Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

:cheers:
👏
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Bravo Tom, es wird ja wieder :cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Notenschlüssel hat geschrieben: 09.08.2023, 21:35 Bravo Tom, es wird ja wieder :cheers:
Hallo Thomas,

so ist es wohl. Und schon frage ich mich, ob in dem Setup das Netzwerk wieder stärker skaliert als mit den LS50.

Bin mal auf der Suche nach einem (besseren?) höherwertigen Switch als dem TP Link TL-SG105e mit ifi Elite Netzteil.

Wohin das alles wieder führt? :lol:

Viele Grüße
Tom
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Willkommen zurück im Hamsterrad :lol:

Du wirst den Weg finden :cheers:

Viel Spaß, und vorallem Erfolg, auf der neuen Reise.

Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ethernet optimieren

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Versuch das doch mal: https://ethernet-sound.com/tp-link-tl-w ... solierung/

Die 30,- + USB Akkupack machen den Braten nicht fett. Habe das Ding grade hier am laufen, an einem ADDTop Akku von Amazon. Hält fast 24 h Dauerlauf.
Also ich muss sagen, der Ether-Regen kommt da schon nicht mehr mit. Spielt stabil und sauber, für Peanuts. Weitere Lösungen schließt es ja nicht aus.
Für mein Empfinden aber jetzt schon der beste Low-Budget Tip, den ich kenne. Über seinen USB-Anschluss könnte er auch ein galvanisch getrenntes NAS abgeben. Teste ich die Tage.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

Danke für den Tipp! Ich hatte schon Hinweise auf den Blog gesehen und den Artikel schon gelesen. Eine Lösung mit Akkupack scheidet für mich aus. Der AVM muss spielen, wenn man ihn anschaltet und mir würde es sicher andauernd passieren, dass der Akku dann nicht geladen ist. Es läuft bei uns den ganzen Tag Internetradio, wenn wir zuhause sind.

Der Betrieb mit ifi Elite wäre sicher möglich, aber ob das dann besser ist als der TP Link 105? Das mit dem TP Link war für mein Nutzungsverhalten schon ein guter Tipp. Bei einem sehr skeptischen Freund hatte ich den 105er mit ifi Elite zwischen Fritzbox und Naim Uniti Nova installiert und das war so viel besser mit dem 105er als ohne. Der kann schon was, wenn er eine ordentliche Stromversorgung bekommt.

Ich will jetzt vor allem erst einmal herausfinden, inwieweit meine neue Kombi in der Lage ist, solche Unterschiede aufzuzeigen und falls ja, ob es mir den finanziellen Mehraufwand wert ist.

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ethernet

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Wir sind uns doch einig, letztendlich hilft nur der Versuch.
Du rüstest runter, somit versuchte ich den kleinsten Nenner für guten Klang. Natürlich gibts es noch viel mehr Lösungen,
die meisten davon werden dann teuer.
Alternativ kannst du auch einen, oder noch stärkeren Netzfilter am Switch versuchen. Besser noch einen Trenn- oder Symmetriertrafo. Da liegt vieles begründet. Was auch wieder mit try-and-Error endet. Bis dahin könnte man mit der WLAN-Geschichte aber schon richtig gut Musik hören.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

ich könnte dieses Teil mal ausprobieren, in dem ich es ans ifi Elite hänge. Wie gesagt, der Use Case mit Akku ist hier nicht praktikabel. Da sehe ich schon meine Frau vor mir stehen, wenn sie morgens RadioEins über Roon per Knopfdruck auf ein IKEA Tradfri Shortcut Button starten will und nichts passiert, weil der Akku vom TP-WLAN-Router alle ist. Da ist dann morgens um zehn nach sechs schon mal die Kacke am Dampfen.

Aber was ich die Woche mal machen werde ist, den AVM über seine WLAN-Antenne spielen zu lassen. Es berichten ja einige User immer wieder über die saubere Implementierung von WLAN zum Beispiel bei Auralic und dass das über Ethernet egal mit welchen Massnahmen nicht getoppt werden kann. Wer weiß, was AVM da betrieben hat. Das probiere ich mal aus.

