MacMini/PureMusic2/Apogee Duet - welche Einstellungen?

Antworten
Hape
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 16:23
Wohnort: Klingenstadt

MacMini/PureMusic2/Apogee Duet - welche Einstellungen?

Beitrag von Hape »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und dies ist (wenn man von meinem Vorstellungsbeitrag absieht) mein erster Beitrag in diesem Forum ... Ich habe die Suche zwar bemüht, aber einen richtig passenden Thread zu meiner Fragestellung habe ich leider nicht gefunden ... deshalb hier die Ausgangslage:

Vor kurzem bin ich in die Wiedergabe von Musik (gerippte CDs) in die welt der rechnergesteuerten Audiowiedergabe eingestiegen, d.h. ein MacMini aus Late2009 mit 2,26GHz und 8GB RAM unter OS X 10.9.3. Als Audioplayer habe ich PureMusic (wurde gerade kostenfrei upgedatet) ... dann geht es per USB-Kabel in eine günstig gebraucht erstandene Apogee Duet ... ok, soweit so gut ... aber, hier beginnt meine eigentliche Frage: Kann mir jemand, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung mit der Duet in Kombi mit PM die korrekten, oder sagen wir mal, theoretisch korrekten Einstellungen posten ... insbesondere PM mit seinen umfangreichen "Verstellmöglichkeiten" :wink: kann den "gemeinen" User schon sehr verunsichern (trotz Studium der leider nur englischsprachigen BDA) ...

Also, immer her mit den Antworten ... :D

Viele Grüße
Hape
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Helfe gerne via Internet und Team Viewer...
Einfach mal anpingen...
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Falls dir mit Teamviewer noch nicht geholfen wurde, kannst du hier ein Bild herunterladen. Das tut für den Einstieg. Dann kannst du mit Handbuch und Einstellungen spielen.

Ich gehe hierbei davon aus dass die Duett per USB angeschlossen ist und eventuelle Treiber dafür installiert sind?

https://www.dropbox.com/s/1purn79jlnbez ... .49.27.png


Grüße Bernd
Bild
Hape
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 16:23
Wohnort: Klingenstadt

Beitrag von Hape »

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die angebotene Hilfe ... die grundsätzlichen Einstellungen wie max. Samplingrate der Duet (192 kHz) habe ich hinterlegt, und die Duet als Abspielgerät eingetragen ... Die aktuellen USB-Treiber der Duet habe ich mir von der Apogee-Seite für 10.9 heruntergeladen ... Die Duet gibt auch die Musik über die analogen Ausgänge aus ... aber was mich verunsichert, ist, das man an dem Drehknopf der Duet auch noch die Lautstärke regeln kann ... müßte diese Funktion nicht komplett von PM übernommen werden? Im Moment habe ich PM auf 0 dB eingestellt und der Lautstärkeregler von iTunes ist voll auf ...

VG
Hape
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

0 dB und Lautstärke in iTunes voll aufgedreht ist genau richtig!

Eigentlich sind die Defaulteinstellungen von PM schon gut. Sollte das zu spielende Stück aus dem RAM spielen.
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Wo hier schon die Mac und PureMusic Experten versammelt sind. Benutzt Ihr eigentlich die Möglichkeit des "hochsamplens"? Wies ist hierzu Eure Meinung? Hat dies für Euch einen positiven Effekt auf den Klang?
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Nemu,

ich verwende upsampling weil damit die Auflösung bei leisen Tönen profitiert. Dies gilt dann wenn du die Lautstärke innerhalb regelst (also über den Schieber in PM oder iTunes,welche gekoppelt sind). Muss aber gestehen dass ich keine Hörvergleiche gemacht habe. Bei Optimierung des Systems nach klanglichen Aspekten siehe folgende hilfreiche Zusammenfassung die ich von der Webseite kopiert habe.

Gruß Bernd
Mac Computer Settings - "Dos and Don'ts" for Best Audio Performance
Don't share audio device and storage buses:
Do use USB2, SATA or a NAS for audio storage in conjunction with a FireWire audio device
Do use FireWire, SATA or a NAS for audio storage in conjunction with a USB audio device
Don't daisy-chain any other FireWire component with a FireWire audio interface
Don't use a "hub" or port expander with an audio interface
Disable Computer Sleep in the Energy Saver System Preferences (set to Never)
Disable Automatic Check for updates (Software Update Preferences)
Run laptop computers from the power adapter (see Select a Computer)
Disable Hard Disk Sleep in the Energy Saver System Preferences (optional)
Disable the Display Screensaver (System Preferences)
Don't store audio files on the system disk (see Music Storage)
Disable Spotlight indexing on disk used to store audio
Wait until Spotlight indexing is complete, on disks using it
Don't use Internet web browsers while listening to music, especially when playing high resolution audio
Don't run other audio applications (except iTunes) at the same time as Pure Music or Pure Vinyl
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Bernd,

Danke für Dein Feedback und Die Zusammenfassung der empfohlenen Einstellungen in OSX. Die habe ich nun auch so eingestellt.

Mit dem Upsampling muss ich mich mal noch beschäftigen und sehen ob dies klanglich was bringt.

Gruß und Dank

Stephan
Bild
Antworten