Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Nein, aber ich will die Lautstärke über den Cyrus Pre regeln.
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt. Die Genelec habe ich abbestellt, weil gestern mein alter Lautsprecher, die SF Guarneri Memento, im Audiomarkt inseriert wurde, zu einem Preis, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Daher bleibe ich doch passiv.

Danke an alle für die Hilfe und Mühen. :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

und wenn die nicht klingen, kannst Du immer noch ... Bild

scnr Eberhard
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Die kenne ich ja und finde die sehr, sehr gut, hätte die damals gar nicht erst verkaufen sollen. Der Vorteil ist bei denen, dass die für die kleineren Hörabstände und für die Raumgröße besser geeignet sind. Gut, ich hätte auch eine Genelec 8250 oder 8240 nehmen können, aber wie gesagt, ich weiß wie sie klingt und der Klang ist in meinen Ohren super.

Vom technischen Aspekt ist das natürlich eine Krücke im Vergleich zur Genelec, aber darauf kommt es ja nicht (nur) an. Der Klang muss einem gefallen.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit eine 8260 zu hören, ohne sie extra zu bestellen, aber ich werde jetzt nicht extra auf "Hörtour" gehen.

scnr?
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Das meintest Du also damit:
Johnny Ca$h hat geschrieben:Tipps sind eher schwierig bei mir, dafür bin ich zu Eigen, nicht dass ich nicht dankbar wäre, nur will ich niemanden verprellen, wenn ich mich anders entscheide. :cheers:
:mrgreen:

Na dann viel Freude mit den neuen alten. Und berichte unbedingt, ob und wenn ja, für wie lange sie diesmal zufriedenstellen... :wink:

VG,
Thomas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Jep, ich bin da sehr schnell, daher die Vorwarnung. :wink:

Wobei das wirklich bei der langen Liste an LS der erste ist, bei dem ich sage, den hätte ich nie verkaufen sollen. Wäre der vorher online gewesen, wäre die Bestellung der 8260 bei Thomann gar nicht erst eingegegangen.

Mit dem Berichten (zumindest im neuen Hörraum) wird sich noch was hinziehen, denn das geht so wie es aussieht erst ab Anfang August los.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

genau diese Lautsprecher kenne ich zwar nicht, habe aber oft den Eindruck gewinnen können, daß hochwertige kompakte Zweiweger so wunderbar homogen und stimmig zu reproduzieren vermögen, daß man schon etwas Aufwand treiben muß, um das zu toppen. Und zwar nicht bzl. harter Fakten/Zahlenwerte, sondern bezogen auf die Fähigkeit, das Wesentliche zum Hörer zu bringen - oder den Hörer in das Musikereignis quasi hineinzuziehen. Insofern kann ich nachvollziehen, daß Du hier auf eine "sichere Sache" zu setzen geneigt bist.

Mit "nicht klingen" war gemeint, daß die Passung mit der künftigen Spielstätte ja noch nicht garantiert ist. Und bei den vielen Fäden an Boxen und Ständern kam mir dann irgendwie die (Weiter-)Verwertung durch Handarbeit in den Sinn...(daher scnr = sorry could not resist)

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: falls Du Herrn Krings´Studio in Bonn noch nicht kennst, wäre es trotzdem interessant, gelegentlich mal dort vorbeizuschauen. Genauso wie bei Ralph Gottlob in Köln, der eine m.E. hochinteressante Modellpalette führt - u.a. kompakte Abacus mit AMT (die ich mir selbst noch anhören werde).
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Christian,

genau diese Lautsprecher kenne ich zwar nicht, habe aber oft den Eindruck gewinnen können, daß hochwertige kompakte Zweiweger so wunderbar homogen und stimmig zu reproduzieren vermögen, daß man schon etwas Aufwand treiben muß, um das zu toppen. Und zwar nicht bzl. harter Fakten/Zahlenwerte, sondern bezogen auf die Fähigkeit, das Wesentliche zum Hörer zu bringen - oder den Hörer in das Musikereignis quasi hineinzuziehen. Insofern kann ich nachvollziehen, daß Du hier auf eine "sichere Sache" zu setzen geneigt bist.
Das hätte ich selbst für mich nicht besser formulieren können, genau das war es, was ich durch die Guarneri das erste Mal wirklich erfahren habe, der LS verschwand zu dem völlig und die Wiedergabe war so dermaßen emotional und stimmig, das mir kein LS bekannt ist, der mir persönlich besser gefällt, wenn es um "gefühlvolle" Wiedergabe geht.

Damals standen mehr Tiefgang und mehr Pegelfestigkeit als Wunsch und Grund des Verkaufs am Plan.
Ist aber unsinnig, inzwischen nervt mich das eher wenn der Bass zu mächtig ist und Laut höre ich vlt. mal 3 Minuten und das so 4 mal im Jahr und den Rest der Zeit eher bei 70-85dB Grundpegel.
Daher habe ich mir nachträglich die Frage gestellt, lohnt es dafür mehr Bumms und Tiefgang zu haben, oder ist der Rest der zu 99% dem Anwendungsfall entspricht nicht viel wichtiger.

Die 8260 stand am Plan, weil die wohl extrem gut ist, was die Räumlichkeit und Ortbarkeit angeht (was mir seit der Guarneri wichtig ist, denn durch diese habe ich so etwas wie oben beschrieben zum ersten mal kennen und schätzen gelernt.

Wie ich damals das erste Mal mit der Guarneri das hier:

Luciano Pavarotti: The Best 16. Puccini: Tosca / Act 3 - "E lucevan le stelle" Sir Edward Downes

http://www.amazon.de/gp/dmusic/media/sa ... Type=track

gehört habe, liefen mir die Tränen und der ganze Körper war am Zittern, weil das so emotional war.

Sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin niemand der schnell Pipi in die Augen bekommt und auch nicht der Fußwipper oder sonst was, aber das war ein einschneidendes Erlebniss, welches mir gezeigt hat, das ein kompakter Lautsprecher etwas geschaft hat, was kein anderer noch so großer und technisch guter Lautsprecher zuvor geschafft hat.
Und bei den vielen Fäden an Boxen und Ständern kam mir dann irgendwie die (Weiter-)Verwertung durch Handarbeit in den Sinn...(daher scnr = sorry could not resist)
Viele Grüße Eberhard
Die Anspielung mit den Fäden hatte ich nicht mal im Ansatz verstanden. :oops:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Auch wenn Einige jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wegen des Geschwurbels, aber in dem von Eberhard geschildert Eindrücken und meinen Eindrücken kann ich noch auf diesen "Test" verweisen, der das was wir da erlebt haben ebenfalls gut schildert. Der Test hätte auch von der Guarneri sein können, die Beschreibung passt perfekt.

http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... tor-m.html
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian

Was wäre der Mensch ohne Emotionen. :cheers:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Oh man, ich deutsch Tüte brauchen können heute. :oops:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Moin die Herren,

ich hätte da mal eine Frage, ist der Unterschied zwischen einem geregelten Lautsprecher und einem Ungeregelten wirklich deutlich hörbar oder hat das ganze den gleichen Stellungswert wie eine hohe Gegenkopplung/Dämpfungsfaktor und keine Gegenkopplung/Dämpfungsfaktor bei passiven LS, sprich die Gegenregelung wäre theoretisch sowieso zu langsam, da sie immer nur gegensteuert, wenn das Problem schon entstanden ist?
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christian,

bei einem geregelten Aktiven fällt am meisten auf, dass der Bass durch die Regelung trockener (präziser) wird. Bei kleinen Lautsprechern wird das vermutlich weniger ins Gewicht fallen da der Bass da seltener die Neigung zum Dröhnen hat. Ich persönlich möchte nicht mehr auf den geregelten Bass meiner B&M verzichten. :D

Grüße
tom
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christian,

ein weiteres Charkeristikum geregelter Lautsprecher ist meiner Erfahrung nach eine große Klarheit, Reinheit im Klang, da Chassisinherente Klirrkomponenten stark reduziert werden.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Wie ist denn hier so die Meinung zu Newtronics?
Die Firma sitzen ja quasi vor der Haustür und das was ich zur Temperence gelesen wirkt auf mich schon sehr gut.
Bekommt man da noch Rabatt?
Vertreiben die direkt?
Bild
Antworten