Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Liebe Freunde,

eigentlich wollte ich die sündteure Sicherung bestellen. Hatte heute nacht aber einen Traum:

Ich habe die Sicherung bestellt und eingebaut und als ich meine Frau gefragt habe, wie sie das klanglich findet, hat sie nach dem Preis gefragt. Als ich ihr sagte 673 Euro, hat sie mich verprügelt und dabei immer gerufen "ich hau Dir die Ohren dick".

Also habe ich die Sicherung nicht gekauft.

Spass beiseite! Ich habe meinen Fund eigentlich nur erwähnt, weil ich das ein Ding fand, auf einer doch sehr speziellen Plattform für Chinaware wie AliExpress einen so teuren Artikel zu entdecken, zu dem man nichts im Netz findet und den man nicht austesten kann.

Ich mache ja allerlei Unsinn, aber so weit geht es dann doch nicht.

Aber was man im Forum für ein Image hat und wie man daher eingeschätzt wird... :cheers:

Jungs, Ihr könnt Euch wieder hinlegen!

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
die Kritik der Ehefrauen wird weit überschätz, nicht so ernst nehmen. :lol:
Selbst mein HNO sagte bei der letzten Untersuchung, ich müsste nicht mehr alles hören, was er wohl damit gemeint hat.

Um die Möglichkeit für weitere Alpträume zu reduzieren, folgender Vorschlag.

Schau doch bitte mal in den Kleiderschrank deiner Traumfrau, dann in den Schuhschrank, den Schrank für Modeutensilien, die Schmuckschatulle, den Bereich für Gürtel, gerade bei letzterem wirst du feststellen, dass die Übereinstimmung von Gürtel und Schuhen in optisch modischem Belang bei weitem die Übereinstimmung von Sicherungen zum HIFI-Gerät übertrifft.

Den Bereich von Ringen, Perlenketten, Damenuhren für jedes Outfit die passende, diverse Brillen die zum Kleid passen, lasse ich außen vor.

Ich gehe davon aus, dass die Gefahr gebannt ist, Honorar wird nicht erhoben, Freunden hilft man gerne :D

Ergo wenn du mit den Sicherungen auf eine ähnliche Übereinstimmung wie Schuhe zu Gürtel kommen möchtest hast du sicherlich noch einige Tausender zur Verfügung.
Selbst bei aller Mühe wird es dir voraussichtlich mit den Sicherungen, auch im Geldwert nicht gelingen, das Verhältnis Schuhe zu Gürtel auch nur annähernd zu erreichen. :P
Ich schließe mich daher Easys Vorschlag an, trau dich. :cheers:

heitere Grüße
Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jupiter hat geschrieben: 01.09.2023, 16:18 Selbst mein HNO sagte bei der letzten Untersuchung, ich müsste nicht mehr alles hören, was er wohl damit gemeint hat.
Hallo Harald,

er meinte den Unterschied zwischen Feinsicherungen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
sicher nicht, darüber haben wir nicht gesprochen.
Er meinte ganz allgemein, dass die vielen Wünsche der Damen ua. auch das Gehör schädigen können und als Prophylaxe ein Überhören dieser sehr sinnvoll wäre.

Für dich gilt ab sofort das 14te Gebot "Du sollst nicht ablenken" :cheers:

lustige Grüße
Harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Auch wenn Tom seine nicht existierenden Absichten in der Sache bereits erklärt hat: bevor man eine 200,- Eur Investition mit einer 600,- Investition versucht zu schützen, wobei sich letztere im Falle des Falls und ohne tatsächliche Schutzgarantie buchstäblich in Rauch auflöst, würde ich eine wirtschaftlich sinnvollere Maßnahme (bspw. in Form eines auch bzw. gerade aus klanglichen Aspekten überaus interessanten 5x20mm Reinkupferbolzen, alternativ auch Messing oder Silber) durchaus für erstrebenswerter halten... :wink:

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
bei all dem Hype um spezielle Sicherungen sollte man den Sicherungshalter (noch vernickelt, oder ferromagnetisch??) und seinen Kontakt zur Sicherung per zumindest saubere Oberfläche nicht außer acht lassen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hola Hans-Martin, Tom;

ich meine mich zu erinnern, dass vor geraumer Zeit auch hier im Forum im Zuge einer Sicherungsdebatte von einigen Teilnehmern dem Austausch der Halter eine teils ebenso große Bedeutung wie dem der eigentlichen Sicherung zugesprochen wurde - was in Anbetracht der Tatsache, dass diese beiden Dinge letztendlich eine relativ simple Einheit bilden, durchaus schlüssig anmutet.

