Audio GD Treiber

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uwe,

geflasht (mit Schweißperlen auf der Stirn)! :cheers:

Bin auf MQn umgestiegen, da gibt es die Buffereinstellungen wie bei JPlay nicht.

Aber den neuen Treiber bemerkt man klanglich schon.

Geschwindigkeit ist wohl alles bei Digitalaudio.

Gruß

Bernd Peter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Bernd Peter
Danke für den Tipp.
Das werde ich mal versuchen.
Gruß
Rudi
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo Rudi,

dank deinem Link heut mal die FW auf meinen beiden EProm's gefluscht. Hat nach Anleitung perfekt geklappt. Ursprünglich war da FW#3 und FW#4 drauf. Und mit der FW#4 hatte ich am MacMini extreme Probleme. Siehe auch http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 971#p63971

Habe jetzt einen mit FW 9-3 und einen mit FW2014v9. Beide funktionieren, wobei ich finde das der FW2014v9 noch einen Ticken satter-fleischiger im Klang ist, in meiner Kette so empfunden. Auch durch direktes Abhören mit dem KH T1 am Audio-gd 10-32 fand ich den Klang was fleischiger.

Also was schlau wäre, die vorhandene FW vom Eprom auszulesen und zu sichern dann kann man immer auf die alte zurück. Ich wollte mir eigentlich die FW#3 behalten aber eben nicht gesichert und somit war diese weg. Hat jemand eventuell die FW#3 ?

Beste Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Da war die Änderungszeit zu kurz.

hatte vergessen zu fragen ob es normal ist das beim Wechsel auf 2014FWv9 der DAC als USB-Device und nicht mehr als Audio-gd angezeigt wird?

Grüsse Veit
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Veit,

wenn Du eine ältere Version des Firmware update Programms hast, sollten darin auch die Version 3 und 4 enthalten sein. Wenn Du nur die neueste Version hast wird ist als älteste Version 9-3 enthalten. Das ist meines Wissens nach auch die letzte Version, in der der DAC als Audio GD angezeigt wurde und es das Audio GD Deck Programm gab in dem man vieles einstellen konnte/musste. Das Deck Programm wurde überflüssig, weil die neuen Treiberversionen nicht mehr sowohl für den DAC als auch den DI3 waren, sondern entweder für den DAC oder den DI3. Das Deck Programm kennst Du als Mac Benutzer wahrscheinlich nicht, weil Du keine Treiber installieren musst, sondern nur die Firmware auf den neuesten Stand bringst. Bei meinem Rechner (Windows 7) wird der DAC jetzt auch als USB-Gerät angezeigt, wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf das Ikon gehe zeigt er Audio GD an.
Die Seite für das Herunterladen einer älteren Version des Firmware update Programms finde ich nicht mehr. Falls das Interesse deinerseits groß ist einfach bei Kingwa per mail anfragen, ob die ältere Version noch zum Herunterladen bereit steht. Normalerweise bekommt man innerhalb von 24 h Antwort.

Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

auch ich habe interessehalber Firmware und Treiber geupdatet. Klanglich stellt die neue Version einen hörbaren Zugewinn dar, doch bis zu meinem DDC bzw. erst recht zur Mutec-Kaskade ist es noch eine Strecke hin.

Für diejenigen, die ihren Audio-GD DAC via USB direkt ansteuern, ist das Update m.E. jedoch ein Muss.

Grüße
Fujak
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo Uwe,

habe die ältere FW Datei von Bernd Peter bekommen (dank an Ihn für den schnellen Support).

Werde dann mal wenn Zeit und Lust ist die Klangunterschiede zwischen FW#3 = FW2014v9 erkunden.
Über USB den Dac ansteuern und über Boxen bzw Kopfhörer lauschen - vielleicht schon Pfingsten ?

Allen Florianen ein schönes Pfingsten

Grüsse Veit
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

ich habe momentan einen Audio-GD Reference 5.32 DAC hier, den ich direkt per USB betreiben möchte.

Als Audio-PC fungiert ein Sony Vaio Laptop, welches ohne jedwede Netzwerkanbindung und mit sämtlicher, für Audiowiedergabe nicht benötigter, deinstallierter Hardware unter WinServer 2012 im Minimal Server Mode daherkommt. Zur Treiberinstallation wurde der AO deaktiviert.