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ethernet

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Wenn der AVM doch WLAN anbietet, würde ich das auch versuchen. Wieso auch nicht ?
Bei internem WLAN wird auch dieses eine bestimmte Menge an HF erzeugen. Kann man dies nicht komplett deaktivieren,
sollte ein alternatives LAN von außen seine eigenen Störungen sogar hinzu addieren. Das ist aber alles Theorie. Ich wollte aus deiner Vorstellung auch keine Ethernet-Entstör-Diskussion machen, so habe ich mich auf das kleinste beschränkt. Akkubetrieb finde ich ebenso unpassend, das wäre wie beim Auto vor jeder Fahrt einen Ölwechsel machen zu müssen. (Akkus laden). Es ist nur auf die schnelle erstmal die sicherste Lösung für Erkenntnisse.
Der zweite Schritt wäre dann, über Isolierung und Filterung den Akku wieder durch ein Netzteil zu ersetzen. Da wirds aber komplexer, und würde niemand "mal eben" für einen Test umsetzen. Mir ging es einfach darum, mal eine andere Idee einzuwerfen.
Somit also zurück zum eigentlichem Thema.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

eben probiert: WLAN ist definitiv keine Alternative.

Noch mal herzlichen Dank für Deine eingeworfene Idee. Ich will gerne erklären, warum ich nicht auf den Zug mit dem Mobile Router von TP Link aufspringen werde, nämlich die von Dir erwähnte Komplexität im zweiten Schritt, wenn man vom Akku wegkommen will. Auf Netzfilter, Ferrite usw. habe ich keine Lust mehr. Alle diesbezüglichen Versuche in dieser Wohnung in unterschiedlichen Anlagenkonstellationen haben genau keine Verbesserung gebracht.

Ich bin kein Techniker, kann nicht mit einem Lötkolben umgehen und somit nicht "mal schnell" irgendwas basteln. Für mich kommen nur noch Fertiglösungen infrage, idealerweise gleich mit einer guten Stromversorgung drin, nicht mehr Kiste plus Kiste mit Netzteil. Gerne Vergleichshören mit verschiedenen Lösungen, aber nicht mehr das Kästchen mit soundsoviel Netzteilen plus X Verbindungskabel dazwischen. Das sind mir inzwischen einfach zu viele Variablen.

Meine aktuelle Lösung mit dem 105er und dem ifi Elite ist gut. Mal schauen, ob und was die Fertiglösung, die mir ein lieber Forenkollege für eine testweise Verhörung zuschickt, an Verbesserungen bringt. Werde berichten.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

Stephans Tipp hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, nachdem ich meinen Nachbarn gefragt habe, ob er mir eine PowerBank leihen kann. Vielleicht verpasse ich da doch was, was alles revolutioniert, war mein Gedanke. Habe dann beim MediaMarkt angehalten und so einen TP Link besorgt. Also ich weiß nicht. Wenn da ein Unterschied vorhanden ist gegenüber dem 105er mit dem ifi iPower Elite, dann ist er minimal. Vielleicht ein Mü mehr Ruhe im Klangbild. Aber nichts von den ohrenfälligen Effekten, die ich in meiner alten Kette zum Beispiel mit fis Audio Ultra Clean („Isolatorkabel“) oder EtherRegen erzielen konnte. Vorhänge wurden nicht beiseite geschoben.

Zumindest in meiner Kette fällt die Revolution also aus. Vielleicht liegt es an der Kette. Werde hoffentlich morgen sehen bzw. hören, was ein richtig guter Switch in der Kette macht.

Ich bin ja mit dem 105er eigentlich zufrieden, das spielt schon auch gut.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

tom_on_wheels hat geschrieben: 12.08.2023, 18:30 Wohin das alles wieder führt? :lol:
Es wird Staub-ig :wink:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

was soll man schon gegen Staub machen, da ist man machtlos.😁

Viel Spass
Jürgen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Obwohl:

Parquet Courts - Dust

Viele Grüße
Tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

wie gut, dass Du nicht wieder tausend Kästchen und Strippen hast, da kommst Du mit dem Reisigbesen sicher prima klar…

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten