Mac Mini sucht Soundkarte

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Mac Mini sucht Soundkarte

Beitrag von Amati »

Hallo Mitforenten,

für die Musikwiedergabe habe ich nun einen MacMini angeschafft, weil er wohnzimmertauglich und kompatibel zu dem ganzen anderen Apfelgeraffel ist. Ich nutze Jriver mit Acouratefilter und habe bislang via usb und HifaceEVO+Clock meinen DAC mittels AES/EBU verorgt. Der DAC hat keinen USB Eingang.

Mit dem MacMini möchte ich versuchen auf die Hiface "Kästchen" und Netzteile weitgehend zu verzichten. Die Hiface stehen also bald zum Verkauf an, obwohl sie klanglich wirklich hervorragend sind. Also suche ich eine passende externe Lösung, die den MacMini mit dem DAC via AES/EBU verbindet.

Dazu fallen mir zunächst drei Varianten ein.

1. Das allseits beliebte Fireface 400. Hat ja auch ein Firewire Schnittstelle, allerdings weiß ich nicht ob die oder usb die bessere Wahl ist. Zudem kann man da analoge Quellen einbinden.

2. Das Audiobyte Hydra X http://audiobyte.ro/hydra.html Nachteil kein analoger Eingang.

3. Das neue Tascam UH-7000 http://www.tascam.eu/de/uh-7000.html

Hat jemand ggf noch weitere Empfehlungen?

Peter
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo,

ich habe meinen Hiface Evo durch den Stello U3 ersetzt. Mein Metrum Octave und der Lyngdorf TDAI 2200 haben ebenfalls keinen USB-Eingang. Ich kann damit das Netzteil weglassen, denn der Stello U3 arbeitet ohne. Ich meinte einen positiven Einfluss auf den Klang bemerkt zu haben, aber das ist sehr subjektiv.

Vor allem war ich mit der Treibersoftware des EVO nicht zufrieden. Habe da so einige Systemabstürze erlebt. Auch hier begnügt sich der Stello U3 mit dem Standard das Mac, und das läuft tadellos. Der einzige Punkt der mir anfangs den Evo interessant machte war die I2s Schnittstelle die zu meinem Stello Signature DAC passte. Klangliche Vorteile dieser Verbindung kann ich aber nicht heraushören. Das ganze sollte ich auch bald verkaufen, frisst nur noch Staub.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo karl,

Danke für den Tipp. Das Teil kannte ich noch gar nicht. Kein Netzteil, klein und simple ist sehr nach meinem Geschmack. Da wäre ich sogar bereit auf das letzte bißchen Klangqualität zu verzichten.
Habe auch schon überlegt zu einem einfach hiface usb stick zurück zu kehren.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

... wobei ich mit den HiFace-Sticks am Mac immer mal Probleme habe (mit beiden, an unterschiedlichen Rechnern).

Meine Macs verlieren zwischendurch gern mal die "Verbindung" zu den Sticks. Sie werden dann auch in den Systemeinstellungen nicht mehr angezeigt. Rausziehen und wieder Reinstecken löst das Problem zwar in der Regel, aber wenn der Mac irgendwo in einem Möbel versteckt ist, ist dieses Prozedere doch reichlich lästig.

Diese Probleme habe ich mit allen anderen genutzten USB-Interfaces nicht. :roll:


Viele Grüße
Alex
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Nun, das Stello U3 macht ja einen guten Eindruck.

Allerdings bekommt man für das Geld auch ne Tascam und kann analoge Signale digitalisieren.
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Ist richtig, und das Tascam ist wohl eine "eierlegende Wollmilchsau". Mächtig was das Teil alles kann. Mir ist das viel zu viel Zeugs. Ich persönlich will möglichst wenig dazwischenhängen und nichts ein oder verstellen.

Und beim Tascam-DAC bin ich etwas skeptisch. Überhaupt ist das ein unglaublicher Megapreis für die Elektronikorgie! Da kostet ein Ringkerntrafo meines DACs schon mehr als das Teil, und der hat 4 davon.

Gut, ich hab das Tascam nicht gehört aber als ich mir einen DAC-Boliden zugelegt hatte hab ich erst gemerkt wie wichtig z.B. saubere Stromaufbereitung und und und ... sein kann. Und bis dahin dachte ich ein Metrum oder Stello-Eximus sind sehr gute DACs.

Ich muss dazu sagen, dass ich die hochwertige Kette am Stax Kopfhörer betreibe, nicht jedermanns Sache, aber sehr, sehr analytisch.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ich will die Tascam nicht als DAC nutzen. Ich bin mit meinem DAC überaus zufrieden, auch wenn der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Insofern wäre die Tascam "nur" ein üppig ausgestattet Interface, um von usb auf AES/Ebu zu kommen und analoge Daten in den Rechner zu kriegen. Allerdings verfügt der Mac Mini auch über einen analogen Eingang, über dessen Qualität ich aber nichts sagen kann.
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Ich hab auch das Stello U3 und kann es sehr empfehlen am MacMini. Null Probleme und toller Klang. Es hat auch AES/ABU, was ich auch nutze. Auf Klangqualität verzichten, wie von "Amati" befürchtet, musst du keineswegs.

Grüße
Matthias
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ich habe mich nun durch einige reviews etc. gewühlt und werde wohl auch den Stello favorisieren. Mir gefällt der Minimalismus. Brauche jetzt nur noch eine günstige Bezugsquelle.

Gruß

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Auf der Suche nach dem Stello, bin ich leider auf die Information gestoßen, dass dieses Gerät offenbar "discontinued" ist. Fraglich, ob es einen Nachfolger gibt. Schade.

Mir ist dann noch dieses teil hier über den Weg gelaufen.

http://www.goldnote.it/wordpress/fiorino-usb/

Kann jemand etwas dazu sagen?

Alternativ bliebe noch das Hydra X von audiobyte

http://audiobyte.ro/hydra.html

Was ist mit dem audiophilleo 2? Bernd Peter hatte das doch gerade mal angetastet. Kann jemand mehr dazu sagen?
Da wäre auch zu prüfen, ob man den kleinen Katen nicht direkt auf den RCA input des DAC steckt, um sich ein Kabel zu sparen.

Gibt es da Erfahrungswerte im Vergleich zu April Stello U3?
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich habe gerade das gleiche Problem.
Der Stello ist nicht mehr zu bekommen - leider.

Ich habe nun erst mal den HydraX+ geordert und werde nach dem Einhören auch einen Audipilleo + Batterie bestellen. Wenn du also noch so lange warten kannst, werde ich gern etwas zu den beiden Geräten sagen können.


Grüße Alex
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Alex,

herzlichen Dank. Ich warte dann einmal Deine Ergebnisse ab. Wenn man allerdings so die einschlägigen Foren liest, ist der Hydra X wohl vom Preis-Leistungsverhältnis eine sehr gute Wahl.

Wirklich besser scheint nur der Berkeley usb alpha zu sein, allerdings auch sehr viel teurer.

Hier ein interessanter thread dazu: http://www.computeraudiophile.com/f6-da ... out-15327/

Alex, wo hast du denn Hydra X geordert?

Dieser thread ist auch interessant, übrigens gibt es vom gleichen Hersteller für ca 1500 Euro einen vielversprechenden DAC Black Dragon:

http://www.head-fi.org/t/665558/audioby ... -interface

Die Hydra gibts auch in silber:

Bild
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Amati,

ich habe direkt bei Tom Habke bestellt: http://www.tomhabke.de/index.php

Auf das Gerät bin ich schon gespannt. Beachte aber, dass der aktuelle HydraX+ keinen Toslink-Ausgang mehr hat. Mir ist es egal, da ich diesen nicht benötige.

Ich habe ehrlich gesagt keine so sehr große Hoffnung, dass der AP1se so viel besser als der HydraX+ sein wird, aber ich bin neugierig und benötige sowieso zwei DDCs. Da wäre es ja langweilig zwei gleiche zu nehmen. :wink:


Grüße
Alex
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Auf Computeraudiophile.com haben sich einige stark mit den Convertern beschäftigt. Ich habe damals, als ich vom HiFace auf den stello U3 gewechselt habe, viel darüber gelesen. Dort auf dem Portal lohnt es sich mal schlau zu machen.

Soweit ich mich erinnern kann gab's da sogar eine Rangliste und ausführliche Vergleiche der Gerätschaften. Und das Schöne ist, daß die Amis und Australier so MARKENUNTREU berichten. Wenn da etwas nicht so funktioniert wie es soll wird das auch so dargestellt, wurst was es kostet oder welch Edelmarke dahinter steht. Der Audiophilleo gehörte zum Besten (und Teursten) in der Liste. Wobei ich wiedermal erschlagen war wie viele und in welch Preisrange die Konverter vertreten sind.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

In diesem test hat der Berkeley Alpha USB mit deutlichem Abstand gewonnen. Der Hydra x kommt da leider nicht vor.

Die Hiface evo plus clock plus power supply war erstaunlich nah an der berleley dran. Es wird schwer einen DDC zu finden, der das tippt. Aber meine Intention war einfach : 1 Kasten; 1 Kabel und gut is. Der Hydra x scheint mein problem zu lösen, Toslink braucht eh kein Mensch, der sich in diesen Regionen bewegt.

Gruß

Peter
Bild
Antworten