Mac Mini neu aufsetzen, insbesondere Benutzerkonten

Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mac Mini neu aufsetzen, insbesondere Benutzerkonten

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Macianer,

ich habe mir einen aktuellen Mac Mini gekauft, den ich komplett neu aufsetzen möchte. Es handelt sich um einen i7 mit 1TB, der von mir auf 8GB Ram und um eine 256 GB Samsung Pro SSD erweitert wird.

Der Mac Mini soll, insbesondere auch von meiner Freundin, für Mediengenuss einfach (fern)bedienbar sein und ideal mit dem iPad, Le Audiophil (Airport Express) und Apple TV zusammenspielen.

Bernd (bvk) zum Beispiel hat ja für verschiedene Zwecke Benutzer eingerichtet und hier darüber geschrieben. Vielleicht gibt es ja noch andere, die das so gemacht haben. Gibt es darüber eine Anleitung im Web? Es werden überall nur unterschiedliche Menschen, nicht aber unterschiedliche Anwendungszwecke als Benutzer beschrieben. Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

Fragen, die mich bewegen, sind z.B.

- kann ich Benutzereinstellungen beim Anlegen eines neuen Benutzers einfach kopieren, was ja bei der Optimierung für Audio wichtig ist (Benutzer "iTunes" und "Wimp") oder muss ich die Optimierung für jeden einzelnen Benutzer durchführen?

- sämtliche Benutzer, die nicht Admin sind, benötigen keinen Kalender und auch keine Mail, es wird jedem neuen Benutzer aber zur Verfügung gestellt und frisst Platz auf der Festplatte. Kann man das verhindern bzw. abstellen und den Platz, den ein Userkonto einnimmt klein halten?

Als Benutzer habe ich geplant:

- "Büro" (Admin, passwortgeschützt), regulärer OSX-User mit allem PiPaPo wie Drucker, Scanner usw.
- "iTunes" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: Bitperfect, iTunes, Audio-Midi-Setup Ausgabe auf Le Audiophil, also Airport Express)
- "Wimp" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: Wimp, Audio-Midi-Setup Ausgabe auf Le Audiophil, also Airport Express)
- "DVD" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: DVD, Airplay Mirroring auf Apple TV [mit Weitergabe Sound per Airplay an Le Audiophil])

Dann denke ich noch nach über einen User für Mediatheken nach mit Links auf dem Desktop zu ARD, ZDF, Arte ...

Wie geschrieben, ein Hinweis auf eine Beschreibung im Web wäre willkommen, genau wie eine Diskussion darüber, wie man am schlauesten die Benutzerkonten planen kann und welche Tricks es dabei eventuell geben könnte. Natürlich insbesondere auch unter Berücksichtigung klanglicher Aspekte und aktueller Erfahrungen mit der einfachen Fernbedienbarkeit mit einem iPad.

