CPU usage JRiver 19

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

CPU usage JRiver 19

Beitrag von Amati »

Schönen Feiertag die Herren,

es regnet und Heimwerkelverbot habe ich auch. Also spielt man rum und findet prompt Probleme :mrgreen:

Getreu dem Motto: never change a running system, habe ich die letzten 2 Jahre nichts an meiner Konfiguration geändert. Nun hat sich aber mein alter shuttle sx38Pro verabschiedet.

Ich habe vor ein paar Tagen ohnehin angefangen, auf einem hier noch rumliegenden Atom 330 mit 4BG win server 2012 aufzuspielen und mit dem Audio Optimizer zu tunen. ich höre gerade mit der nackten server Installation ohne optimizer und Jriver 19, da ich Schritt für Schritt die Veränderungen mitbekommen möchte, weil ich sonst nicht weiß, welche Maßnahme auf welches Konto geht. Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass Jriver auf dem kleinen Atom eine extrem hohe Cpu last produziert (>50% bis teilweise 75%). Bei der alten shuttle Kiste mit Jriver 18 lag die bei <5%. It da mit JR19 so viel passiert? Dann habe ich flugs auf dem Macbook Air (8GB Ram) Jriver 19 Mac laufen lassen. 21% Cpu last. :roll: Wie ist das bei anderen Anwendern? kommt mir alles sehr spanisch vor.

Gruß

Peter
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Peter,

ich nutze jRiver seit der Version 17 und bin seit Erscheinen bei Version 19.

An der CPU Last hat sich nichts verändert. Auf einem Intel Core i3 3240 2x 3.40GHz immer <1% Last.

Gruß Erwin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

ein Neustart des Atom hat eine deutliche Besserung gebracht. 15%. Ist aber immer noch zu hoch denke ich.
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Peter,

läuft vielleicht im Hintergrund die Audioanalyse von Jriver oder der automatische Import? Das führt bei mir immer zu höherer Prozessorlast. Wenn Jriver damit fertig ist, ist sie <1 % bei einem Intel Core 2 Quad Q8400@2,66 GHz.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Stimmt, das könnte der Grund sein. Es werden mit Version 19 alle Audiodateien neu analysiert, z.B. Volume Leveling R128 und Dynamic Range, .... Das kann nach Installation je nach Datenbestand mehrere Stunden dauern.

Gruß Erwin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

ok, danke für den Hinweis, ich werde das einmal prüfen, ob es daran lag.

Peter
Bild
Antworten