Mac Mini sucht Soundkarte

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

@Alex

gibt es Neuigkeiten an der Hydra X Front?

Gruß

Peter
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Peter,

es gibt in der Tat Neuigkeiten.

Ich kann mittlerweile Audiodata Hydra X+ und Audiophileo1 SE + PurePower vergleichen. Ob dir und anderen der Vergleich aber so sehr viel bringt, möchte ich nicht beurteilen. Entweder ich bin ein Holzohr oder die Unterschiede sind so gering, dass meine Gerätschaften (und die würde ich jetzt schon nicht zu den schlechtesten zählen) sie nicht stärker herausarbeiten können. Vielleicht hatte ich auch nur eine falsche Erwartungshaltung.

Verglichen habe ich ich am Mytek DAC mit C-Boxen und über einen Meier Corda Classic und Beyer T1. Beim Vergleich über RCA asymmetrisch war natürlich eine (zu lange) Pause beim Umstecken. Daher sind die folgenden Eindrücke mit Audiophileo RCA vs. Hydra AES entstanden. Ist also nicht wissenschaftlich korrekt das ganze.

Also, der Audiophileo klingt für mich minimal besser. Eine Idee räumlicher und präziser, dafür hat die Hydra X+ mehr Flow. Es wirkt mehr aus einem Guss. Besser oder schlechter kann ich gar nicht beurteilen, ich würde sagen es ist Geschmacksache. Je nach Stimmung, Gelegenheit und Musik würde ich mal das eine, mal das andere Gerät vorziehen.

Die Hydra hat den Vorteil, dass man nur ein Gerät hat und sich um nichts mehr kümmern braucht. Außerdem bietet sie eben eine AES-Schnittstelle. Das kann schon ein großes Plus sein. Der Audiophileo bietet mehr Ausstattung und "Spielkram". Das ist schon toll, wenn man es nutzen möchte. Dafür hat man mit zwei Kisten zu tun (jedenfalls in meinem Fall), die durch die vielen Kabel nicht gerade ordentlich auf dem Schreibtisch aussehen.

Wenn man sich jetzt noch die Preise anschaut, würde ich der Hydra X+ den Sieg bei meinem Vergleich zusprechen.


Viele Grüße
Alex
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich kann Deinen Argumenten pro Hydra sehr gut folgen. Ich habe ja gerade die drei Hiface Kästchen aus dem Grund abgeschafft, dass es mir zuviel Kästchen, Netzteile, Kabel sind. Klanglich war ich sehr zufrieden, denke mir aber es muss auch einfacher gehen. Marginale Unterschiede kann ich dabei gut verkraften.

Oftmals hilft längeres Hören eines der Geräte und dann den Rückschritt, als dauernd hin und her zu switchen. Bei alledem frage ich mich trotzdem, ob sich der Aufwand von nahezu 1000 Euro lohnt. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken mittelfristig einen neuen DAC anzuschaffen, die in der Regel alle über usb anzusteuern sind. Dann hat man die Hydra da rumliegen. Klanglich liegt mir eine La Rosita am nächsten, einzig diese blöde iTunes Nummer hindert mich daran.

Peter
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Peter!
Amati hat geschrieben:Bei alledem frage ich mich trotzdem, ob sich der Aufwand von nahezu 1000 Euro lohnt. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken mittelfristig einen neuen DAC anzuschaffen, die in der Regel alle über usb anzusteuern sind.
In dem Fall würde ich das Geld eher in den DAC stecken und darauf achten, dass er einen guten USB-Eingang hat. Den haben mittlerweile ja wirklich sehr, sehr viele bezahlbare DACs.
Ich wollte zwei Rechner an den DAC anschließen, bzw. im anderen Fall hatte ich nur noch einen AES-Eingang am DAC frei. Das sind dann ja andere Voraussetzungen.
Amati hat geschrieben:Klanglich liegt mir eine La Rosita am nächsten, einzig diese blöde itunes Nummer hindert mich daran.
Ich habe die LaRositas noch nie gehört, aber allein die Einschränkung auf iTunes und 16/44 stört mich so sehr, dass die Geräte für mich vollkommen uninteressant sind.


Viele Grüße
Alex
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Die 16/44,1 ist mittlerweile aufgehoben. Rosita verwendet einen eigenen Player und iTunes als Verwaltungssoftware, was für mich immer noch ein No Go ist.

Aber am Horizont taucht auf, dass die Zwangsheirat mit iTunes bald zu Ende ist. Eigenständiger Player, der auch flac kann. Wenn das so weit ist steht hier ne Rosita.

Peter
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Amati hat geschrieben:Die 16/44,1 ist mittlerweile aufgehoben.
Echt? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Aber ich habe die Geräte auch nicht wirklich verfolgt.

Es sind doch modifizierte Airports und übertragen wird mit dem Apple-Standard oder nicht? Wurden andere Wandler verbaut, sodass auch höhere Auflösungen möglich werden? Bliebe aber noch das Problem mit dem limitierten Protokoll. Oder macht die Software einfach nur ein Downsampling, bevor die Daten auf Reise gehen?


Grüße
Alex
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Amati hat geschrieben:Es sind doch modifizierte Airports und übertragen wird mit dem Apple-Standard oder nicht? Wurden andere Wandler verbaut, sodass auch höhere Auflösungen möglich werden? Bliebe aber noch das Problem mit dem limitierten Protokoll.
Die Airports werden nur gebraucht für die WLAN -Kommunikation. Der Wandler ist als FPGA realisiert, also keine Beschränkung auf einen bestimmten Wandlertyp. Hier ist man also recht flexibel.
Bild
dieterschn
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 00:29
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von dieterschn »

das geilste ist immer noch der:
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

zB einen HiFace USB zu Koax digital mit 50cm USB Kabel und dann über
ein Koaxkabel in den DAC.

Dieter
Bild
Antworten