Zusätzlich möchte ich gern noch erwähnen, dass Toms Beschreibung der Magie, des Zaubers, resultierend aus vermeintlich kleinen, unbedeutenden Dingen mir sehr bekannt und überaus erstrebenswert vorkommt, genauso wie das leidige Ding, dies erstens viel zu oft teuer bezahlen zu müssen und zweitens sich viel zu schnell verflüchtigend zu sehen.

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Freunde des gesicherten Hörens,

die schwarze YS ist gekommen. Mit ihr klingt der Staub besser als mit der Mattes. Einen genauen Vergleich mit der SR Purple habe ich nicht noch einmal gestartet. Denn es gibt einen klaren Sieger, nämlich die Audio Magic Premier Ultimate. Mit ihr klingt die Chose einfach freier, alles in besserem musikalischen Fluss. Und von allen Varianten der präziseste Bass.

Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn die YS oder die SR das perfekte Match gewesen wäre. Nun sind Audio Magics im AVM, im Ferrum Hypsos und im Staub. Gut, dass ich nicht die M1 Master ausprobiert habe! oder noch Schlimmeres :lol:

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hilfe!!!!!

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

mich treibt die Einrichtung von Minimserver gerade zum Wahnsinn! Kann mir bitte von den Auskennern helfen, in Dietpi den Pfad zur per USB angeschlossenen SSD zu definieren, um Minimserver zu sagen, wo es suchen soll? Ich google und google und finde einfach die Lösung nicht.

Die SSD wird nach Befehl "lsblk" als "sdc2" angezeigt. Auf dem Laufwerk gibt es einen Ordner "Music" in der ersten Ebene.

Simon schreibt "Mounting your host music library as /Music enables MinimServer to find it automatically." Wie mache ich das? Das ist doch bestimmt nur ein verd...ter Befehl, auf den ich einfach nicht komme bzw. den ich bisher nicht ergoogeln konnte.

Ich mache jetzt mal Pause...

Viele Grüße
Tom
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Tom,

vielleicht reicht hier schon ein symbolischer Link (aka Symlink), um von /Music auf das richtige Ziel zu verweisen. Wenn Du den Pfad zur Musik kennst, sollte das leicht möglich sein mittels:

sudo ln -s /dev/sdc2/Music /Music

Wobei Du vorher mit "ls -l /dev/sdc2/Music" prüfen kannst, ob das Verzeichnis korrekt ist. (In der Hoffnung, dass bei jedem Start das Laufwerk denselben Namen beibehält.)

Wie mountest Du die SSD denn? Rufst Du dafür ein Kommando auf? Oder hast Du die SSD in der /etc/fstab eingetragen? Ggf. könnte man hier dann auch einfach den mountpoint umändern auf "/Music".

Gruß
Gert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gert,

"ls -l /dev/sdc2/Music" sagt Not a directory.

Ich habe die SSD mit /etc/fstab/ wie folgt eingetragen:

UUID=XXXX-XXXX /mnt/Music vfat defaults,auto,umask=000,users,rw 0 0

Ich denke, ich habe den Mountpoint auf /Music eingetragen, oder?

"ls /mnt/Music" wirft "Music _A_SOURCE _B_ETC _IMPROVED" als Ergebnis aus, und das sind die Ordner, die auf der SSD sind.

Grüße
Tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

dann musst Du doch nur den Mountpfad "/mnt/Music" in Minim konfigurieren und einen Rescan machen.

Grüsse Jürgen

Ich habe die Beiträge hierher verschoben, da das eigentlich keine Minimserver Problem ist.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

so dachte ich auch schon, vor Stunden!!!

Es kommt in ContentDir: "Must be a directory, correct highlighted value and retry".

Unter "Configure" in Minimwatch kommt "Content directory isn't a folder: /mnt/Music"

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schnauze voll

Beitrag von tom_on_wheels »

Habe jetzt genug von diesem Linux-Mist. Gebe das Projekt auf, nachdem ich mich jetzt seit 2 Tagen mit diesem einen Pfad beschäftige und keine Lösung finde, dass dieser Minimserver anfängt, einen Scan durchzuführen.

Grüße
Tom
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Tom,

was gibt
ls -la /mnt/Music
aus?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten