Sonos Controller App

Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Sonos Controller App

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich jetzt in der Küche auch einen G-Sonos (mit a+d Upgrade) an Abacus C-Boxen - zu großer Zufriedenheit. Allerdings habe ich bzgl. der Bedienung noch eine Frage an Euch betreffend Eure Erfahrungen:

Ich steuere den Sonos über die Android App auf meinem Smartphone. Funktioniert gut - mit einer kleinen Einschränkung. Wenn ich das Telefon aus dem Standby hole, braucht die App häufig (aber nicht immer) mindestens 10 Sekunden bis sie die Verbindung wieder aufgebaut hat - und ist dann auch nicht unbedingt immer im Bedienmenü zum aktuellen (einzigen Player) sondern wieder auf dem Homescreen. D.h. um eine Einstellung vorzunehmen (z.B. leiser machen) muss ich dann nochmal drei Schritte machen. Das dauert alles unerfreulich lange. Habt ihr das auch? Bzw. ist das vielleicht auf Apple-Geräten anders?

Ganz anders die hervorragende App BubbleDS, mit der ich den Linn steuere. Die ist immer sofort da, und pausiert die Wiedergabe automatisch bei einem eingehenden Anruf (falls man das will).

Martin
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Martin,

ich kann nur meine Erfahrung mit Apple iOS-Geräten beitragen. Bei mir ist die Sonos-App sehr schnell wieder da, wobei der iPod 5G noch mal eine deutliche Verbesserung gegenüber iPod 2G darstellt. Als Router dient eine Fritzbox 7170. Ich tippe bei Dir auf eine ungünstige Konstellation von Hard- und Software/Konfiguration bei Router und Smartphone.

Beste Grüße
Günter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

ich kann Günters Aussage bestätigen. Wir bedienen unsere Sonosse sowohl mit iOS-Gerätschaften als auch mit Android-Handys (Samsung Galaxy). Der einzige Unterschied liegt in der Leistungsfähigkeit und damit der Geschwindigkeit der Geräte. Handhabungsprobleme (z.B. Zurückspringen auf die Homescreen) gibt es dabei keine.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Ok danke fuer Eure Rueckmeldungen. Muss mal sehen ob ich da was anpassen kann...
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Martin,

ich kenne das Verhalten von einem älteren iPod Touch (ich meine 1. oder 2. Generation). Da habe ich dieselben Probleme wie du. Mit einem iPhone 4 oder 5 tritt es nicht auf und mit einem iPad 2 auch nicht. Ich denke, dass es tatsächlich an der älterem Hardware des iPod liegt.

Vielleicht kannst du ja mal mit einem anderen Device testen?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Antworten