tefzel Isolation( ähnlich PTFE, Teflon) einst als Wire-Wrap Draht mit 0,25mm zu bekommen, aber ab AWG32 und dünner wird der Markt schon sehr rar (bei Google habe ich nichts mit 34AWG gefunden).
Hast du versilberte Litze auseinandergenommen und daraus Einzelleiter verwendet?
Ich habe solch dünne Leiter durch die Kammern doppelt geschirmter HF-Luftdielektrikumkabel gezogen, fand die Ergebnisse aber nicht überzeugend.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Signalkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sebastian

Ich würde den Schirm auf Pin 1 legen, die beiden roten auf Pin 2, die beiden blauen auf Pin 3.

Gruß
Stephan
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Hans-Martin,

ich habe für mein Kabel ein Doppelläufer vom Koax Kabel genommen um von dir beschriebene Vorteile Koax Kabel zu nutzen. Und nein, Klang ist überhaupt nicht "dünn", sondern präzise im Bass.

Viele Grüße
Stanislaw
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

SolidCore hat geschrieben: 15.05.2023, 10:59 Hallo Sebastian

Ich würde den Schirm auf Pin 1 legen, die beiden roten auf Pin 2, die beiden blauen auf Pin 3.

Gruß
Stephan
Hi, sorry, ja logisch. Ich hatte das Bild falsch verstanden, sah für mich so aus als wäre da noch ein extra Kern.. da hab ich mich vertan.
Auf jeden Fall ein schöner Aufbau. Bisher haben mich Kabel ohne Schirm allerdings mehr angesprochen. Vielleicht wäre das hier anders..

VG
Sebastian
Bild
Antworten