Nun mein Problem: in meinem Abspielprogramm Samplitude in der 64bit Version wird der Audio-GD nicht als ASIO-Device aufgeführt, egal mit welchem Treiber. Starte ich die 32bit-Version des Programmes, bekommt man den DAC unter den eigenen ASIO-Treibern zum laufen, allerdings nur bei 44,1er Material. Bei allem darüber wird eine Fehlermeldung ausgespuckt und eine Wiedergabe ist nicht möglich. Dieses Problem existiert auch auf einem normalen Win8.1 32bit-PC, auf dem der DAC ebenfalls testweise installiert wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss bei den Audio-GD-Geräten die Firmware zu den Treibern passen; ist dies nicht der Fall, verweigern sie u.U. die Wiedergabe höherwertigeren Materials.

Schaue ich per VIADfuTool nach der Subversion meines Gerätes, bekomme ich "0x0100ac0d" angezeigt, kann dies aber keiner Firmwareversion zuordnen. Somit kann ich auch nicht checken, ob der einzige zumindest teilweise funktionierende Treiber (ich habe heute geschätzte drei Stunden allein mit dem durchtesten aller verfügbaren Versionen verbracht, und zwar nicht nach kanglichen sondern schlicht nach funktionalen Aspekten) auch offiziell für meine Firmware gedacht ist.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar. :cheers:

VG, Thomas.

P.S.: andere DACs funktionieren problemlos in Samplitude 64bit, bei allen möglichen Sampleraten.
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Also 0x0100ac0d ist meines Wissens nach DAC FW2014v9.

Grüße,
Frank.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Danke Dir Frank, insofern sollte ja eigentlich alles funktionieren, denn ich nutze auch den neuesten USB-Treiber.

Hast Du irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte, dass der DAC kein höherwertiges Material abspielen mag?

VG...
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Nein, da kann ich leider nicht mitreden. Ich hab meinen Audio-GD an einem Daphile-PC; das funktioniert treiberlos.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

eventuell musste die Oversampling Rate im Audio-GD manuell verändern. Bei deinem Modell müsste das über Jumper im innern des Gerätes gehen, oder kannste die SR von außen per Taster verändern.?

Ähnliches Problem habe ich auch mit der Neusten Firmware ( Audio-GD 10-32) nicht mehr alle Filtereinstellungen lassen sich benutzen.

Grüsse Veit
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

FraKtiv hat geschrieben:Nein, da kann ich leider nicht mitreden. Ich hab meinen Audio-GD an einem Daphile-PC; das funktioniert treiberlos.
Dennoch danke. :)


Hallo Veit,

die Änderung der Oversamplingrate findet bei diesem Reference über Jumper statt. Nur kann das wirklich etwas damit zu tun haben?

Das Gerät ist noch versiegelt und wurde demnach noch nie geöffnet; sollte sich also noch alles in Werkseinstellung befinden.

VG!
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

es kann sein, daß sich der KS-Treiber einfach nicht installieren läßt.

Bist du im GUI Modus bei der Installation?

Kann sogar sein, daß du das System frisch aufsetzen mußt und der Treiber vor dem AO aufgespielt werden muss. Checken, ob Musik kommt und erst danach AO.

Ging mir vor kurzem so mit einem Treiber für eine USB-Karte.

Keine Chance ohne Neuinstallation.

Weiterhin viel Spaß mit dem Sch..ß. :cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

Ja es kann , so war es bei mir, an der Filtereinstellung liegen. Bei meinem Audio-GD lassen sich die Filter an der Gerätefront , per Taster einstellen. Eben schön einfach zum Probieren. Mit der Originalen(Auslieferungszustand) FW 0x01008f01 = DAC FW 3 von 02/2013! funktionieren alle 9 OS-Filter bis 32/192.
Mit der FW 0x0100ac0d = DAC FW2014v9 mit der läuft er auch , es gehen glaube ich nur die Filter 1 bis 3 ??
( ich kann es gerade nicht genauer sagen, bin im Urlaub - 29.09 wieder Zuhause dann genaueres) Bei den Restlichen Filtereinstellungen kommt nix - kein Signal durch oder "ungesundes-Pfeifen"

Klanglich muss ich sagen ist die neue FW 0x0100ac0d = DAC FW2014v9 deutlich besser. Filter hin oder her.

Ich würde schauen ob ein um-jumper; in Richtung weniger Oversampling etwas bringt - ich denke ja. Versuch macht gluch . . .

Dir noch einen schönen Abend und ERFOLG :-))

Grüsse Veit

p.s. oder flushe die FW ( Auslieferungzustand ) zurück und schau ob es dann geht.
Bild
Antworten