Viele Grüße
Tom
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Tom,
zu deinen Fragen folgendes:
"Büro" (Admin, passwortgeschützt), regulärer OSX-User mit allem PiPaPo wie Drucker, Scanner usw.
Geht kein Problem,
Ich empfehle dir aber den Büronutzer nicht mit Admin Rechten auszustatten, sondern einen separaten Admin Benutzer einzurichten. Das ist die billigste und einfachste Sicherheitsmaßnahme und erschwert Angriffe durch Malware
- "iTunes" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: Bitperfect, iTunes, Audio-Midi-Setup Ausgabe auf Le Audiophil, also Airport Express)
- "Wimp" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: Wimp, Audio-Midi-Setup Ausgabe auf Le Audiophil, also Airport Express)
Ich denke das musst du probieren. insbesondere die Einbindung der Airport Express erfolgt global, dh. nicht nutzerbezogen sondern in der Systemeinstellung Netzwerk.
Die einzelnen Programme die (automatisch?) gestartet werden sollen legt man bei dem jeweiligen Benutzer in der Systemeinstellung Benutzer in Anmeldeobjekte.
"DVD" (Audio-optimiert, kein Passwort, Freigabe für VNC für iPadsteuerung, Autostart: DVD, Airplay Mirroring auf Apple TV [mit Weitergabe Sound per Airplay an Le Audiophil])
Zur Integration ApleTV bin ich leider nicht kompetent
Dann denke ich noch nach über einen User für Mediatheken nach mit Links auf dem Desktop zu ARD, ZDF, Arte ...
Kein Problem
Wie geschrieben, ein Hinweis auf eine Beschreibung im Web wäre willkommen, genau wie eine Diskussion darüber, wie man am schlauesten die Benutzerkonten planen kann und welche Tricks es dabei eventuell geben könnte. Natürlich insbesondere auch unter Berücksichtigung klanglicher Aspekte und aktueller Erfahrungen mit der einfachen Fernbedienbarkeit mit einem iPad.
Bezüglich der Schlauheit der Benutzerkonten gibt es keine generelle Empfehlung, es hat auch ein bisschen mit der Schlauheit des Benutzers zu tun. Probiere es doch mit einem erst einmal aus.
Zu Beachten bzw. akustisch zu prüfen wäre::
- Um Musik gut zu hören und die Rechnerlast gering zu halten sollten nur die jeweils wirklich notwendigen Programme laufen.
- nach Möglichkeit Ruhezustand und automatische Softwareaktualisierung abschalten
- Medienmaterial nicht auf der Systemplatte sondern auf einer externen aufbewahren
- getrennte Busse verwenden, also Medienmaterial kommt über USB, dann Wandler falls extern über Thunderbolt, oder anders rum.

Das passt teilweise nicht gut mit der Nutzung als Bürorechner zusammen. Wie sich das klanglich auswirkt, ob es bei deiner Art der Nutzung und Wiedergabekette Nachteile hat bleibt zu probieren. Als ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Nutzern angefangen habe stand die Einfachheit der Bedienung im Vordergrund. Man meldet sich als Fernseher an, dann startet EyeTV . Man möchte Highend Musik hören dann startet der Player PureMusic mit iTunes. So konnte ich meiner Frau erklären: Fernsehen, anmelden als Fernseher , Musik, anmelden als Musikhörer, alles easy.
Wieviele Benutzer sinnvoll sind stellt sich dann schon raus wenn du es ausprobierst und feststellst wie und ob es mit deinen Wünschen korrespondiert.

Grüße Bernd
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Bernd,

danke für den Tip mit dem separaten Adminkonto.

Ich habe ja aktuell einen Late 2009 mit SSD in Betrieb, von daher ist die Einrichtung der Airport Express kein Problem. Optimierung (Dienste abschalten) auch kein Problem, aber ein bisschen zeitaufwendig, wenn man es für mehrere Konten erledigen muss. Hat jemand eine Idee, wie man die Einstellungen eines Benutzers in ein anderes Konto übertragen kann?

Die Einrichtung des Apple TV ist nicht so problematisch, bin auf das Airplay Mirroring gespannt, das geht mit dem late 2009 leider nicht. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg Sky Go über die Website zum Laufen bekomme. Mit dem iPad und der App geht das ohne Jailbreak nicht. Ansonsten bringt man den Inhalt des iPads ohne Probleme auf den HD-TV und bekommt den Sound auch auf die Airport Express.

Mit dem alten Mini will ich versuchen, meinen Lenco über die vorhandene Tascam US-144 mit Pure Vinyl an Airport Express auf etwas ungewöhnlichem Wege zu betreiben. Du rippst ja LPs mit Pure Vinyl. Wie ich es verstanden habe, kann man mit der Software auch LPs abspielen. Hast du das mal versucht? Im Analogforum findet man nicht viel darüber ausser erstaunten "das klingt ja"-Äußerungen...

