Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

Beitrag von Johnny Ca$h »

Servus,

Ich überlege nach sehr langer und ausgiebiger Zeit im passiven Sektor nun auf aktive LS umzusteigen. Daher habe ich mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig einzulesen und mir eine Übersicht über den Markt zu verschaffen (wobei ich nicht wenige Marken kenne).

Gehört habe ich an aktiven LS bisher nur ein Paar K+H O 300, ein Paar Adam Column MK3, A7X, S4X-V.
So richtig überzeugt hat mich allerdings keiner der Lautsprecher.

VG Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,

willkommen hier bei uns Aktiven!
Johnny Ca$h hat geschrieben:Ich überlege nach sehr langer und ausgiebiger Zeit im passiven Sektor nun auf aktive LS umzusteigen.
Mit was hörst Du jetzt?
Johnny Ca$h hat geschrieben:Gehört habe ich an aktiven LS bisher nur ein Paar K+H O 300, ein Paar Adam Column MK3, A7X, S4X-V.
So richtig überzeugt hat mich allerdings keiner der Lautsprecher.
Da gibt's ja evtl. noch Steigerungsmöglichkeiten. Rausfinden, was Dir gefällt, muss Du wie bei allem selbst.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Gert
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo & Danke,

ich höre momentan mit:

- Lautsprecher: Klipschorn KD Version
- Vorverstärker: Cyrus Pre Xvs mit PSX-R Netzteil
- Endverstärker: Hypex NC 400 Mono Endstufen (DIY)
- Wandler: Focusrite Scarlett 2i2
- Quellgeräte: PC
- Korrektursystem: Acourate
- Kabel: Standard

die Klipsch stehen aber zum Verkauf.
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und jetzt aktiv, ich habe inzwischen schon viel gelernt und in den letzten Wochen einiges angehört.

Vielleicht schreibst Du noch etwas über Dich, besonders interessant ist natürlich auch der Wohnort, dann melden sich vielleicht Forumsmitglieder aus Deiner Nähe, die Dir gerne mit Rat und Tat und Vorführung ihrer Anlage zur Verfügung stellen. Es ist ja nicht immer ganz einfach, Anhörmöglichkeiten für aktive Technik zu finden.

Gruß,
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Christian,

wie groß ist denn dein Hörraum? Welche Musik hörst du gern?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Ich sollte mal vielleicht schreiben, wie ich bisher in anderen Foren hieß, das dürfte eventuell viele Fragen beantworten:

"Zim"

Das weiß ich noch nicht, entweder 12qm oder so um die 37qm. Mal schauen.

LS für bestimmte Musik halte ich nicht für zielführend, dafür höre ich zu breit gefächert. Tonal am besten gefallen haben mir bisher die Achenbach Trinity, die Spendor S9e und die Sonus Faber Guarneri. Pegelfestigkeit, Tiefgang und Bass mal außen vor.

Wobei die Prioritäten noch zu klären wären, momentan ist Maximalpegel und hoher Tiefgang kein Muss. Tendiere eher zu (großen?) Kompakten.

Tipps sind eher schwierig bei mir, dafür bin ich zu Eigen, nicht dass ich nicht dankbar wäre, nur will ich niemanden verprellen, wenn ich mich anders entscheide. :cheers:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

Eine der Hürden die ich beim Umstieg sehe ist offen zu sein fuer ein anderes Klangerlebnis. Wir sind dazu geneigt mit dem zu vergleichen was uns lieb ist und das andere kann dann schon mal, aus reiner Gewohnheit, abgelehnt werden. Die Offenheit, Präzision und Detailreichtum der Aktiven kann schon mal erdrueckend wirken. Zumindest am Anfang. Ob dann anschließend nach längerem Hoeren der Funke ueberspringt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Auch Aktivlautsprecher haben (leider) eine Klangsignatur und sind selten absolut neutral (wie ich es mir wuensche). Je nach Präferenz ist das aber entscheidend, ob die Emotionen in der Klangillusion herüber gebracht werden.

Mein Fazit. Viel und auch lange unterschiedliche Konzepte hören. Viele hier im Forum sind bereit die Tuer zu öffnen und stolz ihre Anlagen vorzufuehren. Ich inklusive, wohne aber ein bisschen weiter weg. Es gibt auch tolle Haendler die hier aktiv sind und gerne bei der Suche behilflich sind.

Fuer Nebenwirkungen wende dich bitte an die Spardose.

Viel Spaß bei der Suche

Herbert
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke für das nette Wilkommen.

Ich weiß was du meinst, der Detailreichtum und die Präzision sind da teilweise echte Hürden bzw. überfordern einen anfangs. Bei den Adam war es aber der MT-Bereich der in meinen Ohren nicht wirklich stimmig war. Die K+H O 300 war da deutlich besser aus meinem Gedächtnis, kam aber aus optischen Gründen und (damals) Pegelwünschen nicht in die engere Auswahl. Außerdem klang sie mir etwas zu leblos, wobei das kurze Reinhören wohl auch etwas unfair war. Da aber die eben genannten Gründe schon gegen den LS sprachen, habe ich mich gar nicht weiter mit diesen befasst.

Mir ist die Optik auch alles andere als unwichtig, das mag der Ein oder Andere nicht verstehen, aber das Auge hört bei mir auch mit.

Überlegt hatte ich daher schon einmal an den KSD Sachen, aber ein hohes Grundrauschen ist für mich ein absolutes No-go.

VG Christian
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Christian (Zim),
cool, dass Du dich hier angemeldet hast. Ich lese hier auch seit geraumer Zeit immer wieder zwischendurch mit. Man muss ja dazusagen, dass Du als ehemaliger Trinity-Besitzer auf jeden Fall einiges gewohnt bist - im positiven Sinne. Passiv/Aktiv hin oder her... Ich persönlich habe die Trinity gegen die Backes Müller Prime 14 verglichen, welche mir persönlich nicht besser gefiel. Der Bass der Schlagzeuger der (Manger CD) "Ozone Percussion group" klang mir zu unnatürlich, wenn auch gleicher Tiefgang + "Rums". Mir klang das nicht natürlich genug - diese Präsenz in den Höhen bspw. eher unnatürlich. Die Kette davor war aber eine andere, der Raum ein anderer, usw. also nicht direkt vergleichbar.
Wenn ich an die Trinity denke, so hätte ich jetzt auch die Klein und Hummel Monitore im Sinn gehabt. Vllt. müsstest Du einfach noch eine Nummer größer schauen, die O410 genießt einen exzellenten Ruf.
Die Größe deines Raumes ist ja durchaus variabel, wie ich lese. Da würde ich an deiner Stelle final abwarten, wo Du hören willst, dich entscheiden. Denn danach richtet sich der LS bei dem Größenunterschied. Ich weiß nicht, ob Du mit 12qm glücklich wirst, schließlich hast Du auch einen hohen Anspruch an Tiefbassqualität.
Das Budget bestimmt noch weitgehend, welche Möglichkeiten dir offenstehen. Ich habe den Eindruck gute gebrauchte Aktive sind erstens schwerer zu bekommen und zweitens deutlich wertbeständiger. Je nach Budget wäre sicherlich MEG noch ein Tipp.
Grüße
Maik
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hi.
Die Raumauswahl hängt wiederum vom LS ab, das kleine Zimmer wäre da im Vorteil, weil ich dann nicht wieder unser WZ verunstallten müsste, außerdem wäre es sicherlich leichter in den Griff zu bekommen, weil das Verhältnis aus Absorberfläche zu Boden-, Decken- und Wandflächen besser wäre als im 37qm raum.

Wie gesagt Tiefbass etc. sind mir gar nicht mehr so wichtig, da würde mir inzwischen (wieder) die Guarneri reichen. Siehe Posts oben.

Solche Kaliber wie die Klipsch oder die Trinity kommen für mich nicht mehr in Frage.
Die K+H O 410 finde ich auch optisch wieder furchtbar.

Mal schauen.

Auf dem Schirm habe ich:
- Abacus APC 24-23C
- Genelec 8260 (nur gebraucht möglich vom Budget)
- ME-Geithain RL 940
- KS-Digital ADM 30 (soll aber wohl relativ laut rauschen)

PS: Hast du die Trinity inzwischen verkauft?
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christian,

Zusätzlich auf den Schirm packen würde ich vielleicht nochmal die alten (gebrauchten) B&Ms, sofern werksüberholt, technisch wie ein neuer Lautsprecher nur bedeutend günstiger und meist auch klanglich besser.

Standboxen à la BM 8 oder BM 12 kämen da vielleicht in Frage. Zusammen mit Acourate sicher eine ausgezeichnete Kombination. :D

Grüße,
Frederik
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

@Christian: also ich habe ein zwei Grundlagenbücher über Akustik (quer-)gelesen, und meine mich erinnern zu können, dass es wohl deutlich schwerer ist in einem sehr kleinen Raum eine gute Raumakustik hinzubekommen.
Das ist im übrigen auch der Grund, warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele die Trinity abzugeben, denn obgleich sie eigentlich mittlerweile echt gut aufspielt in meinem 20qm Raum - eine gute Aufstellung ist das a und o - so ist sie doch etwas überdimensioniert.
Ich habe ehrlich gesagt auch schon wie Du einiges in Absorber (>>Basotect) investiert, und ja, es ist für die Frauen schwierig sich daran zu gewöhnen. Mir fällt es mit der Zeit selbst eher schwerer denn leichter diesen Wandbehang zu dulden. Wenn man die Anlage so stellt, dass man gut im Sweepspot hören kann, so ist, wie ich finde, nur an den wirklich stark reflektierenden Spiegelpunkten Absorbtion / Diffusion nötig.
Ich würde mich für den größeren Raum entscheiden und die LS und Möbel dort versuchen so stellen, dass ein Teil des Raumes akustisch weitgehend ausgeblendet wird. Dazu muss man aber den Grundriss kennen.
Übrigens finde ich deine Auswahl klasse, für ähnliche Aktiv-Lautsprecher würde ich mich auch interessieren, stünde ich jetzt in der gleichen Überlegungssituation wie Du.
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Christian,

die Abacus APCs sind -besonders mit dem neu eingesetzten AMT- eine Hörprobe alle Male wert. Außerdem kann man später auch gut mit den A-Boxen und dem Center auf eine stimmige Surroundlösung updaten.

Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, eine meroVinger decOrus zum Testen nach Hause zu bekommen? Da gibt es gerade ein hübsches Angebot im Forum:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=20&t=5118

Im Preisrahmen sollte auch Ralphs Monitor liegen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=3850

Wenn Du in der Nähe von Trier oder Köln wohnst, ließe sich eine Hörprobe bestimmt arrangieren

Falls Du Dich von Manger Lautsprechern angesprochen fühlst, dann kann ich Dir natürlich die ABACUS Manger Lautsprecher ans Herz legen. ;-)

http://www.abacus-electronics.de/135-0- ... laege.html

wenn Du die mal hören möchtest, melde Dich einfach per PN bei mir.

B&M hast Du gar nicht auf dem Schirm? Eine Prime 6 würde preislich vielleicht noch passen, die geben zwar keinen Rabatt, nehmen aber alte HiFi Gerätschaften zu wirklich guten Angeboten in Zahlung. B&M bietet hin und wider Workshops an zu denen Du dich einfach anmelden kannst:

http://www.backesmueller.de/bm/de/works ... hop-item=0

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deiner aktiven Suche wünscht Dir

Markus
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo. Abermals danke.

Von B&M kommt höchstens die aktuelle Prime Serie in Frage, die alten mögen noch so gut klingen, aber da streiken meine Augen. :wink:

Surround werde ich nicht mehr machen, war mal angedacht, aber wird nicht mehr kommen.

Von meroVinger finde ich die canTare sehr interessant (leider außerhalb meines Budgets), hatte ja mal den großen AMT von Mudorf in der Trinity, für mich nach aktuellem Stand der Dinge, klanglich der beste HT am Markt, zumindest in meinen Ohren.

Romans Monitor finde ich zumindest optisch schon mal ansprechend, was soll der denn kosten?

VG Christian
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

@LordHelmchen

Deine verlinkten Monitore sind nicht vom Ralph, sondern vom Roman ;)
Bild
Antworten