An die Auskenner: die Steuerung des Macs mit dem iPad macht man nach wie vor am besten mit einer VNC-Lösung wie Mocha, oder gibt es da inzwischen eine elegantere Lösung?

Grüße
Tom
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Die Steuerung eines Mac per VNC mit einem IPAD empfinde ich als sehr unpraktisch. Itunes mit der Remote-App vom Iphone/PAd aus steuern ist ganz ok.
Ich steuere den Mac an der Lautsprecheranlage per Bildschirmübernahme über das Macbookpro.
Das funktioniert viel exakter, fast so als wäre der Laptop direkt angeschlossen.
Dafür eignet sich ein Macbook-Air bestens.

Und so habe ich es installiert. Ein ferngesteuertes Macbookpro i7 mit ssd und kompletter Itunesbibliothek befeuert die Anlage. Ich bin kein Freund vom Audio-Streamen, schon wegen der HighResolutionAudio Option.

Das ander Macbookpro i7 mit SSD befeuert die Kopfhörerkette am Abhörplatz.
Beides mal per USB in die Dac´s.

Falls noch nicht bekannt, mit der Software "Beamer" kann jedes Videofile MKV,Flv,Mp4, Avi..., auch ausserhalb der Itunesbibliothek diekt ans AppleTv in HD Streamen und mit der Remote-App steuern.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Tom,
bezüglich Steuerung : wir nehmen zu Hause eine Bluetooth Maus und den Fernseher als Monitor. Vermutlich Gewohnheitssache, aber das Gefummel am Minimonitor liegt mir nicht so. Wenn es nur um Musik abspielen geht, aus iTunes/PureMusic/PureVinyl, kannst du die Remote App von Apple fürs iPad benutzen. Die ist gut. Aber die Rechnersteuerung über VNC oder Teamviewer vom iPad aus muss man mögen. Testen. Übrigens , dein MaMini 2009: nichts anderes als 10.6.8 als OS alles danach vergessen für dieses Modell. Speicher maximal! Wenn du nicht weißt wieviel rein geht schaue hier nach deinem Modell:
http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/ ... oduktliste
Optimierung der Dienste:
Das geht global vom Adminkonto aus, muss also nicht für jeden User separat gemacht werden. Auch die diversen Programme sollten global, also für alle Benutzer installiert werden. Die Voreinstellungen für die einzelnen Benutzer liegen dann in den Homeordnern der Benutzer. Die Voreinstellungen musst du ja sowieso machen, und die sind ja je nach Szenario unterschiedlich, also entsteht durch mehrere Benutzer auch kein Mehraufwand.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin betrifft Audio Midi Setup, ich glaube die Einstellungen dort sind auch global. Teste das mal. Ist eigentlich einfach: Nutzer A mit anderen AMS Einstellungen als Nutzer B fertigstellen und danach wieder als Nutzer A anmelden . Wenn die A +B Einstellungen jeweils erhalten bleiben wäre das praktisch. Ich glaube aber es geht nur global. Ich selbst stelle das in PM / PV ein, so stellt sich die Frage nicht da die Programme die Audio Einstellungen erzwingen, also hierarchisch oberhalb AMS agieren.
Übrigens das Handbuch dieser Programme ist gut aber auch etwas anspruchsvoll. PM / PV können relativ viel, es ist von Vorteil das ein bisschen zu verstehen auch wenn es gewisse Zeit benötigt - zumindest für Laien wie mich die in digitaler Tonverarbeitung nicht selbstverständlich zu hause sind.
Grüße Bernd
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Karl,

Du hast vollkommen recht, dass die Steuerung eines Macs mit dem iPad nicht sehr komfortabel ist. ITunes oder jRiver lassen sich mit den jeweiligen Apps gut steuern. Spotify auch, aber Wimp, was ich nutze, leider nicht.

Ein MacBook Air ist sicher eine sehr gute Lösung, da muss ich aber ein bisschen warten, bis das Portejuchhee wieder was hergibt.

Danke für den Hinweis mit Beamer, werde ich mal testen im Zusammenspiel von Mac Mini, Apple TV und Le Audiophil (Airport Express).


Hallo Bernd,

die Bluetooth-Tastatur und -Maus nutze ich aktuell auch oft, soll aber verschwinden, da die gesamte Anlage nun im Spectral-Fernsehmöbel versteckt ist und der Mac Mini ins Büro-Kabuff wandern soll, dass genau hinter der Wand liegt, daher auch das Apple TV als Neuanschaffung.

Auf meinem Late 2009 habe ich Mavericks laufen und das war ein deutlicher klanglicher Fortschritt in Kombination mit dem Einbau einer SSD und den Optimierungen nach dem Audio Optimization Guide. Das einzige, was mit Mavericks unbefriedigend ist, ist dass der Videoplayer von Airfoil nicht gut läuft und ich somit leider einen Zeitversatz von 2 Sekunden mit der AE habe, ausser bei Youtube in Safari und Quicktime, da funktioniert das synchron. 8GB passen als RAM in den Late 2009, leider haben die Jungs in dem Computerladen, die mir die SSD reingesetzt haben, nicht verstehen wollen, dass sie erst einen Riegel tauschen sollen, dann booten und dann den zweiten. Als ich den Mini wieder abholen wollte, sagten sie nur, dass die 8GB nicht angenommen wurden. Werde ich bei Gelegenheit selbst noch mal versuchen.

Den neuen gebrauchten Mini bekomme ich hoffentlich morgen vom Verkäufer, der musste noch sein Zeug runter ziehen. Dann kann ich über Ostern spielen und dann schaue ich mal, was ich mit der Einrichtung von Benutzern reissen kann.

Pure Music hatte ich mal testweise auf dem Rechner. Du hast recht, das Handbuch ist wirklich gut. Aber wie Amarra klang mir das zu weichgespült in meiner Kette, ich war mit dem viel preiswerteren Bitperfect immer zufrieden. Aber für Vinyl teste ich das noch mal.

Viele Grüße
Tom
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
für Optimierung des Mac OS könnte das auch hilfreich sein:
http://www.computeraudiodesign.com/computer-setup/

Der Hersteller soll auch einen ganz außergewöhnlich guten DAC entwickelt haben.

Gruß
Jürgen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Das Skript von CAD wollte ich ausprobieren, muss man mal schauen, wie tief das geht.

Die Le Audiophil ist als DAC bzw. Streamer oder als was auch immer man dieses La Rosita-ähnliche Teil auch bezeichnet, definitiv gesetzt. Damit habe ich den Spass an meiner Anlage zurückgewonnen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Tom,
dann bin ich mal gespannt wie sich das Optimieren bei Dir auswirkt. Ich bin momentan noch auf Windows-Droge, jedoch ist die Le Audiophil zum Test evtl. nächste Woche bei mir...schaun/hörn wir mal.

Beste Grüße
Jürgen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

und ich bin gespannt, wie Du die Le Audiophil finden wirst. Kannst ja mal berichten, gerne auch per PM. Ich finde sie super und klanglich besser als jeden DAC, den ich bisher hier hatte und das war z.B. ein Antelope Zodiac Gold mit Voltikus.

Vielste Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Wie ich eben schon in meinem Vorstellungsthread schrub, hat sich das Upgrade auf den i7 mit Samsung Pro SSD und 16GB Ram wirklich gelohnt. Wimp klingt jetzt mindestens so gut wie vorher iTunes mit Bitperfect. Gerade kopieren sich die iTunes-Daten und das macht mir Angst. Wie soll denn das bloß klingen?

Vorhänge ziehen sich auf und ich werde meine ganze Musik neu entdecken müssen :cheers:

Sehr große Freude!

Tom
Bild
Antworten